ich bin hier ganz neu dabei, hoffentlich mache ich nix falsch
Ein Thema, dass mir seit langem unter den Nägeln brennt, und endlich habe ich den Schritt gemacht mich hier anzumelden.
Gibt es hier Zwillingsmütter mit schon etwas älteren Stillkindern mit denen ich mich etwas austauschen kann? Ich finde meine gerade sehr anstrengend. Eigentlich habe ich noch nie viel Tandemgestillt und seit sie so etwa 10 Monate alt sind fast gar nicht mehr, weil sie dabei so zappelig sind. Jetzt sind sie 1,5 Jahre und das Stillen leider oft ein großer K(r)ampf. Tandemstillen geht einfach gar nicht mehr, ich kann manchmal nichtmal beide auf dem Schoss haben ohne dass sie sich wegschubsen, schreien und hauen. Sonst sind die beiden sehr harmonisch miteinander und bei anderen ist das auch kein Problem, aber zum Zeit hört wenn es um Mama geht die Geschwisterliebe einfach auf.
Ich suche nicht wirklich nach Tipps, weil ich glaube schon vieles probiert zu haben. Aber mal von anderen ihre Erfahrungen zu hören wäre schön. Momentan ist unsere Lösung hier eben möglichst beim Stillen nicht alleine zu sein, das nervt, aber es ist (meistens) machbar. Ich stille eigentlich nur noch 3mal am Tag und versuche es eben so zu machen, dass ich nach dem Schlafen stille und so die erste stille während die andere noch schläft und wenn dann eine gestillt ist, dann ist sie auch entspannter wenn ihre Schwester dran ist. Nur abends geht das nicht, aber da ist eigentlich immer mein Mann da oder sonst jemand zum helfen.