Abpumpen abstillen wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Abpumpen abstillen wie?

Beitrag von bella27 »

Hallo ihr lieben.

Ich Pumpe seit 9 Monaten die Milch für meine kleine ab. Leider lässt es sich immer schlechter in den Alltag einbauen und auch abends bzw nachts brauchen ich so langsam einfach wieder etwas mehr Schlaf (ich bekomme schon so mit trink schwachen Kind wenig genug schlaf)

Leider klappt das abstillen mit der Milch Pumpe nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich versuche seit Ende April die Milch zu reduzieren. Ich bin jetzt von 6 x abpumpen auf 4 x abpumpen pro Tag runter gegangen und Pumpe jetzt auch statt 15 min nur noch 10 min.

Leider hat sich die milch nicht so schnell reduziert wie erhofft.
Sie ist von ca. 960 ml auf grade mal ca. 700 ml gegangen.

Mein Ziel ist es bis Mitte August das Pumpen komplett eingestellt zu haben da wird nämlich die kleine ambulant operiert und ich dann genug um die Ohren.

Ich muss sagen mein Herz hängt schon noch sehr an abpumpen und das meine kleine meine Milch bekommt aber ich finde so langsam ist es für mich nicht mehr tragbar.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Und ich hab noch eine Frage.
Kann ich Milch von September noch verfüttern die im Gefrierschrank gefroren war? Oder geht wirklich nur 6 Monate tk?
Wir haben vorgestern eine aufgetaut und sie roch etwas metallisch aber nicht schlecht
Probiert hab ich nicht weil ich Muttermilch nicht mag.

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße Bella

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abpumpen abstillen wie?

Beitrag von CiJay »

Meine Hebamme hat vor allem immer empfohlen heiß duschen zu gehen und einfach laufen zu lassen. Das hat bei mir und den anderen sehr gut geholfen bei Milchstau und abstillen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Liebe Bella,
Wahnsinn, dass du das so lange durchgehalten hast-Respekt.
Wenn du da selber noch dran hängst, könntest du doch einfach auf 1-2x täglich Pumpen reduzieren, oder?
Ich glaube es kommt beim abstillen weniger auf die Menge an als darauf wie sich deine Brüste anfühlen...wichtig ist ja, dass du nur so viel abpumpst oder besser ausstreichst, dass du einen milchstau verhinderst. Also müsstest du, denke ich, wenn die Brust fest und knubbelig ist entlasten, aber es wird sich sicher noch ein stillmod melden. Viel Erfolg
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke conil schon mal. Mein Problem ist das meine brüste nach meistens 6 Stunden so voll sind das ich einen milchstau riskiere wenn ich nicht abpumpen. Ich bin da auch sehr empfindlich und neige sehr schnell zu einem milchstau. Ausstreichen hat bei mir nur geklappt da hab ich immer einen milchstau bekommen oder es kam zu wenig das es nichts gebracht hat.

Ich bin gestern abend mal auf 8 min runter gegangen. Leider ein misserfolg heute nacht um 5.30 uhr bin ich klitsch Nass aufgewacht und die eine brust fühlt sich wie kurz vor einem milchstau an. Sie tut auch schon weh.

Mein erstes Ziel wäre es auf 3 x am Tag zu reduzieren aber im Moment hab ich noch keine Chance dazu. Ich hab von pumpzeiten her auch nur tagsüber Spielraum weil ich nachts nicht mehr abpumpe möchte wenn es nicht unbedingt sein muss.

Cijay sein tipp wird bei mir leider nicht funktionieren. Unter der Dusche hab ich selten ein msr und wenn dann läuft nicht genügend raus.

Ich hab echt den Eindruck mein Körper hängt noch sehr an der milch.

Ich bin schon am überlegen mit kühlen zu arbeiten da hatte ich bei milchstaus immer gute Erfahrungen. Aber ich will es auch nicht zu schnell machen. Ich will ja nicht von jetzt auf gleich von 100 auf 0 sein. In 2-3 Monaten ist es ok für mich.

großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hm ok, und einseitig Pumpen? Um die Produktion weniger anzuregen?
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich glaube, kühlen ist eine gute Idee. Selbst wenn du der Meinung bist, dass es dann zuuu schnell geht, hörst du einfach mit kühlen auf und pumpst 1 oder 2x etwas mehr und kannst das abfangen. Nach so langer Zeit mit so hoher Pumpmenge (echt total wahnsinnig krass!) kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du nur durch kühlen "aus Versehen" einfach abstillst.
Alles Gute, auch für dein Kind!
mit T (2013) und T (2017)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Einseitig abpumpen dauert mit ehrlich gesagt zu lange. Da müsste ich ja 15-20 min Pumpen. Und abpumpen muss ich sie ja trotzdem.

Das mit dem kühlen probiere ich mal aus. Aber ich muss schauen wie ich zeit hab (ich kann ja damit schlecht unterwegs sein) außerdem finde ich es sehr unangenehm

großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ja das kann ich verstehen. Vielleicht ist es in der Wärme aber auch leichter auszuhalten.
mit T (2013) und T (2017)
verena2222
hat viel zu erzählen

Re: RE: Abpumpen abstillen wie?

Beitrag von verena2222 »

bella27 hat geschrieben:Hallo ihr lieben.

Ich Pumpe seit 9 Monaten die Milch für meine kleine ab. Leider lässt es sich immer schlechter in den Alltag einbauen und auch abends bzw nachts brauchen ich so langsam einfach wieder etwas mehr Schlaf (ich bekomme schon so mit trink schwachen Kind wenig genug schlaf)

Leider klappt das abstillen mit der Milch Pumpe nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich versuche seit Ende April die Milch zu reduzieren. Ich bin jetzt von 6 x abpumpen auf 4 x abpumpen pro Tag runter gegangen und Pumpe jetzt auch statt 15 min nur noch 10 min.

Leider hat sich die milch nicht so schnell reduziert wie erhofft.
Sie ist von ca. 960 ml auf grade mal ca. 700 ml gegangen.

Mein Ziel ist es bis Mitte August das Pumpen komplett eingestellt zu haben da wird nämlich die kleine ambulant operiert und ich dann genug um die Ohren.

Ich muss sagen mein Herz hängt schon noch sehr an abpumpen und das meine kleine meine Milch bekommt aber ich finde so langsam ist es für mich nicht mehr tragbar.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Und ich hab noch eine Frage.
Kann ich Milch von September noch verfüttern die im Gefrierschrank gefroren war? Oder geht wirklich nur 6 Monate tk?
Wir haben vorgestern eine aufgetaut und sie roch etwas metallisch aber nicht schlecht
Probiert hab ich nicht weil ich Muttermilch nicht mag.

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße Bella

Ich hab meinen ersten Sohn auch über Monate pumpgestillt und hatte dasselbe Problem wie du. Ich konnte die Abstände auch nicht beliebig verlängern, sondern musste die Pumpdauer verkürzen. Versuch es doch jeden Tag 10 sec kürzer zu pumpen. Bis August ist ja noch etwas hin und dann hat dein Körper genug Zeit für die Umstellung.

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kühlen ist in jedem fall eine gute unterstützung - aber nicht zu kalt! zu hause kannst du dir umwickelte kühlelemente in den BH oder unter ein enges t-shirt packen. du musst ja auch nicht durchgehend kühlen, 2x am tag eine stunde kann schon gut unterstützen die milchmenge langsam runterzufahren.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“