Babyfreundliches / stillfreundliches sutiges KH in B für Entbindung?
Moderator: Marla84
-
Lösche Benutzer 20611
Babyfreundliches / stillfreundliches sutiges KH in B für Entbindung?
Liebe Berlinerinnen,
ich bin am WE in der 36. SSW und habe schon viele Senkwehen und ein 3000g-Kind.
Daher möchte ich nur zur Sicherheit wissen, wo kann man hinfahren, wenn es losgeht oder echt was ist?
Wir verbringen nämlich das WE in Berlin im Abion Spreebogen.
(Falls es interessant ist, bin privat versichert, aber das sollte ja keine Rolle spielen bei KH.)
Ich danke euch tausendmal einfach für kurze Tipps!
ich bin am WE in der 36. SSW und habe schon viele Senkwehen und ein 3000g-Kind.
Daher möchte ich nur zur Sicherheit wissen, wo kann man hinfahren, wenn es losgeht oder echt was ist?
Wir verbringen nämlich das WE in Berlin im Abion Spreebogen.
(Falls es interessant ist, bin privat versichert, aber das sollte ja keine Rolle spielen bei KH.)
Ich danke euch tausendmal einfach für kurze Tipps!
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Babyfreundliches / stillfreundliches sutiges KH in B für Entbindung?
Die Havelhöhe in Kladow ist ein anthroposophisches Krankenhaus in dem ich mich (weil Hausgeburt leider nicht möglich war) sehr wohl gefühlt habe und wo meine Wünsche ernst und wichtig genommen wurden. Kann ich also guten Gewissens empfehlen! Ich wünsche Dir trotzdem dass Du es nicht brauchst sondern noch ein paar entspannte Wochen mit Bauch hast!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
Sibi
- Profi-SuTler
Du hast Nerven!
Am nächsten ist das Virchowklinikum, Teil der Uniklinik. Ich kenne da nur die Kinderklinik, die war super, aber da hatte ich kein Stillkind mehr.
Sehr stillfreundlich ist das St. Josephskrankenhaus in Tempelhof. Ich war zur Geburt der Zwillinge im Westend, allerdings mit Beleghebamme und ambulant, aber die haben wohl auch das Zertifikat "babyfreundlich" und die Hebamme versicherte mir, die sind einigermaßen geschult in Sachen stillfreundliches Verhalten.
Sehr stillfreundlich ist das St. Josephskrankenhaus in Tempelhof. Ich war zur Geburt der Zwillinge im Westend, allerdings mit Beleghebamme und ambulant, aber die haben wohl auch das Zertifikat "babyfreundlich" und die Hebamme versicherte mir, die sind einigermaßen geschult in Sachen stillfreundliches Verhalten.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Vom St. Joseph hab ich zwar Gutes gehört (drei meiner Geschwister wurden dort geboren), aber das ist eben etwas her (96-2002). Es hat sich wohl rumgesprochen und das Neueste was ich von da weiß, ist, dass es total überlaufen ist, viiele Geburten, man wird abgewiesen, wenns zu voll ist... also da vllt vorher anrufen oder so? Bei vielen Geburten kann halt die Betreuung drunter leiden, auch im Wochenbett (Stichwort stillen...)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Jolina
Noch eine Stimme für Havelhöhe. Allerdings muss man sich dort auch sehr früh schon anmelden (vor 3 Jahren war es in der 20. Woche glaube ich). Da das aber für viele Berliner Krankenhäuser gilt, würde ich es trotzdem dort versuchen (vielleicht vorab telefonisch).
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- sanilii
- Power-SuTler
St. Josef hat eine Freundin 2015 entbunden und war auch sehr zufrieden. Wurde auch stilltechnisch gut angeleitet. Allerdings auch da das Thema: ziemlich voll oftmals.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- taschi
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß sind die Geburtsstationen in Berlin ziemlich überlaufen so das schon nicht angemeldete Paare weggeschickt wurden..
Ich selber kann das Martin Luther wärmstens empfehlen.
Virchow ist halt eine riesige Uniklinik. Da kam meine 2.Tochter wg. Extrem frühgeburt zur Welt. Freiwillig würde ich da nicht hingehen.
Ich wünsche dir einen schönen Berlin Aufenthalt ohne Geburt
Ich selber kann das Martin Luther wärmstens empfehlen.
Virchow ist halt eine riesige Uniklinik. Da kam meine 2.Tochter wg. Extrem frühgeburt zur Welt. Freiwillig würde ich da nicht hingehen.
Ich wünsche dir einen schönen Berlin Aufenthalt ohne Geburt
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war mit dem Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg zufrieden. Das ist dann zwar von dir ein ganzes Stück entfernt, aber vielleicht behältst du es im Hinterkopf. Die waren, was das Stillen angeht, sehr entspannt, für meinen Geschmack sogar ein bisschen zu sehr, aber das spielt ja bei dir keine Rolle. Es war auch nicht zu voll, aber die hatten auch gesagt, dass man sich vorher melden soll (auch angemeldet!), damit sie uns gleich an ein anderes Krankenhaus verweisen könnten. Ich schätze, das wird tatsächlich fast überall so sein.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Jolina
Im Auguste Viktoria war ich leider nicht wirklich zufrieden.
Kreissaal war "ok", Stillberatung durchwachsen (unterschiedliche Aussagen und nicht alle richtig, die ausgebildete Stillberaterin war ganz gut).
Kreissaal war "ok", Stillberatung durchwachsen (unterschiedliche Aussagen und nicht alle richtig, die ausgebildete Stillberaterin war ganz gut).
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Maria Heimsuchung soll laut meiner Freundin gut sein. Aber wohl auch voll, sie kennt eine die wegen "zu voll" mit dem RTW verlegt wurde.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)