Mein Rücken (nächtliches Stillen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Mein Rücken (nächtliches Stillen)

Beitrag von KaHaLi »

Huhu,

meine zweite Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird von Beginn an voll gestillt.
Ich habe mir schon den Thread von Rumpelwicht zum nächtlichen Dauerstillen durchgelesen und versuche die Tipps umzusetzen. Einschlafen geht zuhause nur durch Stillen oder Tragen.
Aktuell wird beim einschlafen und vorallem morgens die 2 Stunden vor dem Aufstehen dauergenuckelt.
Seit 1-2 Monaten habe ich nun vermehrt Rückenprobleme, wenn ich aufstehe, tut mir der Steißbereich weh, ich kann nicht gerade stehen geschweige denn das Baby hochheben. Wenn ich meine Übungen mache (die Große macht immer begeistert mit) und mich nochmal einen Moment auf die Couch lege, wird es besser und im Laufe des Tages sind die Schmerzen dann weg.
Letzte Nacht habe ich mir wahrscheinlich noch einen Nerv im Nacken-/ Schulterbereich eingeklemmt, weil ich nachts gefühlt ständig in Stillposition liege. Ich kann teilweise auch auf dem Rücken liegend stillen, aber ich bin mittlerweile oft angespannt, während ich stille, weil es mich nervt.
Nachts abstillen wollte ich im ersten Jahr eigentlich noch nicht, die Große habe ich mit 18 Monaten nachts nach Gordon abgestillt, das hat super geklappt.
Allerdings ist das Aufstehen morgens mittlerweile körperlich echt eine Qual.
Wir schlafen im Familienbett, allerdings ohne Mann, der liegt auf der Couch, weil ihm das zuviele Leute im Bett sind. Ich liege meist in der Besucherritze unserer eh nicht mehr sehr neuen Matratze, links die Große, die im Schlaf wild um sich tritt, rechts das Dauernuckelbaby.

Um meine Situation zu verbessern, arbeite ich gerade daran, die Große ein bißchen auszuquartieren. Sie hat ein Kinderbett in unserem Schlafzimmer, in das ich sie lege, wenn beide abends früh einschlafen, aber ich noch im Wohnzimmer bin, weil sie sich sonst auf das Baby legt.
Außerdem habe ich für Ende Januar einen Termin bei einer Osteopathin für mich.
Und wir wollen neue Matratzen kaufen, ich habe überlegt, das Bett vorübergehend abzuschlagen und 3 Matratzen und einen neuen Lattenrost zu kaufen, um mehr Platz für alle zu haben, ich weiß noch nicht...

Habt ihr noch Ideen für mich? (oder gute Betäubungsmittel, damit die Kinder besser schlafen 😂)
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Individuum
gehört zum Inventar

Re: Mein Rücken (nächtliches Stillen)

Beitrag von Individuum »

Mir geht es leider ähnlich mit starken Rückenschmerzen morgens vom Stillen und ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich hinterlasse aber solidarische Grüße
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ohje, das hatte ich auch immer und es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis das nachließ.
Ich hatte das Gefühl das das Tragen da auch tlw ungünstig mit rein spielte.

Was mir noch ETWAS half - den oberen Rücken/Schultern warm halten.
Ich trug oft so einen Angora-Schulterwärmer.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

also nachts - den Schulterwärmer

Oft ist man ja mit Baby im Familienbett selbst nicht richtig zugedeckt.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Danke Individuum, solidarische Grüße zurück!
Meine beste Übung ist morgens die Hände oben an den Türrahmen (wenn man groß genug ist) und dann ein bißchen aushängen lassen.

Salo, danke, gut dass du das nochmal aufgreifst, ich mache mir manchmal morgens ABC Wärmepflaster auf den unteren Rücken und darauf zu achten, dass ich besser bedeckt bin ist nochmal ein wichtiger Punkt!
Ich bin auch schon so weit, dass ich die Kleine oft in den Kinderwagen setze, wenn wir die Große vom Kiga abholen, je nach Tagesform ist Tragen nicht so toll, ich mache es dann immer nur kurz.
Liebe Grüße
KaHaLi

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich schlafe im Winter mit Angora-Nierenwärmer. Der wärmt schön den unteren Rücken und ich bin dadurch weniger verspannt. In der Besucherritze schlafen ist der absolute Horror für den Rücken (aus meiner Sicht), auch ganz ohne Kind. Daran würde ich versuchen etwas zu ändern. Vielleicht hilft auch schon ein Topper, der über beiden Matratzen liegt, so dass die Besucherritze nicht so spürbar ist?
Ich schlafe mit meiner Tochter auf 1,40 und finde das sehr angenehm, weil es eben keine Ritze gibt, sondern die Matratze auf der ganzen Breite bequem ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Ja, so einen Mattratzenüberzug haben wir auch, da wir zwei einzelne Matratzen haben. Vielleicht wäre da schon ein wichtiger Ansatzpunkt. Wir haben super neue, total gute Matratzen in denen ich vor Stillzeit und Hochschwangerzeit bombastisch geschlafen habe. Es liegt also bei mir wirklich am Stillen. Aber vielleicht wären neue Matratzen bei euCh wirklich was? Das kann wahre Wunder wirken
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ich finde ein stillkissen oder irgendwas anderes im Rücken super entlastend. Wenn es garnicht mehr geht lege ich die kleine in meinen Arm und lege des Stilkissen unter sie das ich auf dem Rücken liegen kann. So wechsel uch die Positionen nachts durch.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch bei der Besucherritze ansetzen. Ich kämpfe immer dann schlimm mit Rückenschmerzen, wenn die Kinder mich an den Rand der Matratze verdrängen. Ich liege dann schief (Matratze ist hier auch nicht mehr die jüngste). Ich schlafe auf der Seite und gleiche das dann offenbar unbewusst mit der Hüfte aus. Kannst Du das Kinderbett vielleicht direkt als Beistellbett dranstellen, so dass Du in der Mitte deiner Matratze liegen kannst?
Ansonsten finde ich ein großes Stillkissen im Rücken beim nächtlichen Stillen hilfreich.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Ich merke gerade, mit der Besucherritze habe ich mich falsch ausgedrückt, wir haben eine durchgehende Matratze 1,80x2,00m. Aber da wo ich liege ist drunter quasi die Ritze der Lattenroste (die Prinzessin auf der Erbse lässt grüßen). Wie dem auch sei, das Matratzenthema wird angegangen.

Aktuell liegt das Baby übrigens gepuckt und mit Schnuller neben mir, ich weiß nicht, wie lange das gut geht, aber ich war schon wieder so sehr im dauerstillen.
Liebe Grüße
KaHaLi

Antworten

Zurück zu „Stillforum“