Hallo zusammen,
Unser Kleiner startet am 1. März mit der Kita -
Eingewöhnung (dann ein Jahr und paar Tage alt) und ich mache mir Sorgen um sein (Nicht -) Essverhalten

Kurz zum Hintergrund: Wir hatten keinen einfachen Start (siehe Vorstellungsthread), sind jetzt aber ein inniges Still Team. Unser Tagesablauf sieht aktuell etwa so aus: 5 Uhr aufstehen, dann Morgenroutine, ca. 6 Uhr Frühstücksstillen und anschließend "Erwachsenenfrühstück" (Snuggle isst Salami Stückchen (liebt er abgöttisch) und manchmal bissle Brot und oft ein Stück Apfel). Zwischen halb 8 und 8 Einschlafstillen zum ersten Nickerchen des Tages (zwischen 45 Minuten und anderthalb Stunden, ich muss neben dran liegen und Händchen halten oder kuscheln, kein Nachstillen). Je nach Aufsteh Uhrzeit gibt es ca. 10 Uhr ein bisschen Getreide Obst Brei (ca. 70 gr.) Den liebt er, aber nur in der kleinen Menge. Gegen 12 Uhr ist Familientisch. Er probiert alles und isst auch mal "etwas mehr", wenn es ihm schmeckt, aber keine ausreichende Menge. Gemüse Fleisch Brei, egal ob aus dem Glas oder selbstgekocht isst er aber noch weniger. Als Nachtisch zum Familientisch gibt es etwas Obstmus, isst er gut und gerne. Gegen 12:30 Uhr /13:30 Uhr Einschlafstillen (hier trinkt er stark) und Mittagsschlaf von einer bis zwei Stunden (ich muss wieder daneben sein, Körperkontakt reicht aus, kein Nachstillen). Nachmittags nochmal ca. 70 gr. Getreide Obst Brei. Gegen 17:30 Uhr eine kleine Portion Milchbrei (schmeckt ihm aber nur kleine Menge). Danach Spielen und Abendritual und gegen 19:15 Uhr Einschlafstillen im Familienbett. Nachts gegen 12 Uhr und nochmal gegen 3 Uhr stillen, dazwischen sehr häufig Schnuller-, Kuschel-, Tragebedarf zum weiter schlafen. Stillen möchte er explizit nicht (außer er ist krank oder zahnt, dann trinkt er auch mal öfter).
Wenn ich mir das so anschaue, habe ich riesige Angst vor dem Kita Start. Wir haben einen Monat zur Eingewöhnung, wo ich gar nicht arbeite. Dann arbeite ich zwei Wochen nur vier Vormittage die Woche (3h) und über die nächsten zwei Monate stocken wir die Stunden langsam auf und landen dann bei 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr Betreuungszeit. Ich habe ein gutes Gefühl bei der langgezogenen Eingewöhnungszeit, also dass er seine Bezugsbetreuerin langsam kennen und lieben lernen wird

Aber das Essen/Stillen macht mir so Sorgen. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr ist lange und er ist sehr aktiv und eh schon so schlank, er braucht die Kalorien. Flasche nimmt er nicht (auch nicht abgepumpt) und das aktuell realistische Szenario ist, dass er in dem Zeitraum nur Obstbrei isst und paar Bissen Mittagessen und danach, spätestens nachmittags auf sein Stillen wartet

Im Umfeld sagt mir die eine Hälfte, ich muss jetzt Abstillen und er muss schnell ordentlich essen lernen (für mich keine Option!) und die andere Hälfte sagt, er wird in der Kita essen, machen sie alle

, oder er wird sich die Kalorien bei dir davor und danach holen (die Aussage ist mir sehr vage bzw. kann ich es aktuell kaum glauben.)
Ich habe Sorge, dass sich meine Angst /Unsicherheit für ihn spürbar macht und dann die ganze Eingewöhnung erschwert.
Wie werde ich nur meine (evtl. unbegründete) Sorge los und was sind eure Erfahrungen zu dem Thema Stillkind und Kita Start?
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!