Nachdem mir das Thema stillen jeden tag sorgen bereitet, dachte ich, ich finde hier hoffentlich ein wenig hilfe und bedanke mich schon im Vorhinein dafür...
Nach einem langen und vor allem sehr steinigen weg durften wir am 20.3.2017 endlich unseren Sohn in die arme schließen... noch im kh wurde aufgrund des ewig auf sich warten lassenden milcheinschusses zugefüttert... nach der entlassung hat M. daheim lediglich noch 2 flaschen pre bekommen und wurde ab da dann voll gestillt bis dato... leider wird das trinken immer anstrengender... er hat eine miserable technik (macht den mund zum anlegen nich auf und zieht die bw dann mit unterdruck ein sozusagen) dazu ständiges gezappel und kopf weg drehen, körper überstrecken und bei manchen stillmahlzeiten endet es dann im geschrei... ich habe ständig die Angst, dass er zu wenig trinkt und deswegen zu wenig zu nimmt etc. Meine hebamme ist mir leider keine große hilfe bei dem thema... sie versteht meine Sorgen absolut nicht und meinte, M. hat zu beginn eh zu viel zugenommen... an manchen tagen habe ich einfach auch angst, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt durch sein verhalten...
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja im KH an tag 2 nach jedem anlegen 30 ml pre ha, daheim noch 2 x 60 ml pre ha
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen etwa aller 2 bis 3 stunden für oft nicht einmal 5 Minuten. Meist auch nur eine Seite. Danach wird der mund entweder zu gesperrt, es wird an und sofort wieder abgedockt, gebrabbelt, der kopf weg gedreht und wenn ich zu lange versuche ihn weiterhin zum trinken zu bewegen dann wird geschrien... letztes stillen ist meist so gegen 10 und dann in guten nächten um 3 wieder und um 6...
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Die nachtwindel (von 20 uhr bis meist 7 oder 8 Uhr morgens) ist immer randvoll und die erste windel nach etwa 4 h (wenn kein kacki zwischen kommt) auch... wir wickeln etwa aller 4 h und von windel zu windel habe ich das gefühl, dass es weniger pipi wird... Stuhlgang meist 1 bis 2 x täglich. Ab und an mal 48 h ohne.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart hätte vielleicht besser laufen können... jede schwester im kh hat es einem anders gezeigt... ergebnis waren extrem blutige bw die 6 wochen zum abheilen benötigt haben und das Stillen die ersten etwa 3 wochen waren dadurch absolute hölle. Hab jedes mal geschrien vor schmerzen... der milcheinschuss kam relativ schleppend in kleinen Schritten ab kh entlassung... zu der zeit klappte das anlegen auch noch besser... es dauerte nicht lange dann fing das ständige gezappel beim trinken an mit immer wieder an und abdocken... dann wurden die trinkzeiten immer kürzer... aber ich bekomme ihn auch einfach nicht wieder an die brust... auch häufigeres anlegen ändert da nix... da zieht er vielleicht 3 x und dann siehe oben...
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, er hat einen schnuller. Zugefüttert wurde mit diesen kleinen kh flaschen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren bisher 2 x beim Osteopath und der hat Blockaden im becken, hals und schädel gelöst.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nichts bekannt.
Hier noch der Gewichtsverlauf... unsere waage haben wir aus dem Internet (ziemlich günstig
Geburtsgewicht 20.3. 3860 g
Entlassungsgewicht 23.3. 3625 g
24.3. Hebamme 3720 g
27.3. Hebamme 3870 g
30.3. Hebamme 4080 g
6.4. Hebamme 4350 g
15.4. Hebamme 4790 g
27.4. Hebamme 5180 g
9.5. Hebamme 5560 g
14.5. Daheim 5620 g
19.5. Daheim 5800 g
31.5. Hebamme 5960 g
8.6. Daheim 6170 g
17.6. Daheim 6320 g
Vielleicht habt ihr einen tipp, wie er vielleicht ruhiger trinkt und ich die technik vielleicht wieder ein bisschen verbessern kann... und auch ob der Verlauf noch passt oder es langsam zu wenig zunahme wird...
So viel text... vielen dank fürs lesen...