Clusterfeeding bis zum Erbrechen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lii
- gut eingelebt
Clusterfeeding bis zum Erbrechen
Meine kleine Tochter ist nun fast 3 Wochen alt. Sie hat vin Anfang an super getrunken, wir hatten wirklich einen optimalen Stillstart (sie ist mein 2. Kind und die Erfahrung vom ersten haben mir sehr geholfen!).
Seit etwa einer Woche haben wir aber das Problem, dass sie ab etwa 17/18:00 clustert und zwar so lange, bis ihr Magen zu voll ist und alles (wirklich alles, es sind sehr große Mengen!) wieder hoch kommt. Das Clustern allein stört mich nicht, damit könnte ich leben! Das Erbrechen macht mich fertig - ich muss danach duschen, das Baby waschen, das Bett frisch beziehen (oder Sofa reinigen oder was auch immer noch getroffen wurde) und wir haben riesen Wäscheberge...
Als Alternative geben wir ihr jetzt oft den kleinen Finger - damit ist man aber noch mehr "gefesselt" als beim Stillen (Stillen kann ich recht gut auch im Stehen/Gehen und da habe ich dann noch eine Hand frei). Schnuller will ich eigentlich vermeiden, aber schön langsam überlege ich, in der zumindest in der Clusterphase nicht helfen würde.
Habt ihr Tipps?
Seit etwa einer Woche haben wir aber das Problem, dass sie ab etwa 17/18:00 clustert und zwar so lange, bis ihr Magen zu voll ist und alles (wirklich alles, es sind sehr große Mengen!) wieder hoch kommt. Das Clustern allein stört mich nicht, damit könnte ich leben! Das Erbrechen macht mich fertig - ich muss danach duschen, das Baby waschen, das Bett frisch beziehen (oder Sofa reinigen oder was auch immer noch getroffen wurde) und wir haben riesen Wäscheberge...
Als Alternative geben wir ihr jetzt oft den kleinen Finger - damit ist man aber noch mehr "gefesselt" als beim Stillen (Stillen kann ich recht gut auch im Stehen/Gehen und da habe ich dann noch eine Hand frei). Schnuller will ich eigentlich vermeiden, aber schön langsam überlege ich, in der zumindest in der Clusterphase nicht helfen würde.
Habt ihr Tipps?
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Clusterfeeding bis zum Erbrechen
Ist hier auch so (meine Tochter ist 8 Wochen alt), allerdings clustert sie nicht in aller Ruhe wie mein grosser Sohn, der vielleicht 1x in seinem Babyleben gespuckt hat, sondern fast immer mit zunehmender Hektik. Da mir mittlerweile klar ist, dass sie dann schlafen will, wird hier bei diesen Anzeichen Trage/Tragetuch umgeworfen und herumgelaufen und dann kommt auch seltener Milch retour.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
War/ist hier leider auch so (Mini ist 4 1/2 Wochen alt)
Es wird bei uns etwas besser, ich hatte anfangs wohl zuviel Milch durch das Tandemstillen und langsam spielt es sich ein. Ich habe auch eine Weile versucht sie anders zu beruhigen aber da wurde die Zunahme schlechter, so dass ich sie jetzt wieder absolut unbegrenzt nuckeln lasse und trotzdem ist das Spucken weniger geworden.
Es wird bei uns etwas besser, ich hatte anfangs wohl zuviel Milch durch das Tandemstillen und langsam spielt es sich ein. Ich habe auch eine Weile versucht sie anders zu beruhigen aber da wurde die Zunahme schlechter, so dass ich sie jetzt wieder absolut unbegrenzt nuckeln lasse und trotzdem ist das Spucken weniger geworden.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
-
conil
- hat viel zu erzählen
Bei uns war es auch so "Kind überfrisst sich". Das gespucke war enorm und wurde nicht wirklich besser. Als dann noch Durchfälle, Unruhe, nahrungsverweigerung hinzu kam stellte sich heraus, dass er eine kuhmilchallergie hat. Ich muss auf ALLE tierischen Milchprodukte und auf Soja verzichten. Ich will damit nicht sagen, dass deine kleine das auch hat, aber du solltest es mal im Hinterkopf behalten. Ist nicht so selten.
Viele Grüße
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich kenne das auch und zwar bei beiden Kindern. Ich habe auch sehr viel Milch und trocken nuckeln konnten beide anfangs nicht. Auch hier grosse Mengen. Der Monsterjunge hatte einen Schnuller, das hat gar nichts geändert. Er wollte abends trotzdem an die Brust, durch die längere Stillpause war die Brust noch voller und er erbrach trotzdem.
Ich schätze, das ist nicht unbedingt deine Lieblingsantwort, aber du musst gar nichts machen. Es wird von alleine besser, wenn sich Brust und Baby aufeinander eingestellt haben. Beim Grossen hat es fast vier Monate gedauert, bis das geklappt hat, ich schätze, das schlechte Stillmanagement (möglichst 2h Stillabstände, Schnuller auf Rat der KiÄ) haben da eher geschadet.
Bei der Kleinen ist es durch, sie spuckt nur noch ganz selten. Regelmässiges Spucken abends ist schon ein paar Wochen her.
Ich gebe noch zu Bedenken, dass ein Schnuller in dem frühen Alter besonders leicht zu Problemen führt.
Ich weiss aus Erfahrung, wie sehr das nervt. Die Umzieherei, dass sie meist Spucken, wenn sie fast eingeschlafen sind und alles von vorne losgeht, etc. Ich hatte im Bett in meiner Stillecke übrigens lange ein grosses Frotteetuch, damit die Bettwäsche sauber bleibt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich schätze, das ist nicht unbedingt deine Lieblingsantwort, aber du musst gar nichts machen. Es wird von alleine besser, wenn sich Brust und Baby aufeinander eingestellt haben. Beim Grossen hat es fast vier Monate gedauert, bis das geklappt hat, ich schätze, das schlechte Stillmanagement (möglichst 2h Stillabstände, Schnuller auf Rat der KiÄ) haben da eher geschadet.
Bei der Kleinen ist es durch, sie spuckt nur noch ganz selten. Regelmässiges Spucken abends ist schon ein paar Wochen her.
Ich gebe noch zu Bedenken, dass ein Schnuller in dem frühen Alter besonders leicht zu Problemen führt.
Ich weiss aus Erfahrung, wie sehr das nervt. Die Umzieherei, dass sie meist Spucken, wenn sie fast eingeschlafen sind und alles von vorne losgeht, etc. Ich hatte im Bett in meiner Stillecke übrigens lange ein grosses Frotteetuch, damit die Bettwäsche sauber bleibt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
lii
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten!
Ich bin leider inzwischen komplett unentspannt beim Stillen, weil ich befürchte dass jeden Moment der große Schwall kommt... Heute haben wir es aber (bis jetzt) ohne geschafft. Ich habe gemerkt, dass man sie beim und nach dem Stillen keinesfalls zu viel bewegen darf - sonst kommt die Milch wieder hoch.
Ich bin leider inzwischen komplett unentspannt beim Stillen, weil ich befürchte dass jeden Moment der große Schwall kommt... Heute haben wir es aber (bis jetzt) ohne geschafft. Ich habe gemerkt, dass man sie beim und nach dem Stillen keinesfalls zu viel bewegen darf - sonst kommt die Milch wieder hoch.
- Nautilus
Ja stimmt, hier auch so, möglichst keine oder sanfte Umlagerung
. Ich denke auch, unsere Babies müssen mit der Milchmenge zurecht kommen bzw. diese sich anpassen, so lange läuft die Waschmaschine wohl leider heiss...Ich schiebe eine Portion Geduld Rübe
, bin gerade eben angek... worden [emoji30], man muss es wohl so sehen, in diese exklusiven Duschen kommt man nur im Neugeborenenglück, oder? [emoji38]
- Nautilus
rüber....Keine Rübe!
-
koalina
- SuT-Legende
Hier leider auch. Täglich mindestens 2 Waschmaschinen. Aber es wird besser. Madame ist nun 6 Wochen alt und langsam spielt es sich ein. Dafür gibt s neue Baustellen...
Da hilft nur wasserdichte Unterlagen überall verteilen und viele Spucktuecher oder gleich das Bett mit Handtüchern auslegen. Ausserdem aufrecht stillen und sehr vorsichtig umlagern!
Da hilft nur wasserdichte Unterlagen überall verteilen und viele Spucktuecher oder gleich das Bett mit Handtüchern auslegen. Ausserdem aufrecht stillen und sehr vorsichtig umlagern!
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Unserer ist zwar schon größer, aber für ein potentielles nächstes Baby: riecht das bei euch nach dem Waschen, wenn das angespuckte Zeug wieder am Kind ist und angesabbert wird oder so dann auch wieder so nach saurer Milch? Und wenn ja,was macht ihr dagegen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19