Wutanfall nach Kita
-
Schneekugel81
- ist gern hier dabei
Wutanfall nach Kita
Hallo,
ich hoffe der ein oder andere kennt die Situation und hat Tipps.
Auch ein "hatten wir auch, geht vorbei" würde mir Mut machen.
Meine Tochter (29 Monate) geht von 7.45 - 12.30 in die Kita. Seit einigen Wochen gibt es nur Gemecker, Gemotze und Geschrei.
Sie will nicht mit, noch spielen (geht nicht, alle Kinder machen Mittagsschlaf). Sie will sofort zum Kinderturnen, auf den Spielplatz, ins Freibad, zur Oma....
Dabei hat sie so viel Kraft, dass wir teilweise 45 Minuten vor der Kita im Auto sitzen, da sie sich nicht anschnallen lässt.
Wenn ich es in absoluten Ausnahmesituationen mal nicht zum abholen schaffe (max. 1 x / Monat) und die Oma sie abholt sagt sie auch so Dinge wie ich will nicht nach Hause, weil ich die nicht mag. Sie will keinen Mittagsschlaf halten, schläft mir dann aber um halb vier ein.
Eher abholen klappt von meiner Arbeitszeit nicht, außerdem wird kurz vorher noch Mittag gegessen.
Nach so einem Anfall schläft sie stillend ein und ist nach dem Mittagsschlaf auch wieder gut gelaunt.
Leider kann Sie mir, obwohl sie schon echt gut spricht das Problem nicht erklären.
So langsam liegen meine Nerven blank.
Da schlafen hatten wir mal über einen längeren Zeitraum ausprobiert, was dazu führte, dass sie abends schon jammerte, morgen nicht Kita und wir hier auch keinen guten Start in den Tag hatten. Seitdem sie mittags geholt wird geht sie gern und freut sich drauf.
Hat jemand Ähnliches erlebt und Tipps, wie wir aus der Situation wieder raus kommen?
Geht jetzt seit vier Wochen vor unserem Urlaub (mit ihr Zuhause) und zwei Wochen danach so.
Bin gespannt.
ich hoffe der ein oder andere kennt die Situation und hat Tipps.
Auch ein "hatten wir auch, geht vorbei" würde mir Mut machen.
Meine Tochter (29 Monate) geht von 7.45 - 12.30 in die Kita. Seit einigen Wochen gibt es nur Gemecker, Gemotze und Geschrei.
Sie will nicht mit, noch spielen (geht nicht, alle Kinder machen Mittagsschlaf). Sie will sofort zum Kinderturnen, auf den Spielplatz, ins Freibad, zur Oma....
Dabei hat sie so viel Kraft, dass wir teilweise 45 Minuten vor der Kita im Auto sitzen, da sie sich nicht anschnallen lässt.
Wenn ich es in absoluten Ausnahmesituationen mal nicht zum abholen schaffe (max. 1 x / Monat) und die Oma sie abholt sagt sie auch so Dinge wie ich will nicht nach Hause, weil ich die nicht mag. Sie will keinen Mittagsschlaf halten, schläft mir dann aber um halb vier ein.
Eher abholen klappt von meiner Arbeitszeit nicht, außerdem wird kurz vorher noch Mittag gegessen.
Nach so einem Anfall schläft sie stillend ein und ist nach dem Mittagsschlaf auch wieder gut gelaunt.
Leider kann Sie mir, obwohl sie schon echt gut spricht das Problem nicht erklären.
So langsam liegen meine Nerven blank.
Da schlafen hatten wir mal über einen längeren Zeitraum ausprobiert, was dazu führte, dass sie abends schon jammerte, morgen nicht Kita und wir hier auch keinen guten Start in den Tag hatten. Seitdem sie mittags geholt wird geht sie gern und freut sich drauf.
Hat jemand Ähnliches erlebt und Tipps, wie wir aus der Situation wieder raus kommen?
Geht jetzt seit vier Wochen vor unserem Urlaub (mit ihr Zuhause) und zwei Wochen danach so.
Bin gespannt.
- Missy
- alter SuT-Hase
Re: Wutanfall nach Kita
Erst dachte ich, es könnte Unterzucker sein. Mein Sohn ist dann auch immer schlecht gelaunt und schräg drauf und gerade nach der Kita hatte er das häufiger.
Aber sie essen ja kurz vorher Mittag, also kann es das eher nicht sein.
Aber sie essen ja kurz vorher Mittag, also kann es das eher nicht sein.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne das auch von meiner Tochter, begann so mit 2, ist auch jetzt kurz vor Schulanfang nicht ausgestanden. Ich denke sie ist dann überreizt und sucht ein Ventil. Sie ist wohl hochsensibel
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich glaube, das ist ein Klassiker in dem Alter. Zumindest kenne ich das Problem von uns sowie von einigen Freundinnen, wenn auch weniger heftig als du es beschreibst. Aber die Heftigkeit ist dann sicher eine Charakterfrage.
Für die Kleinen ist ein Kitatag aufregend und anstrengend, auch wenn sie gerne gehen und Spaß haben. Sie müssen da echt eine Menge leisten, Konzentration, soziale Interaktion, Konflikte austragen etc. Beim Abholen entspannen Sie sich, die Selbstbeherrschung versagt, und all die Emotionen brechen durch.
Deshalb können sie auch nicht erklären, was das Problem ist. Das können Sie nämlich selbst noch nicht einordnen.
Also wünsche ich gute Nerven. Aushalten, austoben lassen und anschließend in den Schlaf stillen, klingt nach einem ganz sinnvollen Ansatz. Vielleicht finden de ihr auch irgendein Ritual, was ihr hilft, sich schneller zu entspannen. Kuscheliger Wärter im Auto, im Autoradio ein Hörspiel einlegen... Ansonsten darauf vertrauen, dass sie älter und reifer wird und besser mit ihren Emotionen umgehen kann.
Für die Kleinen ist ein Kitatag aufregend und anstrengend, auch wenn sie gerne gehen und Spaß haben. Sie müssen da echt eine Menge leisten, Konzentration, soziale Interaktion, Konflikte austragen etc. Beim Abholen entspannen Sie sich, die Selbstbeherrschung versagt, und all die Emotionen brechen durch.
Deshalb können sie auch nicht erklären, was das Problem ist. Das können Sie nämlich selbst noch nicht einordnen.
Also wünsche ich gute Nerven. Aushalten, austoben lassen und anschließend in den Schlaf stillen, klingt nach einem ganz sinnvollen Ansatz. Vielleicht finden de ihr auch irgendein Ritual, was ihr hilft, sich schneller zu entspannen. Kuscheliger Wärter im Auto, im Autoradio ein Hörspiel einlegen... Ansonsten darauf vertrauen, dass sie älter und reifer wird und besser mit ihren Emotionen umgehen kann.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Hier sind die Nachmittage nach dem Kindergarten auch oft mittelprächtig bis schrecklich. Je nach Phase richtig schlimm oder kurzzeitig auch mal gut. Oft graut es mir schon vor meinen Frühschichttagen, weil die Nachmittage dann so anstrengend sind.
In den Spätschichtwochen holt Oma ihn ab, da gibt es keine Probleme. Aber sobald ich nach Hause komme (er muss dann dirket ins Bett) geht es manchmal auch noch los.
Ich glaube auch, dass er ein Ventil braucht (Mama), wo er alles rauslassen kann. Da er mich manchmal eine Woche lang praktisch gar nicht hat, ist es in den anderen Tagen dann wahrscheinlich umso schlimmer.
Also alleine bist du nicht
.
In den Spätschichtwochen holt Oma ihn ab, da gibt es keine Probleme. Aber sobald ich nach Hause komme (er muss dann dirket ins Bett) geht es manchmal auch noch los.
Ich glaube auch, dass er ein Ventil braucht (Mama), wo er alles rauslassen kann. Da er mich manchmal eine Woche lang praktisch gar nicht hat, ist es in den anderen Tagen dann wahrscheinlich umso schlimmer.
Also alleine bist du nicht
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ich kenne das auch genau so von meiner Großen und erinnere mich auch knapp zehn Jahre später noch genau daran, wie ich, total fertig von der Arbeit, mit ihr am Auto war und sie sich partout nicht anschnallen lassen wollte.
Bei ihr lag es an Übermüdung, ließ sich damals aber nicht ändern, weil sie dort einfach nicht schlafen wollte.
Wurde erst dann besser als sie dort Mittagsschlaf gemacht hat.
Bei ihr lag es an Übermüdung, ließ sich damals aber nicht ändern, weil sie dort einfach nicht schlafen wollte.
Wurde erst dann besser als sie dort Mittagsschlaf gemacht hat.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Franzi175
- gehört zum Inventar
Unsere mädels Haben oft ein Problem mit aus Krippe raus, sofort ins Auto, anschnallen ..... Krippe ist laut, fremdbestimmt, aufregend. viel Imput, der verarbeitet werden muss, plus mit Müdigkeit gekoppelt eine Katastrophe. Was bei uns hilft: wir haben einen schönen Parkplatz, ich kaufe vorher immer ein und wir picknicken immer erst. Trinktüten, Snacks, Obst. Sie kommen runter und dann funktioniert einsteigen, anschnallen immer ohne Probleme. Das Ritual dauert aber manchmal 45 Minuten. Aber ob ich gemütlich im Kofferraum sitze und die Landschaft beobachte oder zu Hause, ist mir egal.
-
Schneekugel81
- ist gern hier dabei
Hallo,
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so allein.
Auch, wenn ich mir wünschen würde, dass sich möglichst wenig Kinder so "schwer tun".
Ich glaube inzwischen, dass es eine Kombination aus Müdigkeit und Überreizung ist.
Im Winter war immer mal ein Kind krank, jetzt sind meist alle da, da ist natürlich noch mehr Trubel.
Nächste Woche habe ich ein Gespräch im Kindergarten. Irgendwie habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass die Ursache gesucht werden soll, sondern ein Weg, wie das Kind funktioniert. Mal sehen.
Ich versuche sie jetzt abends eher zum Schlafen zu bewegen, aber wenn ein Kind nicht müde ist, ist es halt nicht müde...
Ansonsten versuche ich es noch drei, vier Wochen gemeinsam mit ihr zu ertragen. Dann besteht die Möglichkeit sie morgens länger schlafen zu lassen. Vielleicht gibt sich dann alles.
Ansonsten kam mir bei Euren Anregungen noch die Idee, Abholen mit Kinderwagen oder Laufrad und das Auto nach dem Mittagsschlaf abholen. Oder wirklich erstmal ein Picknik einlegen.
Für weitere Ideen/Vorschläge bin ich offen.
Erstmal bin ich wirklich froh, dass ich nicht allein bin. Mir scheint, es spricht niemand gern darüber.
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so allein.
Auch, wenn ich mir wünschen würde, dass sich möglichst wenig Kinder so "schwer tun".
Ich glaube inzwischen, dass es eine Kombination aus Müdigkeit und Überreizung ist.
Im Winter war immer mal ein Kind krank, jetzt sind meist alle da, da ist natürlich noch mehr Trubel.
Nächste Woche habe ich ein Gespräch im Kindergarten. Irgendwie habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass die Ursache gesucht werden soll, sondern ein Weg, wie das Kind funktioniert. Mal sehen.
Ich versuche sie jetzt abends eher zum Schlafen zu bewegen, aber wenn ein Kind nicht müde ist, ist es halt nicht müde...
Ansonsten versuche ich es noch drei, vier Wochen gemeinsam mit ihr zu ertragen. Dann besteht die Möglichkeit sie morgens länger schlafen zu lassen. Vielleicht gibt sich dann alles.
Ansonsten kam mir bei Euren Anregungen noch die Idee, Abholen mit Kinderwagen oder Laufrad und das Auto nach dem Mittagsschlaf abholen. Oder wirklich erstmal ein Picknik einlegen.
Für weitere Ideen/Vorschläge bin ich offen.
Erstmal bin ich wirklich froh, dass ich nicht allein bin. Mir scheint, es spricht niemand gern darüber.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Mein mittlerer braucht auch immer erstmal eine Pause nach dem Kindergarten. Nach einer Stunde ca ist dann alles wieder normal.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich würde versuchen, das nicht so negativ zu sehen. Nicht denken, "sie wollen, dass das Kind funktioniert" sondern "wir alle wollen ihr helfen zu lernen, mit ihren Emotionen bewusster umgehen zu können"Schneekugel81 hat geschrieben: Nächste Woche habe ich ein Gespräch im Kindergarten. Irgendwie habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass die Ursache gesucht werden soll, sondern ein Weg, wie das Kind funktioniert. Mal sehen.
Ich glaube, es kann für einen Kind auch ein Gewinn sein, wenn es das lernt. Mein Sohn ist noch immer manchmal überfordert von sehr intensiven sozialen Situationen. Aber er hat gelernt, sich selbst Auszeiten zu verschaffen, und er kann für sein Alter meist überraschend gut ausdrücken was er empfindet. Das ist, finde ich, eine sehr wertvolle Fähigkeit.
nido mit dem Piraten (01/2012)