Spezielle Mathe dem Kind erklären

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Spezielle Mathe dem Kind erklären

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich beschäftige mich gern nebenbei mit Mathe und Philosophie/ Natur. Oft die Fibonacci Folge.
:3: Beschäftigung nebenbei.
Nun ... mein Kind will das nun ganz genau erklärt haben, mit den Hasen, Schnecke, Pflanzen und goldenem Schnitt :lol: Der Musik....

Nun wirds schwierig, wie erkläre ich das einer fast 4jährigen?

Ich mag es ja unheimlich, das philosophieren mit Kindern, das Naturgesetze erklären. Hier scheitere ich gerade an einer kindgerechten Erklärung.

Vorschläge, Ideen ? Bin gerade ratlos.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
davisalo
Profi-SuTler

Re: Spezielle Mathe dem Kind erklären

Beitrag von davisalo »

Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Wenn irgendwo zentral, dann macht einen Ausflug nach Gießen ins Mathematikum!!! Da wirst Du Deinem Kind alles sehr anschaulich erklären können - und auch selbst einen tollen Tag haben :D !!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Was willst du ihr denn erklären? Die Zahlenreihe?
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Nein, sie wollte wissen, warum alles in der natur..blätter usw. Genau angeordnet ist. Gut beobachtet!
Und ich hab mich immer mal interesse halber in das thema eingelesen. Alles folgt ja gewissen regeln in der natur.

Ich dachte solche fragen kommen erst später.

Ich will im okt. Mal zu einer Ausstellung. Gießen ist etwas weit, aber hier in der nähe gibt's was ähnliches.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

AnnieMerrick hat geschrieben: 14.04.2018, 07:21 Nein, sie wollte wissen, warum alles in der natur..blätter usw. Genau angeordnet ist. Gut beobachtet!
Und ich hab mich immer mal interesse halber in das thema eingelesen. Alles folgt ja gewissen regeln in der natur.
Ich weiß nicht wie religiös ihr seid. Aber für mich hat es eine einfache Erklärung. Meinem Kind würd ich es mit der Schöpfungs Geschichte erklären. Auch den Körper eines Menschen etc.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel über Fibonacci und Natur. Unten gibt es einen Link zu einem Video von Beutelspacher. Das sollte anschaulich und informativ sein.
(10/2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir haben gerade ein video dazu gefunden. Danke. Den giessen-tipp merk ich mir, klingt super!
Viele Grüße
---
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

AnnieMerrick hat geschrieben: 14.04.2018, 09:10 Wir haben gerade ein video dazu gefunden. Danke. Den giessen-tipp merk ich mir, klingt super!
Das ist auch genial! Wir lieben das Mathematikum :D !
Zu schön, mit Bekannten da durch zu gehen und zu sehen, wie alle begeistert sind - egal ob sie Mathe lieben oder vorher gesagt haben, sie hätten Mathe immer nur gehasst!
Professor Beutelspacher hat da echt ne riesige Gabe, jeden mit in diese Mathe-Begeisterung hineinzuziehen!

P.S.: Nein, ich bin keine Mathematikerin!
P.P.S.: Ja, ich hatte einst vor 25 Jahren Mathe-LK und liebte dieses Fach :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

In "Der Zahlenteufel" von Hans-Magnus Enzensberger - auf dem Buch steht, meine ich, ab 10 - erklärt der Zahlenteufel dem Schüler Robert nachts im Traum die Mathematik.
Dort gibt es eine bunte Seite mit Hasenpaaren (große Haseneltern, die kleine Hasenkinder bekommen, die wiederum große Haseneltern werden, und regelmäßig kriegt jedes Elternpaar ein Kinderpaar) und deren Vermehrung, um die "Bonatschi-Zahlen" zu erklären.
Das Buch eignet sich für interessierte Kinder auch schon vor 10 Jahren, ab Selbst-Lesealter. Ist auch für Erwachsene sehr schön!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier wird nach einer wissenschaftlichen Erklärung gefragt. Gott ist da dann fehl am Platz. Fiel mir auf. Sorry.

Ich habe da mal ein sehr schönes Video gesehen. Ich schau mal, ob ich da wiederfinde
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“