(Alternative)Verhütung während der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

(Alternative)Verhütung während der Stillzeit

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, dass mein Thread eigentlich hier nicht reingehört, jedoch fehlen mir noch eine bestimmte Anzahl an Beiträgen (ihr könnt mich gerne verschieben :wink: ), sodass ich es hier machen muss.

Mich würde mal interessieren WIE IHR WÄHREND DER STILLZEIT verhütet???Für mein Mann ist die Familienplanung abgeschlossen, also brauchen wir eine zuverlässige Verhütungsmethode. Mein Mann ist da so ängstlich, dass er dem Kondom alleine nicht "vertraut" :roll: und eine zusätzliche Methode möchte (auch wenn er eigentlich weiß, dass es zu eines der sichersten Verhütungsmethoden zählt..).

Für uns kommen jedoch keine hormonelle Verhütungsmethoden in Frage und auch von der Kupferspirale (aufgrund des Kupfers und eventuelle /unbekannte Auswirkungen auf den Körper) infrage.

NFP ist doch in der Stillzeit eher unzuverlässig,oder??!!

So bleibt ja eigentlich nur ein Diaphragma, oder?

Wie handhabt ihr das?

Ich möchte die Länge der Stillzeit nicht aufgrund der Verhütungsfrage (nach Abstillen wäre ja wieder NFP ne Möglichkeit)festlegen.
CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Re: (Alternative)Verhütung während der Stillzeit

Beitrag von CiJay »

Also mir fällt da auch nix besseres mehr ein als Kondom. Höchstens noch die Vasektomie, wenn er eh fertig ist mit der Familienplanung... :-P
Ich denke da auch jetzt schon drüber nach, soll auch 100%ig unser letztes sein, aber außer Kondom wüsste ich auch nicht. Ich habe da nämlich die selben Kriterien (natürlich, Kupfer,...)
Diaphragma habe ich mich schon sehr lange nicht mit beschäftigt weil es für mich nie in Frage kam. Zu unsicher, zu aufwendig und wenn ich es Recht in Erinnerung habe mit irgendwelchen "Cremes" oder sowas ja nur wirklich eine wirkungsvolle Verhütung?! Wie gesagt, bei Diaphragma bin ich nicht auf den neuesten Stand.

Ich muss ehrlich zugeben, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken einer Sterilisation. Aber das ist ja leider nix für zeitnah.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Dazu gibt's einen interessanten Infobeitrag von Mondenkind: viewtopic.php?f=2&t=185447
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir nehmen den Regenmantel. Wenn wir mal keine Kinder mehr wollen, dann schauen wir weiter. Wohl SchnippSchnipp beim Mann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

NFP ist auch in der Stillzeit sicher.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

wenn mit nfp kalendermethode, persona, cyclotest u.ä. gemeint ist, dann ist es wirklich unsicher für die stillzeit und auch für die nicht-stillzeit zum teil nicht wirklich sicher.

wenn mit nfp die symptothermale methode nach sensiplan gemeint ist, dann ist diese auch in der stillzeit sehr sicher. nur wird man evtl seltener freigeben können
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

NFP funktioniert in der Stillzeit nur, wenn man nen Zyklus hat oder auch so schon? Hier ist (zum glück) noch keine rote Tante zu Besuch gewesen...
kleiner Maulwurf 12/15
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir verhüten seit bald 8 Jahren ausschliesslich mit Kondom und waren immer auf der sicheren Seite...bis auf das Spiel mit dem Feuer, das bald zur Welt kommen wird. [emoji6] Da wussten wir aber, was wir tun und haben es halt riskiert.

Ab Juli ist die Familienplanung aber auch abgeschlossen und ich bin gespannt, wie wir verhüten werden. Ein viertes Kind wäre nun nicht der totale Weltuntergang aber es würde mich wohl schon arg fordern und meinen Mann noch mehr...ich weiss also nicht, ob uns das Kondom dann 'psychologisch' noch genügt...

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Serafin hat geschrieben:NFP funktioniert in der Stillzeit nur, wenn man nen Zyklus hat oder auch so schon? Hier ist (zum glück) noch keine rote Tante zu Besuch gewesen...

Ja, ich denke auch, dass da erstens bereits ein Zyklus vorhanden sein müsste und zweitens NFP einiges an Erfahrung und Übung braucht bis man sicher damit verhüten kann. Ich würde nie neu mit NFP beginnen, wenn ich ein weiteres Kind komplett ausschliessen möchte. Aber man kann bestimmt damit beginnen Tempi zu messen etc. und parallel noch eine zweite Verhütungsmethode verwenden.

Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Sabina hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:NFP funktioniert in der Stillzeit nur, wenn man nen Zyklus hat oder auch so schon? Hier ist (zum glück) noch keine rote Tante zu Besuch gewesen...

Ja, ich denke auch, dass da erstens bereits ein Zyklus vorhanden sein müsste und zweitens NFP einiges an Erfahrung und Übung braucht bis man sicher damit verhüten kann. Ich würde nie neu mit NFP beginnen, wenn ich ein weiteres Kind komplett ausschliessen möchte. Aber man kann bestimmt damit beginnen Tempi zu messen etc. und parallel noch eine zweite Verhütungsmethode verwenden.

Ist wohl wirklich gescheiter so. Unser NFP-Kind (war halt auch mal das Spiel mit dem Feuer wink wink und durchaus schon gewünscht) hüfpt hier schon seit 1,5 Jahren rum...
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“