Baby 5 Monate trinkt nur noch wenig Milch/stillt selten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Baby 5 Monate trinkt nur noch wenig Milch/stillt selten
Unsere kleine ist jetzt knappe fünf Monate alt und bekommt seit 2-3wochen Beikost. Eigentlich hätte ich gerne nen guten Monat oder länger gewartet, aber sie zeigte großes Interesse am Essen. Eigentlich wollte ich ihr auch hauptsächlich fingerfood geben, da sie aber oft riesige Stücke abgebissen und wi der ausspuckt hat, weil sie es noch nicht kauen konnte, habe ich ihr aber auch mal Brei angeboten. Davon hat sie direkt begeistert gegessen. Gestern Abend hat sie dann sogar ein halbes Gläschen gegessen (normal kaufe ich sowas gar nicht, aber wir haben es geschenkt bekommen, also hab ich es mal probiert).
Heute Gabs dann nur fingerfood (Obst und Gemüse und Reis vom Löffel, den sie aber nicht möchte).
Im Bett ist sie dann gar nicht zur Ruhe gekommen und hat gemeckert. Nachdem sie dann ständig meine Finger in den Mund gesteckt hat und darauf gebissen hat, bin ich nochmal mit ihr raus und hab ihr Brei gegeben. Dann ist sie schnell an der Brust eingeschlafen. Tagsüber stillt sie schon seit längerem wie ich finde relativ wenig, weil alles andere spannender ist. Sie braucht doch aber noch viel Milch, Sie is doch noch so klein. Warum möchte sie keine Milch? Die müsste sie doch noch satt machen?! Vorhanden ist auf jeden Fall! Sie hat sich aber weggedreht und wollte nicht trinken. Sie holt das dann auch nachts nicht nach.
Es ist zwar nicht so, dass sie gar nicht stillt, ich finde es aber dennoch komisch. Ein paar mal am Tag trinkt sie echt viel und nuckeln tun einschlafen macht sie auch. Aber iwie macht mich das schon etwas traurig und sie ist doch noch sooo klein...! Ihre Schwester stillt jetzt noch begeistert. Außerdem denke Ich, dass sie doch eig auch noch viel Milch braucht...?
Stillstart war unproblematisch und wir haben bist Beikoststart vollgestillt,mit normaler Zunahme.
Iwie verunsichert mich das gerade...
Heute Gabs dann nur fingerfood (Obst und Gemüse und Reis vom Löffel, den sie aber nicht möchte).
Im Bett ist sie dann gar nicht zur Ruhe gekommen und hat gemeckert. Nachdem sie dann ständig meine Finger in den Mund gesteckt hat und darauf gebissen hat, bin ich nochmal mit ihr raus und hab ihr Brei gegeben. Dann ist sie schnell an der Brust eingeschlafen. Tagsüber stillt sie schon seit längerem wie ich finde relativ wenig, weil alles andere spannender ist. Sie braucht doch aber noch viel Milch, Sie is doch noch so klein. Warum möchte sie keine Milch? Die müsste sie doch noch satt machen?! Vorhanden ist auf jeden Fall! Sie hat sich aber weggedreht und wollte nicht trinken. Sie holt das dann auch nachts nicht nach.
Es ist zwar nicht so, dass sie gar nicht stillt, ich finde es aber dennoch komisch. Ein paar mal am Tag trinkt sie echt viel und nuckeln tun einschlafen macht sie auch. Aber iwie macht mich das schon etwas traurig und sie ist doch noch sooo klein...! Ihre Schwester stillt jetzt noch begeistert. Außerdem denke Ich, dass sie doch eig auch noch viel Milch braucht...?
Stillstart war unproblematisch und wir haben bist Beikoststart vollgestillt,mit normaler Zunahme.
Iwie verunsichert mich das gerade...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Baby 5 Monate trinkt nur noch wenig Milch/stillt selten
Hi Zööö, habe gerade gesehen dass du hier im Stillforum was eröffnet hast. Ich dachte ich schreib mal kurz meine Erfahrung.
Also ich hab auch keine still-junkie zuhause
mal eben so zum beruhigen stillen ging noch nie gut, einfach nuckeln auch nicht, das stillen hat sich bei uns mit Beikoststart auch schnell reduziert, wenn ich angeboten hab, hat sie sich entweder weg gedreht oder den Mund kategorisch zu gelassen. Sie isst aber auch nie die Riesen Mengen, ist aber auch kein zärtliches Baby, eigentlich total normal. Sie war auch schon immer "fix" beim stillen, kein ausgedehnte stillsession
. Manchmal blöd weil ich sie nicht mal eben "abfüllen" kann und gehen, wenn sie nämlich gerade nicht will, dann trinkt sie nicht. Vielleicht ist deine kleine auch einfach nicht der Still-Junkie wie die große und du musst dich erst dran gewöhnen 
Also ich hab auch keine still-junkie zuhause
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ja wahrscheinlich ist sie echt nicht so der stilljunkie, die große hat sich noch nie groß ablenken lassen vom trinken, die kleine dreht beim kleinste Geräusch den Kopf (wobei sie selten auch ohne unterbrechen trinkt, da hab ich dann aber auch das Gefühl sie halb verhungern lassen zu haben).
Ich fand es heute halt nochmal komisch, dass sie quasi den brei nochmal eingefordert hat und erst dann zum einschlafen genuckelt hat. Direkt trinken wäre ja einfacher gewesen, zumal es ja was zu essen gab vorher. Ich verstehe nicht warum sie das zu brauchen scheint oder einfach nur will...? Ach ich bin verwirrt
Ich fand es heute halt nochmal komisch, dass sie quasi den brei nochmal eingefordert hat und erst dann zum einschlafen genuckelt hat. Direkt trinken wäre ja einfacher gewesen, zumal es ja was zu essen gab vorher. Ich verstehe nicht warum sie das zu brauchen scheint oder einfach nur will...? Ach ich bin verwirrt
Viele Grüße
ich und
ich und
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Guten Abend,
warum richtest du dich nicht einfach nach deinem Kind? Manche sind wohl mehr der Breityp, andere wollen was Festes. Mit den Zähnen kann sich das noch ändern. Wenn du keine Lust auf Gläser hast, dann kann man ja auch selber machen oder eben sowieso breiige Sachen wie Kartoffelbrei anbieten.
Dasselbe sehe ich beim Stillen, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Und Geschwister sind eben nicht identisch. Klar ist das als Mama nicht schön, wenn sie nicht mehr wollen und sich auf die Beikost stürzen, aber ich finde, das muss man akzeptieren.
warum richtest du dich nicht einfach nach deinem Kind? Manche sind wohl mehr der Breityp, andere wollen was Festes. Mit den Zähnen kann sich das noch ändern. Wenn du keine Lust auf Gläser hast, dann kann man ja auch selber machen oder eben sowieso breiige Sachen wie Kartoffelbrei anbieten.
Dasselbe sehe ich beim Stillen, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Und Geschwister sind eben nicht identisch. Klar ist das als Mama nicht schön, wenn sie nicht mehr wollen und sich auf die Beikost stürzen, aber ich finde, das muss man akzeptieren.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Wegen des einforderns:
Ich denke nicht, dass du dich davon verunsichern lassen solltest. Mein nuckeltier besteht vehement aufs abendessen gegen 18:00, zieht sich vorher milch rein und nachher; den schluckgeräuschen nach keine kleinen portionen. Aber wehe es gibt nicht auch essen!
Bis ich das verstanden hatte, hats etwas gedauert..
Ich denke nicht, dass du dich davon verunsichern lassen solltest. Mein nuckeltier besteht vehement aufs abendessen gegen 18:00, zieht sich vorher milch rein und nachher; den schluckgeräuschen nach keine kleinen portionen. Aber wehe es gibt nicht auch essen!
Bis ich das verstanden hatte, hats etwas gedauert..
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ich versuche mich ja nach ihr zu richten. Sonst hätte sie ja gar nicht erst brei bekommen, bzw ich wäre nicht mit ihr nochmal raus um ihr brei zu geben.
Ich frage mich halt, ob (und warum) sie das jetzt immer braucht oder ob ich es zb einfach versuchen kann ihr nur fingerfood zu geben (das interessiert sie ja auch). Fände das viel entspannter, weil ich dann auch essen kann und mich besser um die Schwester kümmern kann
Ich frage mich halt, ob (und warum) sie das jetzt immer braucht oder ob ich es zb einfach versuchen kann ihr nur fingerfood zu geben (das interessiert sie ja auch). Fände das viel entspannter, weil ich dann auch essen kann und mich besser um die Schwester kümmern kann
Viele Grüße
ich und
ich und
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich habe auch so einen Kleinen, der lieber Brei mag als Milch.
Er ist zwar ein Flaschenkind, aber er trinkt seit 6 Wochen nr noch wenig Flasche, höchstens mal nachts und 1x am Tag, aber er LIEBT Breie aller Art, Gemüse, Obst und Milchbrei......
Alle meine bisherigen Babys waren mehr auf BLW .... und Pre-Milch nach Bedarf.
Aber dieses Kind ist ein überzeugter Breiliebhaber, es muss nicht mehr total fein püriert sein, aber schöner flutschiger Brei, gabelgedrückt mag er nicht.
Ich lass mich überzeugen und glaube daran, jedes Baby weiß, was es braucht........
Er ist zwar ein Flaschenkind, aber er trinkt seit 6 Wochen nr noch wenig Flasche, höchstens mal nachts und 1x am Tag, aber er LIEBT Breie aller Art, Gemüse, Obst und Milchbrei......
Alle meine bisherigen Babys waren mehr auf BLW .... und Pre-Milch nach Bedarf.
Aber dieses Kind ist ein überzeugter Breiliebhaber, es muss nicht mehr total fein püriert sein, aber schöner flutschiger Brei, gabelgedrückt mag er nicht.
Ich lass mich überzeugen und glaube daran, jedes Baby weiß, was es braucht........
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.