meine zweite Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird von Beginn an voll gestillt.
Ich habe mir schon den Thread von Rumpelwicht zum nächtlichen Dauerstillen durchgelesen und versuche die Tipps umzusetzen. Einschlafen geht zuhause nur durch Stillen oder Tragen.
Aktuell wird beim einschlafen und vorallem morgens die 2 Stunden vor dem Aufstehen dauergenuckelt.
Seit 1-2 Monaten habe ich nun vermehrt Rückenprobleme, wenn ich aufstehe, tut mir der Steißbereich weh, ich kann nicht gerade stehen geschweige denn das Baby hochheben. Wenn ich meine Übungen mache (die Große macht immer begeistert mit) und mich nochmal einen Moment auf die Couch lege, wird es besser und im Laufe des Tages sind die Schmerzen dann weg.
Letzte Nacht habe ich mir wahrscheinlich noch einen Nerv im Nacken-/ Schulterbereich eingeklemmt, weil ich nachts gefühlt ständig in Stillposition liege. Ich kann teilweise auch auf dem Rücken liegend stillen, aber ich bin mittlerweile oft angespannt, während ich stille, weil es mich nervt.
Nachts abstillen wollte ich im ersten Jahr eigentlich noch nicht, die Große habe ich mit 18 Monaten nachts nach Gordon abgestillt, das hat super geklappt.
Allerdings ist das Aufstehen morgens mittlerweile körperlich echt eine Qual.
Wir schlafen im Familienbett, allerdings ohne Mann, der liegt auf der Couch, weil ihm das zuviele Leute im Bett sind. Ich liege meist in der Besucherritze unserer eh nicht mehr sehr neuen Matratze, links die Große, die im Schlaf wild um sich tritt, rechts das Dauernuckelbaby.
Um meine Situation zu verbessern, arbeite ich gerade daran, die Große ein bißchen auszuquartieren. Sie hat ein Kinderbett in unserem Schlafzimmer, in das ich sie lege, wenn beide abends früh einschlafen, aber ich noch im Wohnzimmer bin, weil sie sich sonst auf das Baby legt.
Außerdem habe ich für Ende Januar einen Termin bei einer Osteopathin für mich.
Und wir wollen neue Matratzen kaufen, ich habe überlegt, das Bett vorübergehend abzuschlagen und 3 Matratzen und einen neuen Lattenrost zu kaufen, um mehr Platz für alle zu haben, ich weiß noch nicht...
Habt ihr noch Ideen für mich? (oder gute Betäubungsmittel, damit die Kinder besser schlafen