Neues Heim für zwei Meerschweine gesucht - EILT

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Neues Heim für zwei Meerschweine gesucht - EILT

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tochter hat nun eine diagnostizierte Stauballergie - und zudem auch eine Tierhaarallergie.
Wir möchten daher nun unsere zwei Meerschweindamen abgeben. Es sind Mutter und Tochter, Langhaar, geb. 9/2015 und 3/2016 - gerne mit dem selbstgebauten Käfig dazu.
Ich möchte sie ungerne ins Tierheim bringen müssen.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Neues Heim für zwei Meerschweine gesucht - EILT

Beitrag von Cryptomon »

Ich streck mal meine Fühler aus
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Würde sie sofort nehmen, wenn du nicht so weit weg wärst. Ich liebe meeris.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hast Du es mal über die Meerschweinchen-Nothilfe probiert?
Die finden eigentlich zeitnah eine Unterkunft außerhalb von Tierheimen.
Lösche Benutzer 1828

Mehrmals erfolglos....Da starte ich aber noch einen Versuch.
Einmal scheiterte es daran dass ich eine Nachricht bekam "ich nehme sie - heute gg. 11.00" - ich musste aber arbeiten, da meinte die Dame, dann seie es wohl nicht so dringend und hat meinen Platz vergeben
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Sandküste hat geschrieben: 06.12.2017, 11:27 Mehrmals erfolglos....Da starte ich aber noch einen Versuch.
Einmal scheiterte es daran dass ich eine Nachricht bekam "ich nehme sie - heute gg. 11.00" - ich musste aber arbeiten, da meinte die Dame, dann seie es wohl nicht so dringend und hat meinen Platz vergeben
Wie sind die denn drauf? Das ist ja mal echt schräg. Ich hoffe, du findest noch eine Möglichkeit!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt mittlerweile auch für Meeris diverse Orgas und Pflegestellen. Neben reinen Meerschweinchenhilfen gibts es noch "glückliche Nager" und den "Nagerschutz", die alle möglichen Fellnasen aufnehmen.
Auch wenn die Plätze immer knapp sind, geht so ein "jetzt oder nie" mal gar nicht!

Gegenüber Tierheimen gibt es viele Vorurteile, leider auch noch riesen Qualitätsunterschiede, aber sie werden immer besser und viele sind richtig gut und achten sehr auf artgerechte Haltung und haben die gleichen Ansprüche wie Pflegestellen, einfach genau anschauen und nachfragen. Einige Tierheime nehmen jedoch keine Kleintiere, sondern nur Hunde und Katzen!

"So weit weg": Wir Pflegestellen arbeiten alle mit Mitfahrgelegenheiten, anders wäre eine regelmäßige Vermittlung kaum möglich, ist jedoch leider etwas schwieriger geworden, da die Portale sich immer mehr kommerzialisieren, man braucht Geduld.

Ich hoffe du findest ein neues Heim, für Weibchen ist das auf jeden Fall leichter, als für Böcke.
Gegen Staub gibts sonst viele tolle Einstreualternativen (bin selbst auf normales Kleintierstreu allergisch), aber gegen Tierhaarallergie hilft das natürlich nicht...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 1828

Es gibt in Berlin ja nur ein einziges Tierheim - dahin fahre ich mit den Öffentlichen fast 2h......
Über Facebook hatte ich einige NOtstellen angesprochen - keiner wollte oder konnte. Mein Bock ist mittlerweile vestorben, hatte auch gehofft, es wird nun leichter
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

das berliner TH würde ich (grade auch im moment, die haben auch ungetestete und möglicherweise Cryptosporidien-befallene Mäuse aus Amberg aufgenommen...) niemandem empfehlen...
ich bin aber auch bei Glöckchen: ich würd erstmal eine staubarme einstreu-alternative als sofortmaßnahme nehmen und für die tiere finden wir schon was!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 1828

Ganz ehrlich - ich bin es auch soooo leid. Niemand kümmerst sich um die Tiere - Tochter wollte sie unbedingt mal, jetzt hängt es an mir. Und zu zweit ist ja auch nicht ideal.
Fleecehaltung kommt für mich gar nicht in Frage.
Es gibt also mehrere Gründe.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“