Baby trinkt zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mukx
Herzlich Willkommen

Baby trinkt zu viel Milch?

Beitrag von mukx »

Hallo,
zur Zeit beschäftigt mich folgendes: Mein drittes Kind ist jetzt 7 Wochen alt und kam an ET+3 mit 3850g auf die Welt. Bei der U3 mit 5,5 Wochen wog sie 5740g :shock:
Sie kommt im Wesentlichen nur alle 3-5 Stunden. Auch nachts ist sie kein Dauernuckler, sie trinkt ihre Mahlzeit und dann darf ich mich wieder umdrehen.
Allerdings spuckt sie sehr viel, v.a. in den frühen Morgenstunden, als hätte sie doch zu viel getrunken. Stuhlgang hat sie nur alle 2-4 Tage, das kenne ich zwar von meinen Größeren auch, allerdings waren sie da schon älter.
Ist die Situation in Ordnung? Merkt meine Kleine nicht richtig, wenn sie satt ist? Sollte ich versuchen, die Milchproduktion runterzufahren?
Vielen Dank für Input.
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Baby trinkt zu viel Milch?

Beitrag von Brianna »

Ich würde vielleicht sogar versuchen, öfter zu stillen, damit sie noch nicht so hungrig ist und langsamer trinkt. Also eher viele kleinere Mahlzeiten als wenige große. Der Milchspendereflex ist dann oft auch nicht so heftig.
J 05/13 L 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich kann mich Brianna nur anschließen. Unser Kind hat oft gestillt, damit nicht gespuckt. Und er hat sich innerhalb kürzester Zeit über die oberste Perzentile im U-Heft gefressen. Für Stillkinder ist das absolut in Ordung. Die dürfen so viel zunehmen wie sie wollen. Und mit robben hat sich die Zunahme verlangsamt und mit Laufen jetzt nochmal. Das wurde uns auch so von der Hebamme prophezeit, und genau so war es.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mukx
Herzlich Willkommen

Beitrag von mukx »

Danke für eure Antworten! In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde das mal testen und außerdem nachts nur noch eine Seite geben. Eigentlich war mir schon klar, dass man ein Stillbaby nicht überfüttern kann und meine Großen waren auch gut beieinander. Aber dieses extreme Gewicht in Verbindung mit der Spuckerei hat mich doch verunsichert.
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kinder sind unterschiedlich: Bei mir war das 3. Kind ein extremes Spuckkind. Und sie hat ganz normal zugenommen und auch nicht übertrieben viel gestillt würde ich sagen. Bei einigen hält der Magen einfach noch nicht so dicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier auch spuckkind und speckmaus. Es hilft die stillabstände nicht zu gross werden zu lassen. Dann spuckt sie weniger. Es vergeht trotzdem kein Tag, an dem ich xx mullwimdeln brauche und sie wie mich umziehe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“