Stillen nach Gestationsdiabetes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merle1
gehört zum Inventar

Stillen nach Gestationsdiabetes

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Leider hat mich diesmal ein Gestationsdiabetes erwischt.

Nun bin ich recht in Sorge, wie das mit dem Milcheinschuss wird.
War der bei Euch sehr verzögert? Musste zugefüttert werden? Mit was wurde zugefüttert?

Wer hatte einen Diabetes und eine Sectio? Ist der Milcheinschuss dann quasi doppelt so spät weil beides den Milcheinschuss verzögern kann?
Das erste Kind habe ich problemlos fast 3 Jahre gestillt und der Gedanke, dass es diesmal vielleicht nicht klappt, macht mir Angst...

Über Kolostrummassage habe ich mich belesen. Da ich allerdings in der letzten Schwangerschaft eine verkürzte Zervix hatte muss ich schauen, ob ich dazu komme...

Über Eure Erfahrungen wäre ich froh.

Viele Grüsse
merle
Shaiera
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach Gestationsdiabetes

Beitrag von Shaiera »

Och mensch, das ist ja doof mit dem Diabetes !

Also bei meinem ersten Kind hatte ich einen Kaiserschnitt. Milcheinschuss kam am 3. Tag und am 6. Tag hatte er sein Geburtsgewicht wieder erreicht. (Schon vor dem Milcheinschuss ist ne Menge Kolostrum geflossen). Also keine Probleme durch den Kaiserschnitt.

Beim zweiten Kind hatte ich auch die Diagnose Gestationsdiabetes. Ernährung umstellen hat aber ausgereicht, ich musste nicht spritzen. Geboren habe ich dann spontan und zu Hause. Der Milcheinschuss kam wieder am dritten Tag und dieses Kind hatte gar keine Abnahme, sondern hat direkt mit Zunehmen begonnen.

Ich würde ja davon ausgehen, dass das Stillen auch bei Dir klappen wird, wenn es bei Deinem ersten Kind so gut geklappt hat. Wenn Dein Diabetes gut eingestellt ist, sei es mit Ernährungsumstellung oder mit Insulin, hast Du doch gute Voraussetzungen.
Wenn Du dann noch jemanden bei Dir hast (am besten den Partner), der Dir in den ersten paar Tagen (wenn Du, wie ich, nach einem evtl. Kaiserschnitt noch Probleme hast das Baby zu Dir zu holen) hilft, Dein Baby so oft wie möglich anzulegen, dann sollte einem guten Stillstart doch nichts im Wege stehen. So wünsche ich es Dir auf jeden Fall!
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich möchte dir auch Mut machen: ich habe 3x nach IGDM gestillt und nie zufüttern müssen bzw (nach Vaginalgeburten) einen normal schnellen Milcheinschuss gehabt!
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Huhu! Von mir auch ein paar Aufmunternde Worte bezüglich des Diabetes. Wir hatten überhaupt keine Probleme nach der Geburt. Die Milch floss fröhlich und reichlich ab dem 3. Tag.
Trotzdem kann ich verstehen, das die Diagnose erstmal total frustriert; deshalb fühl dich gedrückt, wenn du magst (()).
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Das ist total lieb von Euch drei Frauen.
Ich bin tatsächlich traurig und auch etwas gefrustet.

Ich hoffe, dass die Kombination Diabetes und Kaiserschnitt den Milcheinschuss nicht total verzögert...

Lieber Gruss
merle
Brigo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Brigo »

Ich hatte auch die gestationsdiabetes. Und stille nun seit 7 Monaten. Meine Schwester hatte auch Diabetes und eine Sectio und konnte ohne weiteres stillen. Wünsche dir einen guten Stillstart.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von CiJay »

Hier auch 2x Schwangerschaften, beidemale Dieabetis, zwar beide spontan geboren, aber nach 3 Tagen Milcheinschuss und beim zweiten Kind sogar so extrem das ich ständig Salbeitee getrunken habe um die Menge anfangs zu reduzieren

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Ich hatte in allen 3 Schwangerschaften Diabetes. Bei der ersten wusste ich es nicht, bei der zweiten reichte Diät und bei der letzten habe ich Insulin gebraucht.
Einen verzögerten Milcheinschuss hatte ich nie.
Ich würde dennoch ein paar Dinge beachten:
- früh anlegen, am besten innerhalb der ersten halben Stunde. Das stabilisiert den Blutzucker des Kindes.
- falls das Kind unterzuckert: zunächst anlegen und/oder Kolostrum mit Spritze füttern
- mit der Entbindungsklinik oder der Hebamme bei außerklinischer Geburt vorher schon besprechen wie mit einer Unterzuckerung des Kindes umgegangen werden soll, stillfreundliches Vorgehen absprechen
- für den Notfall schonmal Stillberaterin vor Ort suchen (oder sich hier beraten lassen)

Nur Mut! Diabetes kann Stillprobleme machen, muss aber nicht. Und wenn du schonmal problemlos gestillt hast, klappt es bestimmt auch diesmal!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
7mondenschein7
Herzlich Willkommen

Beitrag von 7mondenschein7 »

Hallo,
kann deinen Frust gut verstehen. Kann nicht mit KS-Erfahrung "dienen", wohl aber mit IGD. Beide Mal schwer einstellbar, da ich bis zur Geburt an Hyperemesis Gravidarum litt. 1. Schwangerschaft: Kind unterzuckert. Ausserdem Gelbsucht. 3x Pre gebechert. Tag 3 Milcheinschuss. Gestillt 27 Monate.
Beim 2. Kind etwas besser eingestellt. Milcheinschuss Tag 3. Stillen noch fröhlich. :6:
Alles Gute dir.
LG
Ina
7mondenschein7 mit kleinem Sonnenschein *11/12 und noch kleinerem Oktoberwurm *10/15
ausserdem einem Maikäfersternenkind in 9/14

Bild
Bild
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich habe 3 Kinder und zwei mal Schwangerschaftsdiabetes gehabt.
Die Große habe ich nur 4.5 Monate stillen können. Die Mittlere 15.5 Monate bis 6 Wochen vor Geburt der Kleinen. Die Kleine ist 2J2M und stillt immer noch fleißig.
Große und Kleine waren KS. Die Mittlere kam spontan.

Wichtig ist, lass die Elektroden so kleben, dass du wenn das Baby sucht anlegen kannst noch im OP. Bis zu 200g können Babys locker bei KS an Wasser einlagern durch die Infusionen. Bei der Beurteilung des Gewichts dran denken.

Innerhalb 30 Min nach Möglichkeit stillen nach Geburt. Alle 2 Std tagsüber spätestens, nachts 3 Std, dass solange bis der Milcheinschuss abgeschlossen ist. So verhindert man das der Blutzuckerwert runter geht. Wichtig ist auch eine gute Einstellung in der Schwangerschaft in Sachen Blutzucker bei dir. Je besser du eingestellt bist, um so weniger Insulin produziert das Baby für dich mit.

Beide Kinder hatten null Probleme mit dem Blutzucker nach der Geburt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“