Welche Pre für den Notfall?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lachtraube
schreibt ganz schön oft

Welche Pre für den Notfall?

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte am Montag meinen ersten Abend im GVK. Dort bekamen wir eine Checkliste und die Hebamme empfiehlt, dass auch die Mütter, die stillen wollen, für den Notfall eine Flasche und eine Packung Pre im Haus haben sollten.

Eigentlich war ich darauf nicht eingestellt und habe mich bisher mit dem Thema nicht auseinander gesetzt. Nachdem ich mit meinem Mann gesprochen habe, finden wir die Idee, auf alles vorbereitet zu sein, gar nicht so verkehrt. Im schlimmsten Fall ist es Sonntag, die Geschäfte haben zu und wir haben nichts im Haus.

Seit gestern recherchiere ich die Inhaltsstoffe von Pre Nahrung und weiß überhaupt nicht, was man davon am ehesten füttern kann. Fast überall ist Palmöl enthalten, eine Nahrung hat als erste Zutat Glucosesirup aufgelistet. Da wird mir ehrlich gesagt ein bisschen schlecht.

Ihr kennt Euch sicher etwas besser mit dem Thema aus :)
Lösche Benutzer 1828

Re: Welche Pre für den Notfall?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hatte ich nie. Wozu?
So ein "Notfall" tritt ja nicht von Jetzt auf Gleich ein.
Das Zeug gibts in Supermärkten, die auch Sonntags oft geöffnet haben - und auch in Apotheken. Da findet man ja immer eine.
Es zu Hause zu haben verleitet bei vermeintlichen "Problemen" eben doch manchmal dazu, es zu geben.
Aber Stillprobleme passieren ja nicht über Nacht. Und wenn doch - wir leben ja nicht in der Einöde oder Versorgung. Selbst auf dem Dorf nicht.
Zu der Nahrung kommen dann ja noch Flaschen, Sauger usw. - ich wollte das gar nicht da haben.
Lösche Benutzer 1828

Und - das ist alles hoch industriell verarbeitet - da gibts sicher keine großen Unterschiede.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe "für den Notfall" eingefrorene Milch im Gefrierfach ;)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich kenne die Empfehlung, dass man ja keine Pre für den "Notfall" zuhause haben soll. Man kommt viel leichter in Versuchung mal eben zuzufüttern und so in die Stillbeziehung, die anfangs ja ecght sensibel ist, viel zu früh einzugreifen.
Kein Kind verhungert über Nacht. Sollte tatsächlich zeitweise Pre zum Zufüttern notwendig sein, kann man dann immer noch schnell in die Apotheke fahren und PRE plus Zubehör kaufen. Bekommt man ja sogar Sonntags und an Feiertagen.

Also ignoriere diese Empfehlung. VErmutlich wirst du noch einige nicht gerade stillfördernde Tipps hören. Einfach freundlich lächeln und ignorieren. Ausser du hast so ein Mitteilungsbedürfnis wie ich. ich fange dann immer an "doofe" Fragen zu stellen. :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Rosita
ist gern hier dabei

Beitrag von Rosita »

Ich hatte nichts vorher zu Hause, weder Flaschen noch Pre. Was soll denn das für ein Notfall sein? Und ob das Baby dann einfach so die unbekannte Pre aus dem Fläschchen trinkt, bezweifle ich.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Lösche Benutzer 1828

Rosita hat geschrieben: 07.11.2018, 10:32 Ich hatte nichts vorher zu Hause, weder Flaschen noch Pre. Was soll denn das für ein Notfall sein? Und ob das Baby dann einfach so die unbekannte Pre aus dem Fläschchen trinkt, bezweifle ich.
Genau das.
Was für ein so plötzlich einsetzender Notfall wäre das?
Und Pre ist im Vergleich zur Muttermilch echt unlecker.

Man kann ja zur eigenen Beruhigung MuMi einfrieren.
Aber auch das habe ich nie gemacht. Ist aber ja kein großer Aufwand. Ich konnte nur nie pumpen.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hast Du Dein großes Kind gestillt? Gab es da am Anfang Probleme?
Klar, kann es Gründe geben, damit es sinnvoll ist, Pre im Haus zu haben. Aber so ganz pauschal würde ich das nicht machen.
Eben, wie Sandküste schreibt: bei einem wirklichen Notfall ist es egal, welche Pre Du gibst und irgendeine findet sich dann schon.
Ich hatte beim Großen am Anfang tatsächlich Stillprobleme und war sehr, sehr froh, keine Pre im Hause zu haben. Sonst hätten wir vermutlich viel zu schnell aufgegeben. So ist die Versuchung viel geringer und im Normalfall klappt das dann auch.
Wenn tatsächlich zufüttern nötig ist, kann man die Pre immer noch besorgen. Das Kind verhungert garantiert nicht innerhalb wieder Stunden.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hatte das auch nie. Im Ideal-/Normalfall brauchst du das nicht, was machst du dann mit dem Pott? Kostet ja auch einiges, ist irgendwie dann doch Lebensmittel, also einfach entsorgen ist auch doof. Sollte wirklich der Notfall eintreten kannst du das immer noch selbst nachts oder am WE in der Apotheke besorgen. Meine Große hat übrigens die ersten 2,5 Tage nicht geschafft zu stillen, wenn mir jemand im KH gesagt hätte, wir müssen zufüttern, weil das Kind sonst verhungert, hätte ich das sicher getan. Aber da alle recht entspannt waren, habe ich immer weiter versucht und dann hat's geklappt.

Alles Gute für die Geburt und eine schöne, unproblematische Stillzeit!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Ich könnte mir nur eine Erkrankung/Abwesenheit der stillenden Mutter als solchen Notfall vorstellen.
Aber dann ist es eh ein echter Notfall - und dann nimmt man halt irgendeine Pre-Nahrung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“