Wieso stillen manche Babys lieber als andere?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Emmi3
ist gern hier dabei

Wieso stillen manche Babys lieber als andere?

Beitrag von Emmi3 »

Ich bin auf eure Antworten gespannt! Hat das was mit der Einstellung der Mutter/ Umfeld zu tun? Meine Tochter stillt mit einer Hingabe. Andere Babys,die ich kenne haben kaum mehr Interesse daran :shock:
Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Lösche Benutzer 23583

Re: Wieso stillen manche Babys lieber als andere?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Nein. Das hat was mit dem Wesen des Kindes zu tun.

Mein Sohn stillte und nuckelte mit Hingabe, gerne ne Stunde am Stück, selbst "schnelles" Stillen dauerte 20 min pro Seite und er wollte immer beide!. Mit Brust im Mund war das Kind am glücklichsten.

Meine Tochter stillt zw 3 und 10 Minuten, immer nur eine Seite und nuckelt quasi gar nicht.

Und weder meine Einstellung, noch die meines Umfeldes hat sich in den letzten 1,5-2 Jahren verändert. :mrgreen: Ich finde es so spannend, wie unterschiedlich das nun ist. Hätte ich vorher nie gedacht.
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Ich denke auch, dass es Typsache und Laune des Kindes ist. Sohnemann liebt zB das Einschlafstillen morgens und nachmittags und schläft immer genussvoll mit Brust im Mund ein, während er sich abends nach 5 min Stillen andockt und wegdreht, als hätte er die Schnauze voll.

Ich kenne also beide Seiten ;)

Bei Erwachsenen gibt es ja auch Schlinger und Genießer. Und Kuschelbedürftige und eher Unnahbare.
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Abdockt meinte ich
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tardis »

Neben Typsache und Laune des Kindes möchte ich noch Entwicklungsphase einwerfen. Meine hatten beide jeweils mindestens eine Phase, in der sie keine Zeit zum Stillen hatten, weil alles andere viel interessanter war.
Ich habe auch die gleiche Erfahrung wie ElmRose gemacht. Kind 1 hat eher kurz und schnell getrunken, Kind 2 hat das Clusterfeeding gefühlt auf ein neues Level gehoben :lol:
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Oh, spannendes Thema - das habe ich mich auch oft gefragt!

Mein Kind würde immer stillen, wenn er könnte, so mein Erleben. Er dockt sich schon ab, vor allem nachts, wenn er tatsächlich einschläft oder wenn das Spielzeug ruft...aber ohne den Herbst und hochgeschlossene Pullover würde er nach 5 Minuten schon wieder zulangen. Bei einem "so alten" Kind überrascht mich schon, wie viel das noch Thema ist. Wenn ich bei anderen lese, dass sie nur noch ein bisschen hier und da stillen... unvorstellbar bei meinem Kind!

Ich meine bei Sears gelesen zu haben, dass aber keine linearen Schlüsse auf das erwachsenen Essverhalten daraus gezogen werden können (ich glaube, Sears sagte das als Argument gegen die Angst, dem Kind durch Bedarfstillen ein chaotisches Essverhalten anzutrainieren). Aber kann man daraus schon grob auf Esstypen wie "isst zum Genuss" - "isst um sich mit Energie zu versorgen" schließen? Was meint ihr?
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier hat sich das sogar geändert. Vom schnell druckbetanken zu Schlemmer und Genießer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Emmi3
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmi3 »

Hhm, ich würde schon sagen, dass es auch was mit der Einstellung zu tun hat. Im Bekanntenkreis gibt es eine Familie, wo der Vater nicht so dahinter steht.. Dieses Baby trinkt nicht gerne an der Brust. Ach, das ist ja auch egal, mir schwirrte nur diese Frage im Kopf rum😉
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Ich denke nicht grundlegend , dass die Einstellung der Eltern bzw. des Umfelds da einen riesen Einfluss drauf haben. Ich stille gern, mein Mann steht total dahinter und trotzdem trinkt der Bubi am Tag meist wirklich nur ganz kurz, man hat den Eindruck, eben um den Hunger zu stillen. Die ersten sechs Wochen hat er sehr häufig gestillt, aber selbst da hatte ich kaum den Eindruck er nutzt die Brust "einfach nur" zum beruhigen oder so...
Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass er ein kleiner Brustjunkie wäre den man immer und überall damit entspannen kann - als Baby war bzw. Ist das nun nicht so - vielleicht klappts ja dann als Kleinkind :lol:
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

meine spontane Kurzantwort wäre: multikausales System.

Eine lange würde viele Beispiele beinhalten. Typ des Kindes wurde bislang betont, aber Einstellung der Mutter sowie Einflüsse aus der Umgebung und damit "üblicher Ablauf" des Stillens ist sicherlich auch ein großer Faktor. Und dann auch ein bisschen Zufall/Wahrnehmung. Kind isst schon ganz gut in eher frühen Monaten, erkältet sich und schwupp "hat es sich selbst abgestillt" obwohl Mama gern noch würde. Und klar geht es dann auch ohne.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“