Verzweifelung wegen baldigen Arbeitsbeginn und stillfreundlichen Zufüttern
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Atisch
- gut eingelebt
Verzweifelung wegen baldigen Arbeitsbeginn und stillfreundlichen Zufüttern
Hallo zusammen meine Tochter nimmt immernoch keinen Softcup und Becher an. Sie ist 2monate alt, in einem Monat muss ich wieder arbeiten. Am Freitag war mein mann mit ihr alleine und hat ihr dann aus Verzweiflung eine Flasche gemacht weil sie so geschrien hat, diese hat sie dann ausgetrunken. Bin total verzweifelt weil sie sich nicht stillfreundlich zufüttern lässt. Jetzt hat eine Beratung gesagt ich solle doch eine playtex flasche versuchen? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
Lg beate
Lg beate
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Re: Verzweifelung wegen baldigen Arbeitsbeginn und stillfreundlichen Zufüttern
Wäre es möglich, dass dein Mann dir das Stillkind auf die Arbeit bringt? Dir stehen gesetzliche Stillzeiten zu!
§ 7 MuSchG (1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
Floppy mit Krötenkind 9/16
§ 7 MuSchG (1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Was hier wichtig ist: du musst diese Stillzeiten weder vor- noch nacharbeiten, dh deine tägliche Anwesenheitszeit wird dadurch nicht verlängert. Du kannst die Stillzeiten auch geblockt am Arbeitsanfang oder -ende nehmen, wenn dadurch die Trennung von Mutter und Kind (zugunsten des Stillens) verkürzt wird.
LG Floppy
-
Atisch
- gut eingelebt
Ne das ist nicht machbar leider zu weit und mein mann muss noch unseren zwei jährigen betreuen und in kindi bringen usw. Aber danke für den Hinweis. Werde die Zeiten zum pumpen benutzen
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe auch mehrere Flaschen durch in krisenhaften Zeiten. Avent, Lansinoh Momma usw. Angenommen wurde nix. Sehe daher in Playtex nicht unbedingt einen Vorteil oder Andersartigkeit.
Vielleicht doch lieber in einer großen Spritze aufziehen?
Inwiefern nimmt sie keinen Becher? Schleckt sie nichts oder schluckt nicht?
Vielleicht doch lieber in einer großen Spritze aufziehen?
Inwiefern nimmt sie keinen Becher? Schleckt sie nichts oder schluckt nicht?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Atisch
- gut eingelebt
Sie schleckt nicht. Wenn er ihr einfach in den mund schüttet, verschluckt sie sich. Und sie beruhigt sich auch überhaupt nicht bei meinem mann. Egal ob er sie trägt aufm arm o tuch. Ich vermute das sie einfach ein starkes saugbedürfnis hat. Wo er flasche nehmen musste trank sie und war ganz ruhig und ausgeglichen sowie er sagt. Mich macht das total fertig und traurig.habe gedacht das wäre einfacher mit einem wechsel zwischdn brust u füttern.
-
Veneziana
- Herzlich Willkommen
liebe Beate,
ich habe hier mal in einem thread gelesen, dass Schwimu ein Baby mit BES gefüttert hat. Schlauch an kleinen Finger geklebt und Baby hat sich die Milch rausgesaugt...vielleicht wäre das eine Idee? Saugbedürfnis könnte sie damit befriedigen..
Allerdings nur deshalb ei BES besorgen, sich mit der Funktionsweise vertraut machen, und dann mag es die Kleine nicht... bei uns kann man sich ein BES bei der Stillberatung im KH ausborgen.....
Ich hoffe, du findest eine Lösung !
lg
Heike mi Patatina 04/17
ich habe hier mal in einem thread gelesen, dass Schwimu ein Baby mit BES gefüttert hat. Schlauch an kleinen Finger geklebt und Baby hat sich die Milch rausgesaugt...vielleicht wäre das eine Idee? Saugbedürfnis könnte sie damit befriedigen..
Allerdings nur deshalb ei BES besorgen, sich mit der Funktionsweise vertraut machen, und dann mag es die Kleine nicht... bei uns kann man sich ein BES bei der Stillberatung im KH ausborgen.....
Ich hoffe, du findest eine Lösung !
lg
Heike mi Patatina 04/17
-
pqr
- SuT-Legende
Habt Ihr zum Becher füttern Videos (YouTube) angeschaut?
Ich fand das sehr hilfreich.
Habt Ihr auch den Softcup getestet oder nur normale Becher?
Alles gute Euch.
Ich fand das sehr hilfreich.
Habt Ihr auch den Softcup getestet oder nur normale Becher?
Alles gute Euch.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Atisch
- gut eingelebt
Ja softcup haben wir gestestet
-
kathi1981
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie stillt denn Deine Tochter? Läuft da alles unkompliziert oder gibt es Schwierigkeiten?
Ich weiß, dass es da zu Problemen kommen kann, aber wenn es soweit gut funktioniert, würde ich dann einfach bei der Flasche bleiben, wenn Du weg bist.
Bei meiner großen Tochter bin ich nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gegangen. Sie hat dann täglich etwa drei Mahlzeiten abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen (erst von meinem Mann, dann in der Krippe) und wenn ich zu Hause war, wurde gestillt. Probleme mit dem Stillen haben wir glücklicherweise nie gehabt. Was aus meiner Erfahrung wichtig ist: Immer beim kleinsten (Wasser/Tee)-Sauger bleiben, egal wie alt das Kind ist und niemals selbst per Flasche füttern, sondern nur Papa/Betreuungsperson.
LG, Kathi
Ich weiß, dass es da zu Problemen kommen kann, aber wenn es soweit gut funktioniert, würde ich dann einfach bei der Flasche bleiben, wenn Du weg bist.
Bei meiner großen Tochter bin ich nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gegangen. Sie hat dann täglich etwa drei Mahlzeiten abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen (erst von meinem Mann, dann in der Krippe) und wenn ich zu Hause war, wurde gestillt. Probleme mit dem Stillen haben wir glücklicherweise nie gehabt. Was aus meiner Erfahrung wichtig ist: Immer beim kleinsten (Wasser/Tee)-Sauger bleiben, egal wie alt das Kind ist und niemals selbst per Flasche füttern, sondern nur Papa/Betreuungsperson.
LG, Kathi