Abstillen aufgrund meiner Essstörung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hummelbiene
Herzlich Willkommen

Abstillen aufgrund meiner Essstörung?

Beitrag von Hummelbiene »

Hallo,

Mein Baby wurde im April geboren und wird voll gestillt.

Schon vor und während der Schwangerschaft hatte ich essstörungen. Und auch jetzt.
Ich bin deswegen in Behandlung und möchte es ändern, das geht aber nicht so schnell und ist mir gerade auch nicht wirklich möglich.

Mein derzeitiges Essverhalten sieht so aus:
- täglich drei normale ausgewogene vollwertige Mahlzeiten
- vitamine für Stillende
- viele Süßigkeiten (also wirklich viele. Sicher 2000 bis 3000 kcal täglich durch die Süßigkeiten)

Meine Angst:
- das Baby erhält Zuviel fett/Zucker/Aromen und andere nicht unbedingt gesunde Sachen, die so in Süßigkeiten enthalten sind.
- die Bauchschmerzen vom Baby stammen durch meine Ernährung.

Ich würde mich freuen keine Tipps zur Umgestaltung meines essverhaltens zu bekommen. Ich habe Essstörungen seit gut 20 Jahren, viel probiert und arbeite auch weiter an mir.

Ich mache mir aber extreme Vorwürfe meinem Baby dadurch zu schaden. Und überlege, ob abstillen evtl besser für das Baby wäre?

Vielen Dank!!!!
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Abstillen aufgrund meiner Essstörung?

Beitrag von Serafin »

Die Milch ist quasi immer gleich, egal was die Mutter isst. Außer sie isst absolut mangelernährt. Das bist du aber mit drei vollwertigen Mahlzeiten sicher nicht.

Und ich habe auch echt viel Schokolade zu Beginn der Stillzeit gegessen. Es ging einfach nicht anders. Hatte nach der Geburt deutlich weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft und ich hab die Kalorien nicht hergebracht, damit ich nicht weiter abnehme.

Dass blähende Sachen Bauchweh machen oder so andere Märchen, die gern erzählt werden, sind quatsch. Dein Kind bekommt nicht zu viel süß, weil du naschst. Für dich ist es halt net so prall.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Für die Qualität deiner Milch ist dein Essverhalten nicht wichtig, so lange du nicht erheblich mangelernährt bist. Übergewicht kann, nicht muss, ein Grund für zu wenig Milch sein. Wenn die Gewichtszunahme deines Babys normal ist, ist dein Gewicht fürs Stillen egal
Ich wünsche euch, dass du deine Therapie erfolgreich beenden kannst.
J 05/13 L 12/15
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Fachlich kann ich dir auf deine Frage nicht antworten. Aber die tollen Stillmods hier bestimmt. Aber ich wollte dir meine Hochachtung ausdrücken!! Die Situation mit kleine Baby und Essstoerung ist sicherlich nicht einfach und du siehst so gut für dein Baby indem du es stillen möchtest und hier Rat suchst!! Ich finde das klasse!!
P.s. Ich habe in den ersten Monaten unserer Stillzeit auch viel geschleckt um die Gewichtsabnahme um Rahmen zu halten. Unser Zweijähriger ist topfit :D .
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Beim Mittleren hatte ich einen Sturzflug in die Essstörung zurück. Bei der Grossen und der Kleinen warens nur wenige Male kleine Abstürze.
Die Grosse hat, das ist aber familiär bei uns, Mühe mit dem Eisen. Dem Mittleren fehlt gar nichts.

Ich glaube das größte Problem hatte ich selber mit, und ja deine Gedanken hatte ich auch. Macht die Sache leider nicht einfacher.

Geniesse dein Baby und meine Hochachtung, dass du dir die Sache bewusst bist und dagegen kämpfst.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Hummelbiene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hummelbiene »

Vielen Dank!!

Ich sorge mich.. ich nehme über den süßkram ja allerlei zu mir, was nicht so toll ist (Zusatzstoffe, Farbstoffe, und was da nicht alles Ungesundes drin ist). Ich bin mir unsicher, ob das Baby den ganzen Quatsch, den ich esse, nicht auch über die Milch mit bekommt.
zb enthält Schokolade ja koffeein und wenn ich große Mengen davon esse...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Die Koffeinmenge aus Schokolade ist komplett vernachlässigbar, und die Qualität der Milch gleichbleibend gut ausser die Frau ist massivst mangelernährt. Und die Kuhmilchbasierte Flaschenmilch ist auf keinen Fall besser für Dein Kind.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Muttermilch ist auf jden Fall besser auf Dein Kind abgestimmt und Bauchschmerzen bei kleinen Babys einfach häufig völlig unabhängig von der Ernährung der Mutter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Soorry, es fehlte ein Komma:

Muttermilch ist auf jden Fall besser auf Dein Kind abgestimmt und Bauchschmerzen bei kleinen Babys einfach häufig, völlig unabhängig von der Ernährung der Mutter, (also egal was die Mutter isst)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Also, ich habe in allen Stillzeiten so viel Schokolade gegessen, dass alle meine Babys quasi Kakao getrunken haben :oops:
Und jetzt habe ich drei große, sehr schmale Kinder.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“