Bin mittlerweile in der 20. Schwangerschaftswoche und habe schon viele Wochen kleine dunkelbraune Krusten an den Brustwarzen. Ich habe mein erstes Kind bis in die ersten Schwangerschaftswochen hinein gestillt, dann aber aufgehört weil es zu viel schmerzte.
Meine Warzen sind sehr berührungsempfindlich, viel mehr als ich von der ersten Schwangerschaft in Erinnerung habe. Das ist auch der Hauptpunkt, der mich stört. Und natürlich die Frage, was es sein könnte. Meine Hebamme hat die Brust bereits gesehen und mir entweder zu Lanolin oder leichter Calendula-Salbe geraten. Letztere habe ich jetzt ausprobiert weil ich sie noch zu Hause hatte (von Weleda), aber einen richtigen Unterschied kann ich jetzt nach ein paar Tagen noch nicht merken. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auch meine Brüste (nebst Warzen) ziemlich großzügig mit Schwangerschaftsöl massiert, meine Hebamme meinte, das wäre vielleicht nicht so gut gewesen weil das Öl die Haut zuviel aufweicht. Werde mir wohl doch auch noch Lanolin besorgen.
Ich habe mir aus einem älteren Thread den Link zum Still-Institut angeschaut (http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html), und es sieht schon ähnlich aus wie dort. Nur dass bei mir keine Entzündung sichtbar ist.
Wäre froh über ein paar Tipps... Dringend ist es nicht, aber bis zur Geburt hätte ich es doch gerne weg