Es gibt ja in Sachen Kinderrückhaltesysteme ein paar neue Sachen auf dem Markt. Zum Beispiel den Mifold - eine kleine, leichte und gut zu transportierende "Sitzerhöhung", die man aufklappt und die, statt das Kind zum Gurt hin zu erhöhen, einen Clip hat, der den Gurt zum Kind runterbringt.
Oder das was wir haben - Clepps, ein System mit Isofix, bei dem das Kind direkt auf der Rückbank des Autos sitzt, aber trotzdem Seitenaufprallschutz hat. Wir finden es super, aber was ich nicht weiß: ist sowas wohl in Deutschland zugelassen? Wo kann ich so etwas erfragen?
Wir haben nämlich das Problem, vor dem sicher auch andere schon gestanden haben: Kind ist unter 150cm, aber über 36 Kilo. Theoretisch also zu schwer für Kindersitze der Gruppe II/III und praktisch zu lang - sie kann nicht mehr bequem im Kindersitz sitzen, ohne dass die Schultern anstoßen und sie ein wenig gestaucht sitzen muss. Auf Sitzerhöhung ausweichen wäre eine Option - aber da hat sie keinen Seitenaufprallschutz (und die Gewichtsgrenze ist trotzdem überschritten...)
Hier in Finnland ist die Grenze 135cm - die hat sie, hier dürfte sie also inzwischen "ohne alles" fahren. In Deutschland braucht sie aber laut Gesetz noch einen Sitz. Wenn wir da einfach unser Clepps-System nutzen dürften, wäre das perfekt - sie hätte Seitenaufprallschutz, ohne beengt zu sitzen. Aber ich weiß halt nicht, ob es offiziell erlaubt ist... ob man für sowas wohl eine Genehmigung erfragen kann? Aber von welcher Instanz?
Und falls wir Clepps in Deutschland nicht nutzen können - wie sichere ich so ein großes Kind stattdessen am besten im Auto? Jemand zündende Ideen?