ich schreibe weil ich mich aktuell mit unserer STill-Situation nicht wohl fühle.. ich weiß nicht was ich mir erhoffe aber vllt hat ja jemand einen Tipp..
Meine Tochter ist 25 Monate alt, wir stillen seit der Geburt nach Bedarf. Zur Zeit ist es so, dass wir tagsüber geschätzt 4-8 mal stillen und nachts vermutlich 5-10 Mal, aber da schaue ich nicht auf die Uhr, ist geschätzt. Sie kann NUR beim Stillen einschlafen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht bisher...
Ich habe mich mit dem Stillen immer wohl gefühlt und fand es schön etwas zu haben was meine Tochter so schnell beruhigt und ihr Nähe und Vertrauen schenkt. Aber seit einigen Monaten wird es immer mehr zur Last für mich. Mal empfinde ich es tags ok und nachts schlimm, manchmal finde ich es tagsüber nervig und nachts ok... je nach Tagesform.
Nun bin ich in der 9. Woche schwanger und es wird immer schlimmer. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Schmerzen beim Stillen. Zwischenzeitlich war es sehr stark, jetzt hat es etwas abgenommen und tut "nur noch" am Anfang weh und eben wenn sie sehr lange nuckelt.
Es gibt Nächte, das kennt ihr sicher, da will sie stündlich trinken und ewig nuckeln. Und das ertrage ich einfach nicht mehr. Ich werde genervt und schließlich echt wütend. Heute war es besonders schlimm, sie hat ab 4:30 bis 6 Uhr eigentlich durchgenuckelt. Ich habe zwischendrin ein paar Mal versucht sie abzudocken aber sie hat jedesmal sofort wieder gesucht und wenn ich nicht greifbar war gleich geweint. Es ging so weit, dass ich schließlich auch geweint habe weil es weh tat und ich es nicht mehr ertragen habe und einfach meine Ruhe wollte...
Letztendlich habe ich ihr gesagt dass ich nicht mehr kann da ich Schmerzen habe. Sie hat ganz lange, ganz doll gebrüllt. Ich war bei ihr, aber sie wollte nicht berührt werden. Schließlich ist sie auf meinen Arm gekommen und wir sind aufgestanden.
So, das ist also der aktuelle Stand und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich kann für mich selber keine Entscheidung treffen, denn einerseits würde ich am liebsten nachts aufhören zu stillen, bzw generell nur noch zum Einschlafen/Trösten stillen, aber ich denke nicht das ich die Kraft habe das durchzuziehen. Ich kann ihr Weinen und Schreien nicht ertragen und es fühlt sich ganz schlimm an ihr etwas zu verwehren was ihr so wichtig ist.
Andererseits ist es auf lange Sicht auch keine Lösung so weiter zu machen denke ich, da ich echt müde bin und Schmerzen habe und mein Bedürfnis einfach ein bisschen Reduktion ist. Ich falle total in die Opferrolle und habe manchmal das Gefühl total fremdbestimmt zu sein, ich weiß das ist auch nicht hilfreich, aber in Nächten wie heute fühle ich einfach so...
Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße