Stillen und vorzeitige Wehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase

Stillen und vorzeitige Wehen

Beitrag von Nikola »

Hallo Stillmods,

ich habe schon im Stillen kurze Fragen kurze Antworten gefragt und wurde gebeten einen eigenen Thread zu eröffnen.
So hier ist er :-)
Ich bin heute 4+1 also noch ganz frisch.
Hier die Geschichte zu meiner ersten SWS:

Ich hatte ab der ca 19 Woche zunehmend Kontraktionen. Bei der Vorsorgeuntersuchung in der 24 SSW zeigte sich ein verkürzter GMH von 3,2 cm, mit Schonung vergrößerte sich der GMh nach einer Woche wieder auf 3,6 cm und ich ging wieder arbeiten.
Eine woche später in der 26 SSW sollte ich nochmal zur Kontrolle, leider zeigte sich hier ein GMH von 2,6 cm mit Trichterbildung. Ich war 2 Wochen stationär mit Tokolyse und wurde dann mit 1,3 cm GMH in der 28 SSW entlassen.
In der 31.SSW verstärkten sich die Wehen , ich wurde nochmal stationär aufgenommen , glücklicherweise veränderte sich am GMH nichts. Ich sollte komplette Bettruhe einhalten, das habe ich dann auch gemacht.
In der 35 SSW bekam ich Blutungen und der Muttermund ist aufgegangen, ich wurde nochmal stationär aufgenomen durfte dann in der 36+0 wieder nachhause.
Meine Tochter wurde 37+0 in nach der ersten Wehe in 1 Stunde und 20 min geboren.

Leider hatte ich nicht genügend Milch und wurde hier im Forum von Deidamaus unterstützt, wir haben es leider nicht zum Vollstillen geschafft.

So jetzt meine Frage:
Für mich kommt Tandemstillen aufgrund der Milchproblematik bei meiner Tochter nicht in Frage .

Kann ich meine Tochter, 2 Jahre weiterstillen ? Oder soll ich sie so schnell wie möglich abstillen .
Ich habe sehr grosse Angst vor erneuten Wehen in der Schwangerschaft deshalb tendiere ich auch zum Abstillen.
Wie schnell sollte das sein , Kanne s in der Frühschwangerscaaft schon zu Problemen kommen aufgrund der Vorgeschichte ?

Ich werde natürlich auch meine Frauenärtzin fragen, nur denke ich das sie zum sofortigen Abstillen rät.
Ich möchte meine Tochter wenn es nicht unbedingt sein muss , nicht so abrupt abstillen.

Vielen Dank Nikola
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Stillen und vorzeitige Wehen

Beitrag von blauelagune »

Ich habe eine ähnliche Geschichte. In allen drei Schwangerschaften hatte ich eine hochgradig Zervixinsuffizienz und damit einhergehend muttermundwirksame Wehen ab der 19. SSW ca. Insbesondere in der ersten Schwangerschaft war ich sehr lange stationär im Krankenhaus. Kind kam dann bei 37+0.

Um der Zervixinsuffizienz vorzubeugen habe ich dann in den Folgeschwangerschaften Progesteron bekommen und es jeweils fast zum ET geschafft. Allerdings waren die Geburten extrem schnell.

Stillen wäre während der Schwangerschaft für mich nicht in Frage gekommen. Mir wurde auch von allen Seiten deutlich abgeraten. So habe ich das jeweilige Kind bis zur 14. SSW abgestillt. Kind 1 war da 28 Monate, Kind 2 40 Monate. Er hat sich aber recht schwer getan.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch ab der 25. Woche Probleme. Ich war danach bis zur Geburt stationär. In der zweiten Schwangerschaft habe ich es mit Progesteron vaginal und Magnesium hoch dosiert bis 37+3 geschafft und dann wurde die kleine wegen phatholigischem CTG geholt. Der Gebärmutterhals war noch länger als bei J in der 25. Woche. Ich war zwar einmal zur Untersuchung in der Klinik und sollte dann sicherheitshalber eine Woche zu Hause liegen, dass lag aber nur an der Vorgeschichte.

Ich habe vor der Kinderwunschbehandlung langsam abgestillt, da Mondenkind bei meiner Vorgeschichte klar vom Stillen in der Schwangerschaft abgeraten hat. Für uns passte länger warten nicht und bei 4+0 von stillen nach Bedarf zu gar nicht mehr, wollte ich nicht.
J 05/13 L 12/15
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Danke für eure Erfahrungen. Ich habe versucht daß Stillen zu reduzieren, leider klappt es garnicht.
Wir stillen zurzeit relativ häufig. Bis zu 8x ist normal manchmal mehr manchmal weniger.
Mein Ziel ist es bis zur 12 Woche abzustillen. Ich hoffe daß reicht.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben J mit 21 Monaten dann irgendwann verzweifelt einen Schnuller angeboten, obwohl er vorher nie einen hatte. Dann ging auch das Abschaffen des Einschlafstillens. Wir waren echt verzweifelt vorher.
J 05/13 L 12/15
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Also ich Piepse mal.
Wir haben jetzt reduziert auf 3x. Morgens und mittags und abends zum schlafen. Die einschlafbegleitung muss dann mein mann übernehmen. Daß geht aber erst ab übernächste Woche.
Gestern hatte ich unterleibkrampfe ich hoffe jetzt mal daß sie nichts bedeuten bzw. Wenn doch nichts mit dem stillen zu tun haben.

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Update wir sind bei 2 x stillen einmal mittags und abends zum einschlafen. Allerdings stille ich sie und docke sie zum schlafen ab. Daß klappt erstaunlich gut und sie ist jetzt 4 Tage ohne stillen eingeschlafen.
Morgen habe ich einen Termin beim FA und bin gespannt was sie sagt.
Es würde mich freuen wenn ein stillmod noch seine Einschätzung abgeben könnte.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“