Ich bräuchte ein paar Tips von slingerfahrenen Mamis
Nach 6-Monatigem Tragetuch wickeln ist gestern ganz frisch unser Ringsling bei uns eingezogen, da ich eine schnelle Hilfe im Haushalt benötigte und mein Kind mehr sehen will. Ausprobiert hatte ich ihn bei unserer Trageberatung schon kurz und war eigentlich recht angetan. Doch zu Hause stand ich plötzlich doch vor einigen Rätseln...
1. Wie hoch soll das Kind am Ende im Tuch sitzen?
Zu Beginn saß mein Baby noch gut bei mir auf der Hüfte. Durch das Festziehen des Stoffes ist es aber Stück für Stück weiter nach oben gewandert, sodass er mir am Ende eine Ecke über der Hüfte an der Seite hing. Fand der Zwerg zwar nicht schlimm, aber für meine Schultern wäre es anders sicher besser, oder? Mein Kind wiegt gerade mal 8kg und bereits nach 5min im Sling wird er mir dermaßen schwer auf der Schulter, dass es unangenehm wird. An 1-Stunden-Spaziergänge wie ich es hier schon öfter gelesen habe, ist da bei weitem nicht zu denken...
2.Wie fest wird der Stoff gezogen?
Es heißt ja, zu fest gibt es nicht... aber wenn ich den Ringsling wirklich fest anziehe, fühle ich mich wie in einem Käfig.
3.Generell wird mir der Arm, auf welchem der Stoff liegt, schnell "taub" obwohl ich schon versuche, den Stoff auf der Kugel zu verteilen. Aber entweder ich habe dann da einen unangenehm drückenden Stoffwulst oder er ist so gut verteilt, dass mein Arm komplett ein- bzw. abgebunden ist.
4. (Nur so am Rande) wir fliegen im Dezember in den Urlaub. Für kurze Strecken sollte da auch der RingSling mit. Nun habe ich gestern mal probehalber nur ein Top angezogen. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit war meine Haut auf der Schulter und am Arm ziemlich rot und wund, was später beim Schwitzen in der afrikanischen Sonne sicher nicht besser wird. Gibt es dagegen einen Tipp oder hilft da nur T-Shirt mit Ärmeln?
Fazit: Bequem ist wahrlich etwas anderes, aber ich werde auf jeden Fall fleißig weiter üben. Vielleicht werden der Sling und ich ja mit eurer Hilfe doch noch gute Freunde. Ansonsten bin ich gespannt, bald das Kangatragen zu lernen