nachdem ich jetzt irgendwie doch ins Tandemstillen reingerutscht bin, hab ich dazu glaub ich ein paar Fragen.
Erstmal eine theoretische: wenn das Stillbaby über seinen Speichel Informationen an Mama weitergibt, wie die Milch zusammen gesetzt sein möge - wie funktioniert das denn dann bei zwei Stillkindern?
Da ich das große Kind natürlich deutlich weniger stille als das kleine, denk ich mir, dass das große dem kleinen die Milch nicht "versaut", aber das betrifft ja zum Beispiel auch das Stillen von Zwillingen. Würde mich mal interessieren.
Nächster Punkt: ich dachte ja immer, man stillt erst das Baby und dann das große Kind, um zu verhindern, dass das große Kind dem kleinen was wegnimmt. Das läuft bei uns anders... Die große Schwester erinnert sich nämlich immer genau dann daran, dass sie gern mal an der Brust trinken würde, wenn der Kleine gestillt wird - also Tandemstillen im wahrsten Wortsinne... hat immer was von Muttersau
Bei der U3 (mit 5 Wochen und 1 Tag) hatte der kleine Milchmops übrigens ein Kampfgewicht von 5640g - Geburtsgewicht war 3660g. Dass er zu wenig bekommt, glaub ich eher nicht
Da hab ich eher Angst, dass ICH zu wenig bekomme... wobei ich das nicht unbedingt aufs Tandemstillen schiebe (die Große trinkt im Schnitt ca 1x am Tag mit). Was gibt es denn für gutes "Still-Essen", dass ich nicht den ganzen Tag hungrig bin?
Hm, mir war so, als hätt ich noch was fragen wollen, aber das fällt mir im Moment nicht mehr ein. Stilldemenz, höhö.