Milchkanal verstopft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Desiree
Herzlich Willkommen

Milchkanal verstopft

Beitrag von Desiree »

Hi, ich hab ein Problem mit einem Verstopften Milchkanal.
Ich hole mal etwas weiter aus.
Im Mai stillte ich meinen Zwerg und auf einmal hatte ich schmerzen und er wurde unruhig so das ich ihn sofort abdockte und nach sah. Ich hatte einen Knubbel hinter der Brustwarze, bin darauf hin dann ins Bad und hab es versucht mit leichtem druck weg zu kriegen. Nach kurzer zeit knackte es und es kam viel Milch aus einem Kanal gelaufen. War zwar erschrocken aber hab es dann abgetan. Nachmittags hatte ich das gleiche noch mal nur ging es nicht so schnell weg und ich musste schon etwas länger druck ausüben und austreichen bis es wieder mit einem Knacken auf ging. Daraufhin habe ich in einer Facebook Stillgruppe gefragt was das ist und was ich tun kann.
Mir wurde geraten Lecithin zu nehmen, was ich auch tat und es kam nicht mehr wieder. Bis vergangenen Montag.
Seit Montag also hab ich das jetzt wieder. Diesmal lässt sich da nichts so einfach ausstreichen und es tut echt weh. Freitag war ich dann bei einer Frauenärztin (weil mein Arzt geschossen hatte trotz Termin -.-) bei der ich in der Schwangerschaft zum CGT war als mein Frauenarzt Urlaub hatte und sie hat kurz drauf gesehen und abgetastet, meinte dann da könne man nichts machen und ausser das ich immer wärme drauf mache, den kleinen (ist übrigens fast 10 Monate) anlege und dann versuche immer wieder aus zu streichen könne man nichts machen. Ich solle mich aber mit meiner Hebamme in Verbindung setzen sollte falls es nicht besser werden würde.

Freitag Abend dann nach langem ausstreichen wärmen und stillen usw usw wars dann endlich frei. Ich hab mich natürlich gefreut klar! Aber leider zu früh denn gestern kams dann wieder. Gestern Abend hab ichs dann zweimal weg bekommen mit dem selben Ausstreichen, massieren, stillen und wärmen... Aber kommt immer wieder, es tut weh und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ja das hier vielleicht irgendjemand ist der mir irgendwie helfen kann, denn ich hab langsam wirklich angst das ich bald abstillen muss.

Meine Hebamme hat mir nur gesagt das ich alles so machen soll wie die Ärztin sagte und sonst wenn nicht weg geht soll ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Milchkanal verstopft

Beitrag von Brianna »

Hast du nach dem Öffnen mit Lanolin gepflegt, damit es weich bleibt und nicht immer wieder verstopft? Man kann die Vestopfung auch mit einer sterilen Nadel aufstechen. Dann geht es leichter auf. Vorher und nachher desinfizieren.

viewtopic.php?f=2&t=148316&p=2466989#p2466989
J 05/13 L 12/15
Desiree
Herzlich Willkommen

Beitrag von Desiree »

Brianna hat geschrieben:Hast du nach dem Öffnen mit Lanolin gepflegt, damit es weich bleibt und nicht immer wieder verstopft? Man kann die Vestopfung auch mit einer sterilen Nadel aufstechen. Dann geht es leichter auf. Vorher und nachher desinfizieren.

viewtopic.php?f=2&t=148316&p=2466989#p2466989
Die Verstopfung ist ja innen, hilft da Lanolin überhaupt? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich da hin stechen soll? :-(
Ich kann mir nicht vorstellen eine Nadel in meine Brustwarze zu stechen.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Dann lass vielleicht mal die Hebamme gucken.

Lanolin schadet zumindest auf keinen Fall. Ich würde es mal versuchen.
J 05/13 L 12/15
Desiree
Herzlich Willkommen

Beitrag von Desiree »

Brianna hat geschrieben:Dann lass vielleicht mal die Hebamme gucken.

Lanolin schadet zumindest auf keinen Fall. Ich würde es mal versuchen.
Auf meiner Brustwarze ist kein weiser Fleck oder ein blässchen oder sowas :-/
Die Hebamme meint nur ich soll mich melden wenns nicht weg geht aber so soll ich machen wie die Ärztin gesagt hat. :-(
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Bei mir wird das häutchen immer erst relativ spät sichtbar. Ich habe zuerst sehr heftige schmerzen, dann einen milchstau und dann erst kann ich das bläschen sehen.
Feucht-warme kompressen vor dem stillen auflegen hilft bei mir, dass das baby abtrinken kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du tatsächlich ein milchbläschen hast, kannst du auch eine der moderatorinnen in diesem forum anschreiben. Die sind gerne bereit, sich auch ein foto der betroffenen stelle anzuschauen.
Bei ärzten und hebammen vor ort, kann man leider nie wissen, auf welchem niveau sich deren stillwissen befindet. Einfach abwarten ist nämlich blöd, du hast ein recht darauf, so beschwerdefrei wie möglich zu stillen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Desiree
Herzlich Willkommen

Beitrag von Desiree »

LilyGreen hat geschrieben:Bei mir wird das häutchen immer erst relativ spät sichtbar. Ich habe zuerst sehr heftige schmerzen, dann einen milchstau und dann erst kann ich das bläschen sehen.
Feucht-warme kompressen vor dem stillen auflegen hilft bei mir, dass das baby abtrinken kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du tatsächlich ein milchbläschen hast, kannst du auch eine der moderatorinnen in diesem forum anschreiben. Die sind gerne bereit, sich auch ein foto der betroffenen stelle anzuschauen.
Bei ärzten und hebammen vor ort, kann man leider nie wissen, auf welchem niveau sich deren stillwissen befindet. Einfach abwarten ist nämlich blöd, du hast ein recht darauf, so beschwerdefrei wie möglich zu stillen.
Ich wärme vor dem Stillen schon immer aber bis jetzt ist mir nichts ausgefallen was wie ein Blässchen aussehen könnte :-/
Mittlerweile tut mir durch das ganze ausgestreiche usw meine Brustwarze auch mit weh.

Soll ich eine Bestimmte Moderatorin anschreiben oder "egal" welche? :-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“