Gewichtszunahme ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Larala
Profi-SuTler

Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Larala »

Ich bin gerade etwas verunsichert und hätte gerne eine zweite Meinung.
Erstmal vorab zum besseren Verständnis: Hier in Holland werden die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen in einem Gesundheitszentrum durchgeführt, in dem sowohl Kinderärztinnen als auch Kinderkrankenschwestern arbeiten. So wie im Gesundheitssystem hier üblich sieht man die Ärzte nur selten. Die meisten Impfungen, Kontrolluntersuchungen und Beratungsgespräche führen die Krankenschwestern durch. Zusätzlich haben sie eine offene Sprechstunde, wo man das Kind wiegen lassen und Fragen stellen kann. Am Anfang kam mir unser Gesundheitszentrum sehr stillfreundlich vor, vor allem die eine Kiä fand ich echt super. Jetzt machen mir aber die Schwestern Druck wegen der Gewichtsentwicklung meiner Tochter. Die offizielle Empfehlung ähnelt dem Breifahrplan. Ab 6 Monaten 3-4 Mahlzeiten am Tag, ab 8 Monaten 4-5 Mahlzeiten. Stillen nach dem Essen, nicht davor. Sie meinen auch, ab 6 Monaten ist Muttermilch nicht mehr die wichtigste Nahrungsquelle und bräuchte das Baby die extra Kalorien aus der Beikost. Abgesehen davon haben sie mir auch Ferbern empfohlen, deshalb vertraue ich ihren Ratschlägen sowieso nicht mehr blind. Aber es stimmt, dass meine Tochter in der Gewichtskurve etwas abgerutscht ist. Kurzum: Ich hätte einfach gern mal eine zweite Meinung.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert
Nein.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen etwa 6-7 Mal in 24 Stunden. Tagsüber haben wir Stillpausen von 2,5 bis 3 Stunden. Nachts schläft sie normalerweise 8 Stunden durch. Die letzten Wochen wurde sie nachts oft wach, so dass wir dann auch noch mal gestillt haben. Dann waren die Stillpausen nachts 3-5 Stunden. Das Stillen dauert zwischen 5 und 30 Minuten. Manchmal eine Brust, manchmal beide. Ich biete immer beide an.
Ich biete ihr zweimal (manchmal dreimal) am Tag etwas zu essen an. Meistens habe ich dann kurz vorher gestillt. Sie isst 1-2 Eiswürfel Gemüsebrei oder ein Stück Brotrinde mit Butter oder Avocado.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Über den Daumen gepeilt: 7-8 nasse Windeln am Tag. Stuhlgang alle 2-4 Tage. Stuhlgang meistens weich, aber nicht flüssig.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir hatten eine tollen und einfachen Stillstart und auch danach nie wirkliche Probleme.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie trinkt ungefähr alle zwei Wochen eine "Stillmahlzeit" aus dem Fläschchen, mit abgepumter Milch. Schnuller hatte sie früher ab und zu, seit 2 Monaten gar nicht mehr.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Siehe oben.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

Gewicht:

21.5. 3290g Geburt Krankenhaus
07.6. 3825g Gesundheitszentrum
16.6. 4175g Gesundheitszentrum
28.6. 4515g Gesundheitszentrum
14.7. 4915g Gesundheitszentrum
26.7. 5200g Gesundheitszentrum
11.8. 5635g Gesundheitszentrum
13.9. 6265g Gesundheitszentrum
18.10. 6705g Gesundheitszentrum
24.11. 7150g Gesundheitszentrum
10.1. 7495g Gesundheitszentrum (Länge: 70cm)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Gewichtszunahme ok?

Beitrag von DolphinFFM »

Larala hat geschrieben: 10.01.2018, 14:47 ... und bräuchte das Baby die extra Kalorien aus der Beikost. [/quote=Larala]

Eine Stillberaterin meldet sich bestimmt bald!

Was sollst du denn jetzt gemäß den Schwestern machen? Beikost geben und nicht mehr/weniger stillen?

Grundsätzlich wird ja auch hier empfohlen ab 6 Monaten Beimost anzubieten, damit die Kinder Extra-Kalorien die sie brauchen über die Beikost auch bekommen. Insofern stimmt die Aussage die ich oben mal rausgepickt habe.
Allerdings geht das nur auf, wenn man das Stillen auf dem gleichen Niveau erhält wie vor der Beikost - nur dann kann das Kind !zusätzlich! benötigte Kalorien über die Beikost decken. Der erste Teil des Satzes ist daher Unsinn... Gerade da die Mumi so reichhaltig ist, wie kaum ein anderes Lebensmittel - im schlimmsten Fall reduziert man die Menge an Kalorien die das Kind bekommt, wenn man das Stillen zu Gunsten der Beikost reduziert. Das erscheint nicht sinnvoll, falls dein Kind mehr Kalorien braucht.

Zur Gewichtsentwicklung sagt sicher eine Stillberaterin bald was.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Genau das ist auch mein Gedanke: Wenn ich ihr erst Gemüsebrei gebe und dann stille, bekommt sie ja unterm Strich weniger Kalorien. Wenn, dann müsste es schon echt kalorienreiche Beikost sein. Die Empfehlung ist 3 Mal am Tag etwas zu essen anbieten und anschließend die Brust.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

viewtopic.php?f=176&t=208349

Hier hat Mondenkind vor wenigen Tagen die Grundinfos zur Beikost überarbeitet, da werden vielleicht einige Deiner Fragen schon beantwortet :D
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Der Witz ist, erst zu stillen und danach gerne auch drei Mal täglich hochkalorische Beikost anzubieten. Also nicht popelig pürierte gelbe Rübe, sondern ordentlich Fett dran und z.B. Getreide Obst Brei mit viel Mandelmus etc.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Grundinfos zur Beikost kenne ich und die sind auch der Grund, warum ich mit dem Ratschlag der Krankenschwester meine Probleme habe. Ich stille nämlich erst und biete dann was zu essen an. Kalorienzufuhr war bisher bei der Beikost eben nicht meine Priorität. Ich fand es eher wichtig, dass sie verschiedene Sachen probiert, Spaß am Essen hat und an der Familienmahlzeit teilnimmt. Das möchte sie nämlich gerne.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Larala

Ich kann verstehen, dass Du verunsichert bist aber es besteht absolut kein Grund zur Sorge.
Ich habe mir die Gewichtsentwicklung angeschaut und das hier:

21.5. 3290g Geburt Krankenhaus
07.6. 3825g Gesundheitszentrum
16.6. 4175g Gesundheitszentrum
28.6. 4515g Gesundheitszentrum
14.7. 4915g Gesundheitszentrum
26.7. 5200g Gesundheitszentrum
11.8. 5635g Gesundheitszentrum
13.9. 6265g Gesundheitszentrum
18.10. 6705g Gesundheitszentrum
24.11. 7150g Gesundheitszentrum
10.1. 7495g Gesundheitszentrum (Länge: 70cm)

ist totaaaaaaaaaal normal, vorbildlich zwischen der 25. und 50. Perzentile mit altersüblichen Schwankungen.
Du kannst wie bisher weiter Stillen und ganz entspannt 2-3 mal am Tag Beikost anbieten.
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Lieben Dank, Bayleaf! Das beruhigt mich schonmal. Gibt es eigentlich unterschiedliche Wachstumskurven für Still- und Flaschenkinder? Hier in Holland werden nämlich relativ wenige Babys mit 7 Monaten noch gestillt und die allgemeine Kurve ist demnach ja eigentlich eher eine Flaschenkindkurve...
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Huhuuu!
Mein Maibaby ist nur geringfügig schwerer als deins und ich mache es auch so wie du: stillen nach Bedarf und zusätzlich (mehrmals) täglich zwanglos Beikost anbieten.

Mein erstes Kind wurde ebenso ernährt und erhielt die gleichen Angebote. Aber z. B. aufgrund unterschiedlichen Verhaltens (intensiver und öfter stillen vs. wenig eigenes Melden und kurz trinken) und unterschiedlicher Vorlieben (sehr viel und sehr kalorienreiche Kost vs. Miniprobierhappen) war die erste Tochter im gleichen Alter bei gleicher Länge 2kg schwerer. :shock:
Trotzdem sind beide voll normal und voll gesund.
mit T (2013) und T (2017)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Larala hat geschrieben: 11.01.2018, 21:49 Lieben Dank, Bayleaf! Das beruhigt mich schonmal. Gibt es eigentlich unterschiedliche Wachstumskurven für Still- und Flaschenkinder? Hier in Holland werden nämlich relativ wenige Babys mit 7 Monaten noch gestillt und die allgemeine Kurve ist demnach ja eigentlich eher eine Flaschenkindkurve...
Ja, es gibt verschiedene Kurven. Und nicht jedem aus dem Fachpersonal ist bewusst, wie groß die Unterschiede sein können. Die aktuellen WHO-Kurven sind für Stillkinder, meine ich.
Es ist halt jetzt fraglich welche Kurven bei euch verwendet werden und was die Datengrundlage dieser Kurven ist. Es erstellt ja nicht jedes Land seine eigenen Kurven, sondern die werden aus der Fachliteratur entnommen. Und da scheint es sogar eine ganze Reihe verschiedener Kurven zu geben.

Das ist jedenfalls mein Eindruck, weil meine KiA immer andere Perzentile für die Größe meiner Kinder in ihrem Computer sieht, als ich dem U-Heft oder auch der WHO-Kurve entnehme. Und die Kurven in den U-Heften meiner Kinder unterscheiden sich ebenfalls, meine ich.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“