ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen, denn ich steh komplett auf dem Schlauch und finde keine rechte Lösung.
Aktuell bin ich komplett für das Thema Schlaf zuständig. Das hat einen recht einfachen Grund, die Maus schläft abends nämlich in 90 % der Fälle beim Stillen ein.
Ich weiß, alles was jetzt noch kommt, können nur Luxusprobleme sein
Mein Problem ist, ich hätte gerne auch mal wieder einen Abend frei. Gar nicht unbedingt, um weg zu gehen, aber einfach um die Zeit für mich nutzen zu können. Bis sie so fest schläft, dass ich aufstehen kann, vergeht meistens etwa eine Stunde, und die würde ich gerne ab und an an meinen Mann delegieren. Nur, der kann nicht stillen. Und ich bin so in der Zubettbring-Routine eingefahren, dass ich keine Idee habe, wie wir das sinnig organisieren, damit er die Maus ins Bett bringen kann. Und ohne konkreten Vorschlag von mir wagt mein Mann keinen Versuch.
Unser Ablauf ist im Moment so:
Ich gehe mit der Kleinen ins 1. OG, Nachtwindel, Zähne putzen, Schlafanzug. Dann gehen wir ins Bett, ich lese eine kurze Geschichte vor, dann Licht aus, Spieluhr an, dann stillen wir. Sie trinkt nochmal ordentlich und geht dann irgendwann zum Nuckeln über. Daraus kann ich sie ablegen, sie nuckelt dann im Liegen noch weiter und schläft darüber ein.
Das abendliche Stillen ist mir wichtig, da die Maus noch sehr übersichtliche Mengen isst. Da die Welt aber so spannend ist, klappt Stillen nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Und da fängt meine Gedankenspirale an. Wenn ich erst stillen würde, um dann an meinen Mann zu übergeben, würde sie dabei ja auch eindösen. Und ein halb schlafendes Kind wieder zu wecken, damit der Papa sie dann zum Schlafen bringen kann, erscheint mir falsch.
Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber ich habe ein großes, schweres Brett vorm Kopf. Daher meine Frage an euch: Wie funktioniert das bei euch? Wie kombiniert ihr abendliches Stillen und Papa bringt ins Bett. Wie sind eure Routinen? Könnt ihr das Brett von meinem Kopf entfernen?
Puh, ganz schön lang geworden. Ich schick trotzdem mal ab.
Ratlose Grüße
Grizelda