Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
Hurra Hurra, das 1. Fahrrad ist da. Ein 20 Zoll.
Wir sehen uns schon endlich !!! Bei Fahhradausflügen.
Oder sind wir zu optimistisch? Sind die Stangen bei eher fahrradunfreundlichem Gelände ,d.h. hohe Bordsteine ,enge Gassen, unwegsames Gelände nutzbar?
Ist das Ganze sicher oder eher eine wackelige Angelegenheit?
Wie sind da eure Erfahrungen? Wir haben leider im Freundeskreis niemand, der solch eine Tandemstange hat, so dass wir mal testen könnten.
Gibt es Systeme, die auch länger genutzt werden können, viele gehen nur bis 20 zoll...?
ich vermute mal ein transportabeles System (feste Stange vs. Klappbare stange) liegt ausserhalb unseres Preisrahmens.
So wie ich es recherchiert habe, gibt es 2 arten von aufnahmen. Vorn das vorderrad bzw. Ein klicksystem? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke im voraus
Wir sehen uns schon endlich !!! Bei Fahhradausflügen.
Oder sind wir zu optimistisch? Sind die Stangen bei eher fahrradunfreundlichem Gelände ,d.h. hohe Bordsteine ,enge Gassen, unwegsames Gelände nutzbar?
Ist das Ganze sicher oder eher eine wackelige Angelegenheit?
Wie sind da eure Erfahrungen? Wir haben leider im Freundeskreis niemand, der solch eine Tandemstange hat, so dass wir mal testen könnten.
Gibt es Systeme, die auch länger genutzt werden können, viele gehen nur bis 20 zoll...?
ich vermute mal ein transportabeles System (feste Stange vs. Klappbare stange) liegt ausserhalb unseres Preisrahmens.
So wie ich es recherchiert habe, gibt es 2 arten von aufnahmen. Vorn das vorderrad bzw. Ein klicksystem? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke im voraus
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
Also, wir haben ein FollowMe, das habe ich gebraucht gekauft, das ging vom Preis her.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, etwas Größeres als 20 Zoll hinter mir her zu ziehen, von daher weiss ich nicht, ob es da was gibt?
Enge Gassen gehen gut, hohe Bordsteine (du meinst zum Drueberfahren?) wuerde ich damit nie im Leben hochfahren
, zumindest nicht in den Situationen, die ich mir vorstelle. Geschotterte Feldwege sind wir auch schon gefahren, das war auch okay.
Mit dem Followme finde ich das nicht wirklich wackelig, das einzige was nervt, ist wenn meine Tochter bremst
.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, etwas Größeres als 20 Zoll hinter mir her zu ziehen, von daher weiss ich nicht, ob es da was gibt?
Enge Gassen gehen gut, hohe Bordsteine (du meinst zum Drueberfahren?) wuerde ich damit nie im Leben hochfahren
Mit dem Followme finde ich das nicht wirklich wackelig, das einzige was nervt, ist wenn meine Tochter bremst
- swimfan
- Dipl.-SuT
Moment euer erstes rad ist 20 zoll? Üblicherweise fangen kinder mit 12/14/16 zoll an. Meines Wissens gehen alle systeme nur bis 20,zoll. Dke Stangen sind alle mist. Kauft ein follow me. Was auch noch gehen mag sind diese trailer. Aber das ist nicht was ihr sucht.
Wie alt und groß ist dein Kind? Lass sie erstmal rad fahren lernen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Lösche Benutzer 2152
Mein Mann ist dagegen, weil er meint, es ging bei den anderen Kindern auch ohne.
Aber meine erste Wahl wäre auch das FollowMe, natürlich nicht gerade billig, aber unterwegs habe ich schon oft diese Stangen gesehen. Mir wäre das zu unsicher und ich würde damit niemals fahren wollen.
Und 20 Zoll? Unser Jüngster hat jetzt ein 16er bekommen und das passt. Der 7-Jährige fährt ein 18er. Ich finde das ausreichend. Meine Nichte hat ein 20er, sie ist 6 und ihr macht das Fahren auf diesem Rad keine große Freude (sie ist genauso groß wie unser Jüngster).
Aber meine erste Wahl wäre auch das FollowMe, natürlich nicht gerade billig, aber unterwegs habe ich schon oft diese Stangen gesehen. Mir wäre das zu unsicher und ich würde damit niemals fahren wollen.
Und 20 Zoll? Unser Jüngster hat jetzt ein 16er bekommen und das passt. Der 7-Jährige fährt ein 18er. Ich finde das ausreichend. Meine Nichte hat ein 20er, sie ist 6 und ihr macht das Fahren auf diesem Rad keine große Freude (sie ist genauso groß wie unser Jüngster).
-
Lösche Benutzer 2152
Nachtrag: Wie lang wollt ihr denn fahren mit der Kleinen? Unserer ist schon recht fit, aber mehr als 22 km schafft er nicht.
-
Lösche Benutzer 8492
Ja, geht es. Ich habe einen 6-jährigen, der mit 4,5 ohne Probleme mal eben 10km mit uns gefahren ist (auf 16 Zoll ohne Schaltung). Das schafft meine 5-jährige Tochter nie im Leben, die ist einfach nicht so fit wie er. Und mit der Kupplung können wir dann trotzdem längere Touren machen, das finde ich super.Jessica hat geschrieben:Mein Mann ist dagegen, weil er meint, es ging bei den anderen Kindern auch ohne.
Meine Kinder fahren jetzt auch beide 20 Zoll, beide sind damit zufrieden...
Das habe ich übersehen - mit einem Kind, das nicht Radfahren kann, wuerde ich auch nicht fahren, das wäre mir zu wackelig, wenn sie die Balance nicht halten kann. Ich finde das macht nur als Unterstützung Sinn, nicht als Anhängerersatz.
-
Lösche Benutzer 2152
Na ja, er hat ja recht. Aber ich hätte trotzdem gern eins...
- swimfan
- Dipl.-SuT
Achso als Hänger Ersatz . Das kann natürlich sein. Nein das geht auf keinen Fall. Die Kinder sollen rad fahren können bevor sie da mitfahren.
Größe kann man nicht pauschal sagen.hängt sehr vom Hersteller ab.mein Sohn ist unter 1,10m und fährt in höchster Stellung auf seinem 14,zoll und in kleinster auf einem 20,zoll. Es ist aber ein sehr kleines 20 zoll rad.
10km packt er hier auch.auf gigantische touren hat er aber trotz follow me natürlich keine Lust.
Größe kann man nicht pauschal sagen.hängt sehr vom Hersteller ab.mein Sohn ist unter 1,10m und fährt in höchster Stellung auf seinem 14,zoll und in kleinster auf einem 20,zoll. Es ist aber ein sehr kleines 20 zoll rad.
10km packt er hier auch.auf gigantische touren hat er aber trotz follow me natürlich keine Lust.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Da eine ist, dass Euer Kind erst mal Fahrrad fahren lernt.
Da fängt man nicht gleich mit Touren an.
Das andere sind dann die Touren. Bei meinen Kindern fingen "Touren" nach ca. 1/2 Jahr Fahrradpraxis an. Wenn das Kind fahren kann, dann braucht man ein FollowMe oä nur, wenn die Touren länger sind, als die Kondition des Kindes. Oder wenn das Gelände sehr hügelig ist, dass das Kind kraftmäßig gar nicht alle Steigungen schafft. Sobald Kinder selbst auf dem Rad sitzen, müssen sie auch fahren wollen, sonst werden Touren schwierig. Meine Große wollte in dem zarten Alter nur wenige Kilometer am Stück fahren.
Kann sie denn schon fahren? Richtig allein, ohne Stützräder? Aufsteigen, anfahren, lenken, bremsen, absteigen?
Da fängt man nicht gleich mit Touren an.
Das andere sind dann die Touren. Bei meinen Kindern fingen "Touren" nach ca. 1/2 Jahr Fahrradpraxis an. Wenn das Kind fahren kann, dann braucht man ein FollowMe oä nur, wenn die Touren länger sind, als die Kondition des Kindes. Oder wenn das Gelände sehr hügelig ist, dass das Kind kraftmäßig gar nicht alle Steigungen schafft. Sobald Kinder selbst auf dem Rad sitzen, müssen sie auch fahren wollen, sonst werden Touren schwierig. Meine Große wollte in dem zarten Alter nur wenige Kilometer am Stück fahren.
Kann sie denn schon fahren? Richtig allein, ohne Stützräder? Aufsteigen, anfahren, lenken, bremsen, absteigen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Da schließe ich mich mal voll und ganz an. Ihr habt doch sicher noch kein 20Zoll-Rad? Meine Kleinste ist ein Jahr älter als eure und wird frühestens in einem halben Jahr auf das 20Zoll-Rad umsteigen. Bisher fährt sie 16 Zoll. Meine 8jährige hat erst seit einem halben Jahr ein 24er, vorher ist sie auch noch auf 20 Zoll gefahren.swimfan hat geschrieben:Moment euer erstes rad ist 20 zoll? Üblicherweise fangen kinder mit 12/14/16 zoll an. Meines Wissens gehen alle systeme nur bis 20,zoll. Dke Stangen sind alle mist. Kauft ein follow me. Was auch noch gehen mag sind diese trailer. Aber das ist nicht was ihr sucht.
Wir haben ein Follow Me seit 2 Jahren in Benutzung und sind sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist - wenn man es einmal raus hat - nicht schwer und man fährt damit sehr stabil. Etwas wackeliger als ohne, aber für mich ist der Unterschied ähnlich wie der zwischen meinem stabilen, sportlichen Herrenrad zuhause und dem Holland-Damenrad im Urlaub. Bei hohen Bordsteinen wäre ich vorsichtig, aber unebene Wege und Stadtverkehr waren bei uns nie ein Problem. Wir fahren bis 35 km/Tag, und das hält auch die Kleinste am Follow Me durch. Aber wie gesagt, die ist schon vier! Bei einem jüngeren Kind wäre ich vorsichtiger. Erstens sollte das Kind hinten keinen Quatsch machen wie freihändig fahren, mittendrin absteigen etc., und das ist einem älteren Kind viel einfacher zu vermitteln. Zweitens besteht die Gefahr, dass das Kind auf seinem Fahrrad einpennt, wenn es müde wird und einfach nur "hinten dran hängt". Wir haben deshalb auf größeren Touren einen Hänger mit, in den die Kleinste umgeladen wird. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, hat sich das bewährt.
Was man bei Touren mit kleinen Kindern auch nie unterschätzen darf, ist, dass die ihre Hände noch nicht vom Lenker nehmen können - um sich zu kratzen oder einfach mal die Hände zu entlasten. Zwei Stunden am Stück den Lenker festhalten kann enorm anstrengend sein für die! Also erstmal klein anfangen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642