Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 24211

Vasospasmus

Beitrag von Lösche Benutzer 24211 »

Hallo,

ich habe mich heute ganz neu hier im Forum angemeldet weil ich echt verzweifelt bin.

Unsere Tochter kam am 3.6. zur Welt. Bereits in der Schwangerschaft hatte ich immer wieder schmerzende Brustwarzen und meine Hebamme meinte dass ich dass dann vermutlich auch später weiter haben werde. Nun habe ich begonnen zu stillen und es kam leider auch so. Sie tun die ganze Zeit weh.
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sie sich sowohl wenn ich stille als auch wenn ich abpumpe weiß bzw. blau/lila verfärben. Wenn der Milcheinschuß kommt tut es weh und auch zwischendurch hab ich immer wieder Schmerzen.
Meine Hebamme meinte daraufhin dass sie es zwar kennen würde aber mir nicht so wirklich helfen kann. Habe dann gestern eine Stillberaterin kontaktiert deren Empfehlung es war Magnesium und Calcium einzunehmen (wobei ich die Vermutung hatte dass sie es auch nur auf den Seiten wo ich war gegoogelt hat...) Hab dann heute damit begonnen, da ich -wenn möglich nicht abstillen will. Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch nicht bereit die gesamte Stillzeit mit Schmerzen zu leben. und dauerhaft Schmerzmittel ist für mich keine Option.
Aktuell pumpe ich ab da es etwas weniger weh tut als wenn ich die kleine stille (obwohl mir das anlegen echt jetzt schon fehlt :( )
Ich lege mir vor und nach dem stillen ein warmes Dinkelkissen auf und dadurch wird es etwas erträglicher.
Habt ihr noch Tipps die mir weiterhelfen können sodass ich möglichst schnell wieder stillen kann?

Liebe Grüße Romy
ohnealles
gut eingelebt

Re: Vasospasmus

Beitrag von ohnealles »

Eine Bekannte von mir hatte das ganz extrem, die konnte nur mit Hütchen stillen. Vielleicht wäre das ein Versuch wert? Aber vorsicht: Laienwissen! Aber bestimmt bekommst du auch noch eine qualifiziertere Antwort hier :)
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die Schmerzen sind echt fies. Wenn man die richtige Behandlung findet, gehen sie aber auch wieder vorbei. In der Zwischenzeit gehen auch Schmerzmittel.

Hier ein paar Empfehlungen aus der Linksammlung und aus meinem eigenen Beratungsthread.

viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen#p3043815

viewtopic.php?f=2&t=198116&start=180#p4527458

viewtopic.php?f=2&t=198116&start=200#p4529827

Gute Besserung, Brianna
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Romy, tapfer dass du trotz Vasospasmen weiter stillst! Diese Schmerzen können wirklich schlimm sein und sehr beeinträchtigen.

Brianna hat dir ja schon ein paar LInks dagelassen. Ich melde mich morgen nochmal.

Hierzu:
ohnealles hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hatte das ganz extrem, die konnte nur mit Hütchen stillen. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
Dies ist nicht empfehlenswert. Stillhütchen sind dafür nicht gedacht und können von sich aus wieder Probleme verursachen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Um dir Mut zu machen: Ich stille seit 2,5 Jahren schmerzfrei trotz vasospasmen. Das ist wirklich möglich. Lies dir die links von brianna mal durch. Mir hilft Magnesium und calcium.

Viele Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 24211

Hallo,

Habe ja seit Mittwoch Abend nur abgepumpt und Freitag Abend hab ich dann mal wieder versucht und es ging nahezu schmerzfrei. Drückt die Daumen dass es so bleibt. Habe mir für unterwegs jetzt so taschenwärmer geholt damit ich da auch mit wärme arbeiten kann denn man hat ja net immer eine Mikrowelle für das dinkelkissen :).
Ich nehme seit Donnerstag Magnesium und Calcium. Und seit gestern das Spascupreel.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Wirkung hattet dass ihr ohne schmerzen stillen konntet.

Habt ihr Tipps wie ich verhindern kann dass ich diese Krämpfe unterwegs bekomme? Waren heute einkaufen und als wir auch nur in die Nähe der Kühlregale kamen... Ohne Worte. Einfach nur autsch.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

romy120285 hat geschrieben:Habt ihr Tipps wie ich verhindern kann dass ich diese Krämpfe unterwegs bekomme? Waren heute einkaufen und als wir auch nur in die Nähe der Kühlregale kamen... Ohne Worte. Einfach nur autsch.
Ja, das tut wirklich weh. Wärmende Woll-Seide-Stilleinlagen können helfen. Es gibt auch eine wärmende Salbe von Wala, Cuprum rot, steht auch in der Liste in der Linksammlung.

Es kann auch helfen, wenn ein Vasospasmus auftritt, mit dem Finger auf die Brustwarzen Richtung Brustkorb zu pressen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich unterschreibe bei mondenkind. Wolle Seide stilleinlagen sind da toll und der Hinweis mit dem gegen drücken.

Bei mir wirken die Nahrungsergänzungmittel schnell. Hatte sie um Urlaub vergessen und daheim dann sofort wieder genommen, nach 2 Tagen keine Schmerzen mehr. Wie viel nimmst du denn aktuell?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 24211

Magnesium verla morgens und abends 300mg, calcium 1000mg mittags und 4x2 spascupreel
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab auch sehr unter vasospasmus gelitten. Bei mir hat auch Magnesium und Calcium sehr geholfen.

Ich hab mir irgendwann sehr Calcium und Magnesium reiches Wasser gekauft damit ich nicht so viele Ergänzungensmittel nehmen muss.

Die Schmerzen gingen auch bei mir recht schnell vorbei bzw wurden deutlich erträglicher so bald der fehlende Mangel im Körper wieder ausgeglichen war. Aber ich musste die ganze Stillzeit über was nehmen sonst kamen die Schmerzen wieder zurück.

Ich hab aber auch schon ohne Schwangerschaft und Stillzeit Probleme mit dem Magnesium Haushalt und musste oft an Ich meine mens hatte was nehmen.

Ich drück dir fest die Daumen das die Schmerzen erträglich bleiben und bald weg sind. Alles gute.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“