Schultüte für Flüchtlingskind

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Schultüte für Flüchtlingskind

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

mein Sohn ist mit einem Mädchen befreundet, deren Familie vor 1 oder 2 Jahren nach Deutschland gekommen ist und die jetzt ebenfalls zur Schule kommt.

Ich mag die Kleine unheimlich gern und würde gerne mit dem Papa eine Schultüte und den Inhalt besorgen.

Was packe ich denn da am besten rein? Süßigkeiten spreche ich mit dem Papa ab, aber sonst? Sie ist so typisch Mädchen, rosa, Prinzessinnen und so weiter.
Vor allem weiß ich nicht, wie es finanziell bei denen aussieht, aber ich glaube, ganz schlimm ist es nicht. Sowas wie eine Armbanduhr würde ich aber nicht reinstecken...

Ich habe zwar ein paar Anregungen gefunden, aber so ganz weiß ich es nicht... Vieles passt nicht so richtig, da die Eltern auch nicht gut Deutsch sprechen und ich nicht weiß, wie ich sowas wie Glücksbringer erklären soll.

Und fällt sie wohl mit einer 50cm Tüte doll auf?
Larala
Profi-SuTler

Re: Schultüte für Flüchtlingskind

Beitrag von Larala »

Das ist ja echt eine liebe Idee. Ich weiß nicht, wie das heute üblich ist, aber ich hatte damals in der Schultüte nicht nur Süßigkeiten und Spielzeug, sondern auch praktische Sachen für die Schule. Da kannst du ja mit den Eltern absprechen, was sie noch nicht haben. Schöne Bleistifte, Buntstifte oder Radiergummis kann jedes Kind brauchen. Oder einen guten Füller. Vielleicht kannst du die Tüte auch zusammen mit den Eltern packen, also dass ihr beide etwas beisteuert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Tattoos, Playmobilfigur (da gibts ganz nette Sachen für unter 5 Euro, meine Kinder sind alle totale Playmobiljunkies, das gilt natürlich nicht für alle), Glitzerstifte, Anhänger für den Schulranzen (kann man auch nähen).

Gute Buntstifte wären auch noch eine Idee. Als ich einmal beim Laternenmasten in der Schule geholfen habe, fiel mir auf, dass manchen Migrantenkinder Billigklebestifte hatten, die echt Schrott waren. Und Buntstifte sind teuer, wenn man aufs Sparen angewiesen ist, wären Markenstifte als Geschenk von dir vielleicht etwas? Oder hat sie die bereits mit dem Mäppchen bekommen?

Ich finde, es braucht da gar nicht soooo viel. Ich denke, viele Kinder bekommen keine Riesengeschenke wie Armbanduhren - und außerdem packen die Kinder das Zeug ja nicht zusammen in der Schule aus und vergleichen.

Ich drücke dem Mädchen die Daumen, dass es noch eine ganze Weile hier zur Schule gehen darf. Eine Freundin meiner Großen ist seit einem halben Jahr wieder in Albanien und kann dort nur mit finanzieller Hilfe von Leuten aus D auf eine gute Schule gehen. Sie hat innerhalb von 2 Jahren akzentfrei Deutsch gelernt und wäre jetzt im Sommer von der Grundschule aufs Gymnasium gekommen, wenn die Familie nicht zurückgemusst hätte. Auch wenn nun wirklich kein Asylgrund vorlag, ist sowas wirklich tragisch...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Praktisches für die Schule kenne ich auch. Füller würde ich nicht besorgen. Die meisten GS-Lehrer möchten den erst deutlich später und haben dann oft auch bestimmte Empfehlungen. Vielleicht zusätzlich noch Glitzerstifte, hübsche Haarspangen oder ein Stickeralbum? Ich würde unten in die Spitze etwas mit viel Volumen stecken. Vielleicht Marschmellows oder so. Oder etwas Selbstgenähtes.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Achso, falls noch nicht vorhanden, könnte man auch Brotdose und Trinkflasche reinstecken.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Zur Größe der Tüte ggfs eine große Tüte besorgen und unten mit irgendwas "ausstopfen"?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oder ein Freundebuch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Bärin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bärin »

Vielleicht eine Rechenkette oder Rechenmaus. So was besorg ich meiner Nichte, die wird auch dieses Jahr eingeschult.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich würde auch eine Standarttüte besorgen/basteln, der Anschaffungspreis ist der Gleiche. Unten dann eine Tüte Brauseufos oder Mausespeck, damit ist die Spitze super gefüllt ohne zu schwer zu sein. Oben drauf schließe ich mich den anderen an, vernünftige Buntstifte sind gold wert. Vielleicht auch Glitzerknete, oder ein kleines Kuscheltier zum anhängen, Glubschi oder so, einen guten Wasserbecher für den Tuschkasten, vielleicht mag sie ja auch eine Kette oder ein Armband mit ihrem Namen? Armbanduhr finde ich garnicht schlecht, muss ja nicht unbedingt von flikflak sein, gibt ja durchaus auch andere schöne Kinderuhren. Oder vielleicht ein Wecker? Ich würde das aber vorher wirklich über das Budget mit dem Vater sprechen. Vielleicht hat er ja auch schon einiges besorgt? Ganz viel Spaß beim Basteln!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ein besonderes T-Shirt kommt auch immer gut an, und füllt gut, ich würde nur aufpassen, das nicht allzu viel schweres reinkommt.
Ist 50 cm nicht die Standard Größe?!
Hier ist es auch üblich, Dinge die man eh für die Schule braucht in die Schultüte zu stecken, Stifte, Wachsmaler oder Wasserfarbkasten, Radiergummi in pink und ein Kuscheltier/ Kuscheltieranhänger als Tröster und ein Minispielzeug ( Lego, Playmobi oder was auch immer gerade in der Familie aktuell ist).
Du möchtest beim einkaufen beraten, richtig? Oder wolltest du das schenken?
Wenn die Familie das selbst bezahlt, würde ich eventuell vorher nach dem Budget fragen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“