Bücher zum Lesen lernen ganz simpel und nur Großbuchstaben
- Jamelek
- Profi-SuTler
Bücher zum Lesen lernen ganz simpel und nur Großbuchstaben
Mein Kleiner liest momentan begeistert beim Einkaufen usw. einfache Wörter. Aber nur sowas wie OBI, REWE, RAMA...
Er kann auch nur die Großbuchstaben.
Nun habe ich mal bei Leselernbüchern gestöbert, finde aber nur solche mit ganzen Geschichten. Soviel Text würde ihn jetzt noch erdrücken. Gibt es Bücher oder Hefte auch auf ganz einfach. Nur ein Wort oder kurzer Satz pro Seite? Muss ja gar keine ganze Geschichte bei rauskommen. Er ist ja stolz um jedes Wort, was er rausfindet. Müssen aber halt auch Großbuchstaben sein.
Schule dauert noch über ein Jahr.
Er kann auch nur die Großbuchstaben.
Nun habe ich mal bei Leselernbüchern gestöbert, finde aber nur solche mit ganzen Geschichten. Soviel Text würde ihn jetzt noch erdrücken. Gibt es Bücher oder Hefte auch auf ganz einfach. Nur ein Wort oder kurzer Satz pro Seite? Muss ja gar keine ganze Geschichte bei rauskommen. Er ist ja stolz um jedes Wort, was er rausfindet. Müssen aber halt auch Großbuchstaben sein.
Schule dauert noch über ein Jahr.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Bücher zum Lesen lernen ganz simpel und nur Großbuchstaben
Mach doch selbst ein paar Seiten auf dem PC. Zum Beispiel DER BALL IST BLAU und unten ein Ball zum Ausmalen oder selbst Malen.
Oder selbst einfache Wörter, die er dann malen/zeichnen kann.
Wir haben ein Leseanfängerbuch in Grossbuchstaben. Das ist aber schon viel zu viel Text für einen Anfänger. Bis er das alles lesen mag, verwirren ihn die Grossbuchstaben eher weil er nämlich bis dann gelernt hat, dass nur gewisse Wörter gross beginnen.
Es gibt auch so gaaaaanz einfach Erstlesehefte. Vielleicht schreibst du so eines ab?
Oder selbst einfache Wörter, die er dann malen/zeichnen kann.
Wir haben ein Leseanfängerbuch in Grossbuchstaben. Das ist aber schon viel zu viel Text für einen Anfänger. Bis er das alles lesen mag, verwirren ihn die Grossbuchstaben eher weil er nämlich bis dann gelernt hat, dass nur gewisse Wörter gross beginnen.
Es gibt auch so gaaaaanz einfach Erstlesehefte. Vielleicht schreibst du so eines ab?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Amber
- Power-SuTler
Druck ihm eine Anlauttabelle aus, die sind mit Groß- und Kleinbuchstaben. Dann lernt er das Lesen von alleine. Hat bei uns super funktioniert 
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Habt Ihr noch irgendwo in Kisten seine ersten Bilderbücher? Da ist ja häufig eine Sache pro Seite drauf und manchmal steht das Wort ja auch dort (und da die Bücher ja eigentlich nicht mehr gebraucht werden, kannst Du die Wörter sonst vielleicht selbst hinschreiben).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Jamelek
- Profi-SuTler
WElche meinst du?Amber hat geschrieben: 28.04.2018, 07:40 Druck ihm eine Anlauttabelle aus, die sind mit Groß- und Kleinbuchstaben. Dann lernt er das Lesen von alleine. Hat bei uns super funktioniert![]()
Ich finde nur welche mit Buchstaben/Silben drauf. Das kann er ja schon. Er möchte einfach richtige Wörter/ Bücher lesen.
Aber die Selfmadeideen sind auch schon ganz gut. Werde wohl doch basteln müssen.
Jamelek
-
Lösche Benutzer 17612
Meiner hat damals mit Anlauttabelle nebendran Erstlesebücher gelesen. Da waren auch viele Worte als Bild dargestellt, womit er unverstandene Abschnitte überbrücken konnte.
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Eventuell die Lesezug - Vor- und Mitlesen Bücher? Ich kenn sie aber nicht genau, hab sie nur mal durchgeblättert.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Amber
- Power-SuTler
Die Anlauttabelle, die in der Grundschule verwendet wird. Pro Buchstabe ein passendes Bild, dazu den Anlaut in Groß- und Kleinbuchstabe ("G g" wie Gabel). Damit kann er sich jeden Text erarbeiten (hatte mein Sohn in der 1. Klasse, die kleine Schwester hat damit einfach mitgelernt).Jamelek hat geschrieben: 28.04.2018, 17:14WElche meinst du?Amber hat geschrieben: 28.04.2018, 07:40 Druck ihm eine Anlauttabelle aus, die sind mit Groß- und Kleinbuchstaben. Dann lernt er das Lesen von alleine. Hat bei uns super funktioniert![]()
Ich finde nur welche mit Buchstaben/Silben drauf. Das kann er ja schon. Er möchte einfach richtige Wörter/ Bücher lesen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Oder das Kükenheft der "Lies mal"-Reihe. Das gibt es wahlweise mit Groß- und Kleinbuchstaben oder eben als reine Großbuchstabenvariante.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
ich wollte (und habe) mit 4 1/2 lesen gelernt, und zwar mit einem Spiel, dass damals meine große Schwester hatte. (Also muss es aus den 70igern gewesen sein...)
Es gab Buchstaben und Bilder und Wörter und man hat das zusammengestellt. Kein Lückkasten, aber ähnlich.
Vielleicht mal bei Erstes Lesen Spielen gucken?
Ich fands super, weil ich schnell lese-unabhängig wurde, und halt eine Affinität hatte. In der Schule haben die das damals mit Schulterzucken registriert und ich durfte etwas mehr malen als die anderen. (Dorfschule im Sauerland 1984...)
LG,
Meme
ich wollte (und habe) mit 4 1/2 lesen gelernt, und zwar mit einem Spiel, dass damals meine große Schwester hatte. (Also muss es aus den 70igern gewesen sein...)
Es gab Buchstaben und Bilder und Wörter und man hat das zusammengestellt. Kein Lückkasten, aber ähnlich.
Vielleicht mal bei Erstes Lesen Spielen gucken?
Ich fands super, weil ich schnell lese-unabhängig wurde, und halt eine Affinität hatte. In der Schule haben die das damals mit Schulterzucken registriert und ich durfte etwas mehr malen als die anderen. (Dorfschule im Sauerland 1984...)
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)