Schmerzender MSR und Baby macht Mund nicht auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 16233

Schmerzender MSR und Baby macht Mund nicht auf

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo zusammen,

Nachdem mein Baby nun schon fast fünf Wochen alt ist, und unsere Startschwierigkeiten sich nicht recht verbessern wollen möchte ich jetzt doch mal um Rat bitten :oops:
Ich habe im Moment zwei verschiedene Baustellen:

Mein Sohn macht einfach den Mund nicht richtig auf :x
Wenn er Hunger hat und ich ihn anlegen möchte beginnt er meistens hektisch zu wühlen und zu suchen. Er streicht dann mit dem Mund immer wieder über die brustwarze, aber er lässt den Mund fast ganz zu und schleckt bestenfalls.
Ich versuche, ihm das vorzumachen, aber er guckt mich gar nicht an :oops:
Oft geht das so lange, bis er frustriert anfängt zu schimpfen, und ich ihm dann die Brust unterjubeln kann.
Er ist dann aber schlecht angelegt, die Lippen nicht ausgestulpt und das Stillen ist unangenehm. Inzwischen hab ich oft keine Nerven mehr in zu korrigieren, spätestens nach den dritten Versuch gebe ich meistens auf und lasse ihn trinken :oops:

Das zweite Problem ist mein MSR. Der ist schon bei meiner Tochter sehr stark gewesen, und wir werden oft in Milch gebadet. Mein Sohn dockt dann ab oder verschluckt sich fies. Und dann geht oben beschriebenes Spiel von vorne los und wir sind im Anschluss nass und klebrig 🙈
Das Hauptproblem ist aber, dass der MSR hin und wieder richtig schmerzhaft ist. Also nicht nur ein kribbeln, sondern ein Schmerz der vom Busen bis in den Brustkorb zieht. Manchmal bleibt mir sogar richtig die Luft weg. Das kenne ich von meiner ersten Stillzeit so gar nicht.
Heute habe ich gesehen, dass die brustwarze ganz weiß verfärbt war. Das ist sie so nicht immer, aber die Spitze ist oft blass. Kann das mit den Schmerzen zusammen hängen?
Wund ist zum Glück nichts, trotz der miesen Technik...

Ich beantworte mal noch den Fragenkatalog.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein, mit der milchmenge haben wir kein Problem, ich habe eher zu viel und oft harte Stellen wenn die Pause mal zu lang war.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Tagsüber etwa alle 3 Stunden, abends Clustert er, nachts kommt er zwischen Mitternacht und 08 Uhr nur ein Mal. Weil die Zunahme gut ist meinte die Hebamme ich kann ihn ruhig schlafen lassen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich habe nicht mitgezählt, aber er hat mehrere stuhlwindeln und pieselt nachts inzwischen die anavy One Size windel durch...

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich habe noch im Kreißsaal angelegt und danach auch regelmäßig gestillt. Anfangs waren die brustwarzen wund, aber das hat sich gegeben. Nur die andockprobleme haben wir von Anfang an.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er hat einmal vor drei Wochen ein Fläschchen bekommen, die Probleme waren aber schon vorher da und haben sich nicht verändert.
Schnuller nimmt er nicht, er macht ja den Mund nicht auf :P

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nein, die Hebamme ist jetzt auch erstmal im Urlaub

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich glaube nicht. Bei der u3 würde eine nierenbecken Erweiterung festgestellt, die aber kaut KiA erstmal keine Relevanz hat.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Bei der großen hatte ich bereits Probleme mit zu viel Milch, hier ist der Thread dazu:
viewtopic.php?f=2&t=184459
Das ist diesmal aber besser.
Ich habe meine Tochter gestillt bis sie etwa zweieinhalb war.

Ach ja, die gewichte noch :)
23.07. 3365g
25.07. 3140g (ab hier Hebamme)
26.07. 3200g
29.07. 3300g
03.08. 3480g
16.08. 3900g
23.08. 4260g (Kinderarzt)

Ich danke auf jeden Fall schon mal fürs Lesen und hoffe es hat noch jemand eine Idee für uns...

Ganz liebe Grüße,
Vronilein
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Schmerzender MSR und Baby macht Mund nicht auf

Beitrag von Linda81 »

Vronilein, können das Vasospasmen sein? Das liest sich so?
Zum Anlegen kommen bestimmt noch professionelle Tips. Ganz spontan: uh, fies!! Kannst Du evtl mit asymmetrischem Anlegen den Mund etwas weiter "aufhebeln"?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich finde auch, dass sich die Schmerzen in Kombi mit weißen Brustwarzen nach Vasospasmen anhören. Das würde auch zum unsauberen Andocken passen. Du findest dazu Maßnahmen in der Linksammlung. Als ersten Schritt könntest Du versuchen Magnesium und Calcium zzz nehmen.
Die Mods haben sicher Ideen, wie sich das Anlegen verbessern lässt. Vermutlich werden dann auch die Vasospasmen besser werden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Klingt für mich auch nach vasospasmen.

Hier hat sich aufrecht stillen bzw allgemein stillen gegen die Schwerkraft bewährt. Macht dein Baby den Mund auf wenn du intuitiv stillst? D h du sehr stark zurück gelehnt, Baby auf die und es dockt selbst an.
Hilft es evtl wenn du mit der bw von oben über Nase und oberlippe streichst, d h bw rein hebeln/ asymmetrisch anlegen?
Zungenbändchen ist lang genug?

Das nur als Gedanken bis dich wer vom Fach meldet.
Alles Gute euch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 16233

Danke für eure lieben Antworten!

Vasospasmus: weiß nicht so richtig :? Die Schmerzen hab ich auch, wenn der MSR "einfach so" auslöst, vor allem wenn das Fröschlein länger nicht getrunken hat.
Passt das?

Asymmetrisch anlegen: versuche ich eigentlich immer, klappt leider auch nicht. Der Mund ist wirklich fast ganz zu.

Über Nase, Wangen oder Lippen streichen führt zu hektischen wühlen mit geschlossenem Mund :(
Manchmal macht er den Mund zwar schön auf, aber dann uberstreckt er den Kopf so, dass ich mit der Brust nicht dran komme :x

Zungenbändchen sieht für mich ok aus, also ich sehe keine herzform oder so. Hat sich allerdings noch nie jemand angeguckt.

@koalina: das klappt leider gar nicht. Er macht den Mund da zwar eher auf, aber er bekommt so beim stillen keine Luft und das Kinn drückt auf die Brust. Das tut ziemlich weh, weil die Brust oft schon ziemlicher empfindlich oder hart ist.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Waren nur Ideen... schade.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 16233

Ja, vielen Dank dafür! Ich hatte tatsächlich dich im Hinterkopf als ich das ausprobiert habe :) hattest du glaube ich mal in einem anderen Thema vorgeschlagen :D
Lösche Benutzer 16233

Fällt vielleicht jemandem noch was ein...? :oops:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

So doof es klingt. Immer wieder vor machen den Mund weit zu öffnen. Xx mal am Tag. Es hilft mit der Zeit.
--.-'-;@

NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ein Drücker von mir...Ich habe 3 Mund -nicht- aufmach- Kinder... Bzw. So gut wie nicht. Und ich stille auch oft mit einem nicht so angenehmen Gefühl. Ich bin also auch Künstlerin im rein mogeln. Obwohl ich mich auch öfter zwinge, dass er es besser macht und inzwischen klappt es schon auch besser.
Bei uns hilft am ehesten mit dem Finger auf die Oberlippe tippen, also nicht streichen, sondern ein paarmal abtippen. Und dann schieb ich gerne mit dem unteren Finger beim "Sandwich" -Griff den Unterkiefer nach unten. Inzwischen (6Monate) ist es ganz ok, aber zwischendurch hat es schon genervt.
Er macht übrigens jetzt beim brei auch den Mund nicht auf obwohl es ihm sichtlich schmeckt und er eindeutig zeigt, dass er das auf dem löffel will und sich aufregt, dass es nicht klappt...
Auch von intuitivem stillen etc waren wir weit entfernt...
Also richtig gute Tips weiß ich auch nicht...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“