Ich melde mich heute wegen unserer kleinen Maus, die mittlerweile schon fast 8 Monate alt ist.
Wir hatten einen guten Stillstart und bisher keinerlei Probleme. Während meines RüBi Kurses anfangs des Jahres hatte ich immer abgepumpte Milch dagelassen, welche die Kleine auch aus der Flasche von Papa akzeptiert hatte. Danach haben wir mal eine stundenweise Betreuung bei Oma probiert und auch da hatte sie im Alter von 3 und 4 Monaten zwar keine Freude an der Flasche, aber doch getrunken und danach immer geschlafen.
Nun hatten wir eine längere "Pause" mit Fremdbetreuung, in der wir im Urlaub waren und die Familie meines Freundes besucht hatten. Die Kleine hat also meine Mutter
etwa 3 Monate nicht gesehen. Insgesamt fremdelt sie aber fast nicht und scheint meine Familie inzwischen zu kennen, aber sie war nun quasi die letzten drei Monate jeden Tag 24 h bei mir ohne Betreuung durch jemand anderen.
Nun wollte ich sie also vor zwei Wochen wieder einmal für einen Weiterbildung für mich ein paar Stunden bei meiner Mutter und meiner Schwester lassen. Und jetzt verweigerte sie die Flasche komplett!! Sie hat also während des ganzen Tages keinen Schluck Milch getrunken...
Am Abend und in der Nacht haben wir dann natürlich ganz viel Stillen und Kuscheln nachgeholt gehabt.
Ach ja, die Windeln waren tagsüber noch gut nass.
Ich fühle mich jetzt irgendwie total unsicher angesichts des nächsten Termines dieser Weiterbildung und möchte eigentlich nicht nochmal unter diesen Umständen weg fahren... Aber gleichzeitig sage ich mir auch irgendwie, dass es meinem Kind ja irgendwie nicht wirklich "schlecht" gegangen ist, also sie hat den Tag nicht weinend verbracht
Was meint ihr, kann man so eine Trinkverweigerung stundenweise hinnehmen? Wird sie schon trinken, wenn sie Durst hat? Soll ich in dieser Phase auf keinen Fall längere Zeit von ihr getrennt sein??
Zu aller Unsicherheit kam jetzt noch meine Mutter mit einem tollen Kommentar, dass ich sie ja schließlich seit Geburt auch voll gestillt habe und sie sich auch gar nicht an eine Flasche gewöhnen konnte...
Ich hoffe auf euren Erfahrungsschatz - vielen Dank schon mal!