Seite 1 von 3
Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 03.02.2018, 19:22
von sabbelschnuut
Hallo ihr Bastelprofis,
ich wollte eigentlich anhand
dieses YouTube-Videos meinem Sohn für Fasching einen Astronautenhelm basteln. Habe also im Baumarkt einfach eine Schaumstoff Matratze besorgt, Schnittmuster habe ich schon erstellt, hab alles zugeschnitten und wollte loslegen. Allein, der Schaumstoff ist der Falsche




Er ist zu offenporig und nichts bringt ihn zum Kleben - kein Pattex 100%, keine Heißklebepistole, und erhitzen mit dem Föhn und dann zusammen drücken bringt auch nix.
Unten bei den Fotos das grobporige ist das, was ich habe. Das zusammengerollte Etwas ist die Isomatte, die der Videotutorial-Ersteller genutzt hat.
Gibt es in Baumärkten ein Material, das nicht so offenporig, aber trotzdem elastisch ist, quasi also dickes Mooagummi? Ich glaube, zum Bestellen irgendwo oder wild auf gut Glück Läden durchforsten reicht die Zeit nicht mehr.
IMG_20180203_192118.jpg
IMG_20180203_192134.jpg
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 03.02.2018, 22:38
von sabbelschnuut
Ok, ich hab gemerkt - wenn man Geduld hat, und der Heißkleber hat genug Zeit zum Aushärten - dann klebt er doch prima!

Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 00:34
von kerstins
Ich hatte mal ne Isomatte, die war genau so, hat auch solche Dellen behalten. Die war sehr günstig aus ne großen Supermarkt - allerdings in Estland. Hier habe ich solche noch nicht gesehen. Wer weiß, weshalb.... Pattex würde ich sonst noch vorschlagen. Viel Erfolg und zeig dann mal

Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 01:16
von sabbelschnuut
Mit Pattex hatte ich es probiert, aber das wollte gar nicht. Ich hab so ein "Pattex 100%" gekauft, das sollte dann an der Klebestelle 30 min zusammengehalten werden, das ist aber schlicht nicht möglich, wenn das Ganze unter Spannung steht und die Teile wieder voneinander weg wollen.
Ja, zeigen tu ich es gerne mal! Morgen müssen noch ein paar Feinheiten drangeklebt werden, und bemalt werden muss es noch.
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 09:15
von Sabina
Sonst hätte ich noch doppelseitigiges Klebeband (wie heisst das genau?) empfohlen. Aber der Heisskleber funzt ja jetzt! Bin gespannt, was du zeigen wirst.
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 10:27
von sabbelschnuut
Nee, Klebeband hält auch nicht. Ich habe es mit Ducttape versucht. Keine Chance. Durch die poröse Struktur.
Ich kann ja schon mal nen Vorgeschmack geben
IMG_20180204_102713.jpg
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 10:34
von AnnaKatharina
COOL!
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 10:41
von Siduri
Wow, das muss ich mir merken!
Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 10:47
von Lösche Benutzer 7240
Wow! Also man sollte eine feinporige Isomatte nehmen? Oder was ist besser? Heißklebepistole wäre vorhanden ... so für nächstes Jahr

Re: Hilfe! Klebefähiger Schaumstoff?!
Verfasst: 04.02.2018, 10:53
von sabbelschnuut
Ich habe das Schnittmuster gemacht, indem ich einen Ball mit Frischhaltefolie umwickelt habe (so habe ich eine Schicht, die hinterher wieder ablösbar ist. Das dann nochmal mit Kreppband beklebt, damit ich die Schnittlinien draufzeichnen kann. Und damit es rund wird, muss es natürlich noch Einschnitte kriegen.
Danach dann das Ganze an den Linien auseinander geschnitten, und schon hat man ein 1A Schnittmuster!

Wenn man möchte, kann man das dann nochmal auf Fotokarton übertragen, dann wird es ordentlicher.
Mit der Isomatte geht es. Wie gesagt, dem Heißkleber etwas Zeit lassen (so 3-4 min) zum Festwerden, während man das Ganze zusammenhält.
Man könnte auch Moosgummi nehmen, aber da finde ich überall nur max. 3 mm Stärke, das finde ich zu dünn für nen Helm.
Vorteil der Isomatte ist, es ist ein schön leichtes Material. Nachteil ist, es dürfte warm werden da drunter
