Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie
Kürzlich habe ich in der ZDF-Mediathek entdeckt, dass es dort die beliebte Serie aus den 80ern, "Ich heirate eine Familie", noch einmal zu sehen gibt. Seit dem gucke ich sie jetzt und finde es vor allem total lustig, dort den Alltag der Familie in dieser Zeit zu beobachten. Ich vermute, das spiegelt in etwa den Alltag vieler Familien in Deutschland wider.
Besonders interessant finde ich das Mann-Frau-Verhältnis, das dort teilweise völlig selbstverständlich am Rande gezeigt wird, sowie allgemein zu sehen, wie wenig es dort z.B. "Jungs- und Mädchen-Farben" gab. Die Söhne der Familie schlafen beispielsweise in weißer Bettwäsche mit bunten Herzen.
In der Folge 8 kommt ein Baby dazu und man sieht dort dann einfach das ganze Programm: Fläschchen statt Stillen (völlig unkommentiert), Fütterung nach der Uhr, Schlafen in der Wiege im eigenen Zimmer, Kind ins Bett, Licht aus, Tür zu; der Neu-Vater, der so bisschen belächelt wird, weil er nicht schlafen kann, während das Baby nebenan weint, etc.
Das Ganze wird natürlich nicht problematisiert gezeigt, denn es ist ja eine ganz normale Unterhaltungsserie. Sehr spannend, finde ich.
(Die Folge 8 ist übrigens die erste, in der zumindest Wiege und Strampler des Kindes rosa sind. Gleichzeitig bekommt aber ein Junge auch z.B. eine bunte Jeans. In vielen Folgen tragen die Jungs auch Radlerhosen u.ä.)
Also, falls ihr Lust habt, schaut es euch mal an!
Besonders interessant finde ich das Mann-Frau-Verhältnis, das dort teilweise völlig selbstverständlich am Rande gezeigt wird, sowie allgemein zu sehen, wie wenig es dort z.B. "Jungs- und Mädchen-Farben" gab. Die Söhne der Familie schlafen beispielsweise in weißer Bettwäsche mit bunten Herzen.
In der Folge 8 kommt ein Baby dazu und man sieht dort dann einfach das ganze Programm: Fläschchen statt Stillen (völlig unkommentiert), Fütterung nach der Uhr, Schlafen in der Wiege im eigenen Zimmer, Kind ins Bett, Licht aus, Tür zu; der Neu-Vater, der so bisschen belächelt wird, weil er nicht schlafen kann, während das Baby nebenan weint, etc.
Das Ganze wird natürlich nicht problematisiert gezeigt, denn es ist ja eine ganz normale Unterhaltungsserie. Sehr spannend, finde ich.
(Die Folge 8 ist übrigens die erste, in der zumindest Wiege und Strampler des Kindes rosa sind. Gleichzeitig bekommt aber ein Junge auch z.B. eine bunte Jeans. In vielen Folgen tragen die Jungs auch Radlerhosen u.ä.)
Also, falls ihr Lust habt, schaut es euch mal an!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
mojo
- Dipl.-SuT
Re: Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie
oh, das hab ich früher geliebt. vor ein paar Jahren hab ich nochmal eine folge zum Teil gesehen und war etwas enttäuscht. danke für den tipp, vielleicht schaffe ich es mal reinzugucken. spannend, wie ich das jetzt selber mit Kindern finde 
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Rollenbilder, Kleidung, Babypflege, etc. in den 80ern - Ich heirate eine Familie
Genau so kannst du das heute noch in jeder Serie im öffentlich rechtlichen Fernsehen bewundern, da hat sich in den letzten 30 Jahren absolut nichts geändertMirimama hat geschrieben: 11.01.2019, 13:31
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ich habe vor einiger Zeit begonnen, die Lindenstraße ab Anfang zu schauen, die fängt ja auch in den 80 gern an. Genau die selbe Beobachtung. Die Kinder in der bunten Kleidung sind mir auch positiv aufgefallen, aber ansonsten die Rollenbilder, echt gruselig. Dafür habe ich in den ersten Folgen gestaunt, dass eine Mutter (Anna) und ein Ziehvater (Zorro) bereits im Tuch tragen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wah, die Bettwäsche hatten mein Bruder und ich auch!Mirimama hat geschrieben: 11.01.2019, 13:31
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Oh, wie lustig!
Ich fand das einfach so auffällig, weil Herzen mittlerweile ein so absolut typisches Muster für sogenannte „Mädchensachen“ sind. Mir fiele jetzt echt keine einzige Sache ein, die heutzutage Jungs explizit gegeben würden, auf der sich Herzen befänden.
Ich fand das einfach so auffällig, weil Herzen mittlerweile ein so absolut typisches Muster für sogenannte „Mädchensachen“ sind. Mir fiele jetzt echt keine einzige Sache ein, die heutzutage Jungs explizit gegeben würden, auf der sich Herzen befänden.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Echt? Das ist ja schrecklich! Wo denn?Orpheo hat geschrieben: 11.01.2019, 18:11Mirimama hat geschrieben: 11.01.2019, 13:31
Genau so kannst du das heute noch in jeder Serie im öffentlich rechtlichen Fernsehen bewundern, da hat sich in den letzten 30 Jahren absolut nichts geändert![]()
![]()
-
tomine
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh wie toll!! Lindenstraße von Anfang anJamelek hat geschrieben: 11.01.2019, 19:33 Ich habe vor einiger Zeit begonnen, die Lindenstraße ab Anfang zu schauen, die fängt ja auch in den 80 gern an. Genau die selbe Beobachtung. Die Kinder in der bunten Kleidung sind mir auch positiv aufgefallen, aber ansonsten die Rollenbilder, echt gruselig. Dafür habe ich in den ersten Folgen gestaunt, dass eine Mutter (Anna) und ein Ziehvater (Zorro) bereits im Tuch tragen.
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Ich wage mal zu behaupten, dass das mit Darstellung im Fernsehen wenig zu tun hat, sondern in vielen (vielleicht sogar den meisten) Familien bis heute Realität ist.Mirimama hat geschrieben: 11.01.2019, 22:40Echt? Das ist ja schrecklich! Wo denn?Orpheo hat geschrieben: 11.01.2019, 18:11Mirimama hat geschrieben: 11.01.2019, 13:31
Genau so kannst du das heute noch in jeder Serie im öffentlich rechtlichen Fernsehen bewundern, da hat sich in den letzten 30 Jahren absolut nichts geändert![]()
![]()
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
davisalo
- Profi-SuTler
Hab die Serie im letzten Jahr, als ich sie bei YouTube entdeckt habe, mit meinen Töchtern geguckt. War, als sie zum ersten Mal lief, meine Lieblingsserie! Jetzt - aus Muttersicht ... Na, wir haben es trotzdem gemeinsam genossen!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)