Baby Nr. 2 kommt im Juli 2017 und stillen bei Baby Nr. 1 war eine kleine Katastrophe
Wir haben mit 2M zufüttern müssen, haben so viel wie möglich abgepumpt damit zufüttern mit so viel Mumi wie möglich geht und mit 4 Monaten abgestillt weil trotz aller Versuche immer weniger an der Brust getrunken wurde und mir das ständige Abpumpen zu viel wurde. Mein Tag bestand zuletzt nur noch aus stillen, Flasche geben, nuckeln an der Brust und Abpumpen.
Die Große hat zudem Recht lange am Stück geschlafen. Nachts zB immer 6-7 Std am Stück sodass ich nachts sie entweder wecken oder ausstreichen/Abpumpen musste weil ich einen Milchstau hin und wieder bekam.
Obwohl sie zwischen dem schlafen fast nur an der Brust war hat sie nicht viel getrunken (deswegen auch zu füttern).
Jetzt mache ich mir immer mehr Gedanken, dass es beim nächsten Baby wieder nicht klappt. Ich habe so ein starkes Bedürfniss, dass es diesmal hoffentlich klappt. Überhaupt, dass das Essen besser klappt weil jetzt auch die Beikost unheimlich anstrengend ist.
Ich habe diesmal schon die elektrische Milchpumpe Swing von Medela hier. Mein Mann wollte unbedingt, dass ich sie mir kaufe. Anfangs war ich dankbar dafür und es hat mich selbstsicherer gemacht. Jetzt werde ich trotzdem immer nervöser. Ich weiß gar nicht wann und wie ich sie am besten anwenden soll. Bei Nr. 1 musste ich dran bleiben, dass meine Milch nicht zurück geht. Es erforderte also viel Disziplin. Wenn ich jetzt an Nr. 2 denke Stelle ich mir schon vor, wie ich bei jedem Stillen meinen Sohn an die eine Brust nehme und die Pumpe an die andere um meinen Milchfluss ja hoch zu halten was wahrscheinlich totaler Blödsinn ist. Und ich mache mir ständig Gedanken über das Andocken. Das war bei Nr. 1 auch so ein Problem. Alle sagten mir damals, dass ich super Brustwarzen zum stillen hätte, aber dennoch hat es meine Tochter (und ich) nicht hinbekommen, besonders bei der rechten Seite war es ganz schlimm und tat Ständig weh.
Ich wollte auf jeden Fall mir eine Stillberartung vor Ort diesmal suchen, aber mache mir inzwischen auch ständig Gedanken was ich fragen soll und muss. Ich hatte auch Stillberatung bei Nr. 1 aber alles hat nichts gebracht. Ich weiß nicht ob es an mir lag oder an meine r Tochter. Ich habe versucht alles so wie erklärt umzusetzten.
Ich mache mir einfach immer mehr Gedanken, dass es beim nächsten Kind wieder überhaupt nicht klappt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar warme Worte und ein oder zwei Tipps worauf ich achten sollte wenn ich die Stillberaterin bei mir habe.
LG
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk