Wolle färben?
-
pinselmaus
- ist gern hier dabei
Wolle färben?
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Ich hab meinem Kleinen ein Woll Shirt/Pullover (100% Schurwolle) gebraucht gekauft. Es war recht günstig, ist etwas verdichtet und naturfarben. Leider sind auch viele Schattenflecken drauf zu sehen. Daher dachte ich ans färben.
Hat das schon mal jemand versucht?
Wie macht man das? Welche Farbe nehm ich da am Besten? Will ja auch der Wolle nicht schaden.
Ich hab meinem Kleinen ein Woll Shirt/Pullover (100% Schurwolle) gebraucht gekauft. Es war recht günstig, ist etwas verdichtet und naturfarben. Leider sind auch viele Schattenflecken drauf zu sehen. Daher dachte ich ans färben.
Hat das schon mal jemand versucht?
Wie macht man das? Welche Farbe nehm ich da am Besten? Will ja auch der Wolle nicht schaden.
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Re: Wolle färben?
Gemacht habe ich es noch nicht, aber ich habe es demnächst vor. Habe einige grüne wolle/Seide Kleidung von meinem Sohn dummerweise zusammen mit einem Orangen wollschal per Hand gewaschen und der Schal hat total abgefärbt und nun sind lauter hässliche bräunliche Flecken auf der Kleidung.
So. Ich habe mir von simplicol die expert Farbe mit fixierer geholt. Laut Anleitung kann man damit in der Maschine, Im Kübel oder im Topf auf dem Herd färben. Da bei mir Seide mit drin ist hab ich mich für die Topfvariante entschieden (steht in der Anleitung dass das am besten wäre.. Bei nur wolle geht es wohl auch in der Maschine gut)... es muss auf 60 Grad erhitzt werden und deswegen hab ich mich noch nicht ganz getraut das zu tun, aus Angst dass alles einläuft, das wäre doof. Es klingt recht aufwendig da man daneben stehen und rühren muss.
Nun ja wenn es vollbracht ist werde ich gerne berichten!
So. Ich habe mir von simplicol die expert Farbe mit fixierer geholt. Laut Anleitung kann man damit in der Maschine, Im Kübel oder im Topf auf dem Herd färben. Da bei mir Seide mit drin ist hab ich mich für die Topfvariante entschieden (steht in der Anleitung dass das am besten wäre.. Bei nur wolle geht es wohl auch in der Maschine gut)... es muss auf 60 Grad erhitzt werden und deswegen hab ich mich noch nicht ganz getraut das zu tun, aus Angst dass alles einläuft, das wäre doof. Es klingt recht aufwendig da man daneben stehen und rühren muss.
Nun ja wenn es vollbracht ist werde ich gerne berichten!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Wolle niemals heiß bewegen! Weil dann filzt es. Wenn die Wolle unbewegt in der heißen Flüssigkeit liegt, dann erkaltet, ausgewaschen und geschleudert wird, sollte nichts passieren.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Wolle ist "schreckhaft" wenn man Wolle heiß färben will, ist es von Vorteil sie in dem Wasser mit zu erhitzen und möglichst auch dort mit abzukühlen. Der plötzliche Wechsel von kalt zu heiß oder umgedreht kann zum Einlaufen führen. Ebenfalls zu viel Bewegung in warmen Wasser. Leichtes bewegen im Wasser schadet hingegen nichts. Ich habe Wolle schon in Maschine und Topf mit Simplicol gefärbt. In der Maschine allerdings nur, wenn der Stoff beabsichtigt auch einlaufen sollte. Das hat gut geklappt. Im Topf ist die Schwierigkeit die Farbe gleichmäßig zu bekommen. Du könntest die Farbe im warmen Wasser auflösen, abkühlen lassen, das Färbegut dazu geben und dann gemeinsam auf 60º erhitzen. Dabei vorsichtig bewegen. Einen möglichst großen Topf verwenden.
Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Achso, man kann natürlich auch mit "Naturfarben" färben. Ist aber nicht unbedingt gesünder für die Kinderhaut. Wolle nimmt die Farben schon besser an als Pflanzenfasern, aber die meisten Farbstoffe brauchen noch Zusätze. Am einfachsten ist Walnussschale. Damit habe ich auch schon Babystrumpfhosen gefärbt. Ich denke auch nicht, dass da meinen Babys was passiert ist von. Walnuss hat halt viele Gerbstoffe und soll deswegen nicht unbedingt das tollste für die Haut sein. Aber dann gibt es wiederum auch Hautmedis, die mit Gerbstoffen arbeiten. Und so viel gelangt da beim Tragen nun auch nicht auf die Haut. Es kommt da sicher auch auf die Empfindlichkeit an....
Liebe Grüße
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Es gäbe aber auch die Möglichkeit einer Kaltfärbung, die Einweichzeit ist allerdings natürlich länger als beim Erhitzen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe Wolle schon mit Ostereierfarben gefärbt. Für ein einzelnes Shirt reicht da eine Tablette/Portion. Da muss noch etwas Essig dazu und das Erhitzen habe ich im Backofen gemacht, um nicht rühren zu müssen.
Die Gefahr ist da aber schon, dass es ungleichmäßig wird, aber vielleicht stört dich Batiklook ja nicht. Ich hätte aber auch schon sehr schöne Ergebnisse.
Die Gefahr ist da aber schon, dass es ungleichmäßig wird, aber vielleicht stört dich Batiklook ja nicht. Ich hätte aber auch schon sehr schöne Ergebnisse.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Mir ist eingefallen, dass es auch Natur-Textilfarben zu kaufen gibt. Soweit ich weiß gibt es die auch explizit für Wolle/Seide
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)