Kindersitz und Cares-Gurt zum leihen gesucht

Moderator: Marla84

Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Kindersitz und Cares-Gurt zum leihen gesucht

Beitrag von Angelos »

Wir werden den ganzen Mai in Griechenland unterwegs sein und planen gerade die mitzunehmenden Sachen.
Die große Schwester kann mit ihrem Sitz sowohl im Flugzeug als auch im Mietwagen sitzen. Aber der kleine Bruder, 90cm, 12,5kg, fährt eigentlich Reborder und den kriegen wir leider beim besten Willen nicht mit.
Hat vielleicht jemand zufällig einen Autokindersitz Gruppe 1, kein Fangkörper bitte, und einen Cares-Flugzeug-Gurt zu verleihen? Muss nicht das neueste schickste Modell sein, aber natürlich Unfallfrei und nicht seit Jahren im Keller rumstehend :wink:. Wir kaufen sonst wohl einen gebrauchten Sitz, aber vielleicht geht das ja auch mit leihen, weil brauchen tun wir ihn ja eigentlich nicht!
Und fürs Flugzeug klingt dieser Cares-Gurt sinnvoll. Hat den schon mal jemand benutzt? Macht die Flugzeugbesatzung da genauso einen Aufstand wie bei einem flugzeugtauglichen Sitz? Habt Ihr sonst andere praktikable Ideen?
Vielen lieben Dank!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Kindersitz und Cares-Gurt zum leihen gesucht

Beitrag von kerstins »

Der Gurt ist super, ihr müsst halt einen Sitzplatz am Fenster buchen für das Kind mit Kindersitz. Den Cares-Gurt nur anmelden. Ich hatte ihn auch nur hier im Forum geliehen, kann also mit keinem von beidem dienen. Schaut doch sonst mal, ob man im Autoverleih im Flughafen einen kriegen kann?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Willst du den Kindersitz fürs Flugzeug nutzen?
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Wir haben den Cares-Gurt schon auf zahlreichen Flügen benutzt, teilweise auch bei exotischen Airlines, und noch nie haben wir Stress von Seiten der Besatzung erlebt. Dafür schon einige Male positives Interesse. Wichtig ist oft, dass sie sehen, dass der eigentliche Flugzeuggurt verschlossen ist und das ist er ja.
Wir haben da auch noch nie etwas angemeldet. Einfach normal einsteigen, Gurt um den Sitz machen und Kind anschnallen, fertig. Ich würde es vor dem Flug ein paar Mal an einem Stuhl üben.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Vorab: ich kann weder das eine, noch das andere persönlich verleihen, sorry.

Wir haben uns einen Cares-Gurt bei familiebaer (Kindersitzhändler) in Berlin Lichtenrade geliehen.

Den Cares-Gurt hatten wir für den Flug nach Italien geliehen, als das Fräulein Maus 2undeinbisschen war. Und neben dem Aspekt der Sicherheit war es suuuuper praktisch, da sie sie Schultergurte vom Autositz her kannte, super entspannt war, nicht einfach unten durch schlüpfen konnte (als sie nicht mehr so entspannt war, auf dem Rückflug zum Ende hin) und sie wirklich sicher saß. Und sie war so stolz , dass sie ihre eigenen Gurte dabei hatte. 😎

Wir haben beim Check-in angegeben, dass wir für die die Cares-Gurte dabei haben und haben es auch dem Boardpersonal gezeigt. Die waren sehr entspannt.

(OT: und ich finde es ein Unding, dass diese Teile nicht von den Flughesellschaften angeboten werden!! )
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

(Tippfehler bitte übersehen, tippe vom Handy )
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Angelos

Beitrag von Angelos »

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Das mit dem Gurt klingt ja schon mal sehr vielversprechend.
Familiebaer suche ich gleich mal, die kannte ich noch nicht. Die Zwergperten hatten einen aufblasbaren Reborder vorgeschlagen, der wird aber wohl erst Ende April geliefert, das ist mir zu knapp.
Ja, der Sitz von der Großen hat dieses "for use in aircraft"-Siegel, mit dem sind wir schon mehrfach geflogen. Soweit ich rausgekriegt habe sind aber die einzigen zugelassenen Gruppe 1 Sitze die mit Fangkörper von kiddy. Und Fangkörper findet der Kleine indiskutabel! (Und mir sind sie irgendwie auch suspekt. Gab's da nicht auch mal hier im Forum Gründe warum von denen abgeraten wurde?)
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Wir haben für unseren Kleinen (mittlerweile 15kg} einen gebrauchten Römer Kindersitz zum Fliegen und dann fahren. Beim Flug mit ein einer mit normalen Airline war das aber echt anstrengend das Teil mitzunehmen. Wir mussten in eine Richtung 20 Minuten mit dem Bodenpersonal streiten. Bei uns sieht es leider um die Zeit auch nach Fliegen aus, sonst würde ich dir den leihen.
mit J. seit 11/15 :)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Ja, in Gruppe 1 kann mWn nur der Fangkörpersitz von Kiddy problemlos mit. Der hat auf jeden Fall einen Sticker drauf, und selbst mit dem mussten wir diskutieren.
Angelos

Beitrag von Angelos »

Vielen Dank karibe, so ähnlich habe ich mir das ja auch überlegt. Hat denn Euer älterer Römer diese Flugzulassung? Oder habt Ihr den einfach so mit reingekommen? Weil genau diese Diskussionen MIT dem Siegel auf dem Kiddy haben wir bei jedem Flug! Vor allem die Leute beim Check-In wissen erschreckend schlecht Bescheid.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“