Soor und eh fast abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Soor und eh fast abgestillt

Beitrag von Viola »

Hilfe!!! Uns hat der Soor erwischt. Seit zwei Tagen sind die Kinder (fast 2) weiß im Mund und seit heute schmerzt meine eine Brust. Ich kenne den Schmerz noch gut - hatte als die Kinder 3 Wochen alt waren Milchgangsoor der sich über Wochen hinzog und extrem schmerzhaft war.

Eigentlich weiß ich genau was ich brauche: Daktar Mundgel für die Kinder und Fluconazol für mich. Blöd nur, dass ich gerade bei Freunden in einem Mini-Dorf zu Besuch bin und dass es mich damals schon einiges gekostet hat einen Arzt zu finden, der mir Fluconazol verschreibt - ich weiß echt nicht, wie ich jetzt an das Zeug kommen soll. Hab nicht mal ein Auto hier und kenne keine Ärzte hier. :-(

Daktar Mundgel bekommen wir heute aus der Apotheke, damit wären die Kinder versorgt.

Jetzt meine Frage: geht der Pilz bei mir von alleine zurück wenn ich erstmal paar Tage nicht stille/abstillen? Die Robbe trinkt eh nur noch alle 3 Tage und die Krabbe nur einmal am Tag, eigentlich wollte ich da grad nichts ändern, aber es wäre möglich. Es tut auch nur die Brust weh, an der die Krabbe heute morgen gestillt hatte.

Oder ist das unwahrscheinlich und dem Pilz ist es egal ob ich stille oder nicht?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Soor und eh fast abgestillt

Beitrag von Brianna »

Kannst du es an det Brust nicht erstmal mit Pilzsalbe probieren?
J 05/13 L 12/15
Viola

Beitrag von Viola »

Das Daktar Mundgel schmiere ich mir eh auch auf die Brust, wenn aber der Pilz in den Milchgängen ist (und so fühlt es sich an) dann bringt das reichlich wenig.

Es tut halt immer nach dem Stillen weh, also schließe ich daraus, dass es schon auch am stillen liegt und ohne stillen dann von selbst weggeht. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Mir hat meine Stillberaterin damals gesagt: "Ein Fußpilz geht auch nicht weg, wenn du nicht läufst" - klingt logisch für mich.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hm, ich glaube schon das der Körper Soor auch "allein" managen kann, wenn keine ständige Wieder-Ansteckung erfolgt. Der Körper besitzt ja ein Immunsystem.
Zumindest ist Mund-Soor bei der Großen auch von allein ausgeheilt als sie nicht gestillt hat. Allerdings ist die Frage wie lang das bei der Brust dauert? Ich denke nicht das es mit ein paar Tagen getan ist. Aber bis dahin bist du vielleicht auch zurück und kannst dir das Medikament dann immer noch von einem dir bekannten Arzt verschreiben lassen.
Aber genauso kannst du eventuell die Zeit bis ihr wieder daheim seit vielleicht doch mit dem Gel überbrücken?
Ich habe mal eine Pilz-Creme für die Brust auch ohne Rezept bekommen - oder brauchst du die Tabletten weil du ja meinst es ist in den Milchgängen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Dolphin, ich gebe dir prinzipiell Recht. Allerdings KANN das ausheilen, MUSS aber nicht. Milchgangssoor ist so sch*** schmerzhaft, ich hätte das nicht geschafft. Und ohne "Umsatz" gefüllte Milchbläschen sind vermutlich ein Pilz-Schlaraffenland.

Wie geht es dir, Viola?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es muss nicht gleich ein Milchgangsoor sein, sondern die Beschwerden können auch durch Soor auf der Haut hervorgerufen werden. Behandel deine Brust am Besten mit einer Creme ohne Zink auf Miconazolbasis und deine Kinder mit dem Mundgel. Das Gel ist nicht so geeignet auf der Haut und klebt sehr stark.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Viola

Beitrag von Viola »

Danke für die Antworten! Wir haben es wohl überwunden. Bei den Kindern wurde es mit dem Gel sofort besser und wir haben es noch eine Woche verwendet und wieder ohne Ende Zeugs gewaschen und ausgekocht (fühlte mich an die Frühchenzeit erinnert).

Für mich hab ich das Gel dann auch verwendet und habe erstmal 48 Stunden nicht gestillt, zum Glück haben die Kinder mir das leicht gemacht. Ich hab dann nichts mehr gespührt, denke also wir sind nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Puh. Ich hatte echt Angst. Der Milchgangsoor damals war so schrecklich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“