Erschöpfung und tiefe Traurigkeit durch Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Heli
Herzlich Willkommen

Erschöpfung und tiefe Traurigkeit durch Stillen???

Beitrag von Heli »

Hallo,
Ich habe vor fast acht Monaten mein 2. Kind bekommen. Schon während der Schwangerschaft war ich oft unglücklich, schnell gereizt und extrem müde. Nach der Geburt war es kurz besser. Aber seit einigen Monaten komme ich aus dieser Talfahrt nicht raus. Das Familienleben leidet darunter und was mir auffällt: wenn ich viel sitille, ist es ganz schlimm. Meinte Tichter stillt nachts 4-6 mal) und tagsüber neben Beikost 2-4 mal. Je nachdem wie viel Brei sie ist. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Mit freundlichen Grüßen Heli
pqr
SuT-Legende

Re: Erschöpfung und tiefe Traurigkeit durch Stillen???

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Laie und denke nicht, dass es durch das Stillen kommt.
Da der Alltag mit kleinem Kind bzw. sogar 2 Kindern anstrengend ist, insbesondere mit wenig Nachtschlaf, könnte das einen Einfluß haben.
Warst Du schon beim Arzt? Des weiteren könnte man sich bzgl. Eisenmangel oder Vitamin D Mangel testen lassen, da dies auch Erschöpfung und schlechte Stimmung auslösen könnte. Ein Arzt könnte auch schauen, ob eine postpartale Depression vorliegt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde auch wegen Eisenmangel schauen lassen. Ich bin auch müder, genervter, gesteresster, wenn die Nächte mies sind. Das ist denke ich jede. Aber da ist zwar das häufige Stillen das ein Symptom, jedoch nicht die Ursache. Ich meine, dass es eben bei vier Mal Flasche genau so mieser ist am nächsten Tag als bei zwei Mal Flasche. Aber bei Flasche in Summer noch mieser, weil das ja mehr Arbeit macht.

Und mein Kind hat viel viel häufiger gestillt in dem Alter, schlechte Nächte sind echt gemein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19