Liebe alle,
ich mache mir ja schon mal Gedanken, wie wir in ca. 6 Wochen so langsam mit der Beikost anfangen wollen, um darauf besser vorbereitet zu sein als aufs Stillen
In Richtung BLW fände ich ganz gut, also dass das Kind sich am Tisch selbst aussuchen kann, was es mag (auch wenn ich jetzt natürlich noch nicht sagen kann, ob wir das dann ewig so durchziehen können - und ob sie überhaupt isst). Jedenfalls mache ich mir Gedanken, ob bei uns das Angebot dann wirklich "fair", d. h. immer ausgewogen genug sein könnte. Wir sind ja außer dem Baby nur 2 Personen im Haushalt, und mein Mann isst zu Hause obendrein relativ wenig (frühstückt nie

, und Mittagessen gibts auf der Arbeit, also nur abends zu Hause, abgesehen vom Wochenende). Ich bin jetzt auch niemand, der ständig eine riesen Vielfalt an Lebensmitteln benötigt - wäre zwar auch toll, aber lieber esse ich mehrere Tage an einem, bevor ich nachher von allem die Hälfte wegschmeiße, weil zu viel gleichzeitig angebrochen wurde. Obwohl wir uns insgesamt auf jeden Fall gesund ernähren, würde ich sagen (außer dass der Papa auf Weißbrot steht und auch hin und wieder mal auf Fastfood.). Aber es kann vermutlich nicht ständig von ALLEM was bei uns geben. Wie vielfältig ist denn ausreichend für das Baby bzw. für das Konzept des BLW? Also es wird jetzt nicht jeden Tag verschiedenes Gemüse UND Obst UND Nudeln UND Fleisch usw. geben können, vielleicht manches nicht mal jede Woche (Fleisch und Fisch essen wir insgesamt eher wenig). Das Baby isst ja nur Minimengen, und wenn wir selber nix davon haben wollen ... Und dann sind bei dem "Wenigen", was wir essen, ja auch immer noch ein paar Sachen dabei, die das Baby noch gar nicht essen darf.
Passt das trotzdem so? Wie macht ihr das denn so? Besorgt ihr Sachen extra für das Baby, obwohl ihr die gar nicht selber essen wollt, d.h. der Familientisch eben mal nicht so ausgewogen wäre (also mal einen einzelnen Apfel o.ä., nur als Beispiel ...)
Wenn man anfangs sowieso noch parallel stillt, wird sie schon ausreichend versorgt sein, aber nach einer Weile sollte das Essen ja auch alles bieten, was sie braucht.
Danke schon mal