OP und plötzlich abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Querdenkerin
Herzlich Willkommen

OP und plötzlich abstillen

Beitrag von Querdenkerin »

Ich hatte gestern eine große Bauch-OP.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wurde bis vorgestern nahezu vollgestellt.

Jetzt liege ich hier im Krankenhaus und kann mich vor schmerzen kaum bewegen.
Vater ist mit der kleinen und premilch zu Hause.

Ich habe um 3 Uhr und heute morgen nochmal abgepumpt weil meine Brüste zu platzen drohten.
Ich werde jetzt aber wohl abstillen.

Habe einen Pfefferminztee getrunken.

Wie muss ich das jetzt angehen.

Ausstreichen unter der Dusche geht nicht. Liege flach auf dem
Rücken und kann mich kaum aufsetzten.
deidamaus
Mod a.D.

Re: OP und plötzlich abstillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Querdenkerin,

so ein Mist. Ich lasse dir mal einen dicken Drücker da ((((Querdenkerin))))

Wie lange musst du im Krankenhaus bleiben? Bekommst du Medikamente, die stillunverträglich sind?

Es besteht nämlich durchaus die Option, dass du - wenn du wieder zu Hause bist - einfach weiter stillen kannst. Wichtig wäre es dafür, dass deine Tochter keine künstlichen Sauger bekommt, d.h. die ihr angebotene Pre aus einem Becher trinkt und sich ansonsten von normalem Essen ernähert.

Abpumpen ist auf jeden Fall gut, damit du keinen Milchstau bekommst. Eventuell kann dein Mann auch mit deiner Tochter kommen, damit sie die Milch abtrinken kann (hier musst du aber genau wissen, ob du es körperlich schaffst). Das Trinken von Pfefferminztee hat normalerweise keine Auswirkung auf die Milchbildung. Du kannst ihn natürlich gerne trinken, wenn er dir gut bekommt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Es war eigentlich so gelplant, dass mein Mann gestern abend mit der kleinen kommt und ich sie stillen kann.
Aber mir ging es zu schlecht.

Habe dann auch abends ein stillunverträglicjes Opiat bekommen. Aber das ist mittlerweile aus dem Körper!

Jetzt nehme ich nur noch ibu!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mit Ibu kannst du problemlos stillen, wenn es dir also besser geht, lass dir deine Tochter bringen. Solange deine Kleine keine künstlichen Sauger bekommt, stehen die Chancen sehr gut, dass sie nach deiner Rückkehr problemlos weiterstillt.

Nochmal zum Pfefferminztee: Das Trinken von Pfefferminztee hat normalerweise keine Auswirkung auf die Milchbildung. Wenn er dir gut bekommt, kannst du ihn natürlich gerne trinken.

Wie lange musst du vorraussichtlich im Krankenhaus bleiben.

Gute Besserung weiterhin,
deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Vielen dank für deine Antwort!

Ich weiß nun das ich morgen Vormittag entlassen werde.

Und ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich könnte heulen!!

Situation ist nun folgende:

Kind (16 Monate) kam ohne Stillen ab der zweiten Nacht gut klar. Sie isst und verkraftet es gut.
Sie bekam keine Flasche, nur wie gewohnt Wasser aus einem Becher.
Sie schlief jetzt zwei Nächte durch. Wie gewohnt im familienbett neben denn papa.

Ich habe starke Schmerzen in der Brust. Habe nun zweimal abends Liserdol genommen um das abstillen einzuleiten.
Dazu Pumpe ich mit einer elektrischen Pumpe alle 6-10 Stunden etwas ab, weil unter der Dusche ausstreichen oder sonstige Maßnahmen hier im Krankenhaus kaum funktionieren.

Was mache ich, wenn die Kleine morgen wieder stillen möchte? Sie hat es doch nicht vergessen, dass es bei mir die Geliebte Mumi gibt, oder?
Milch ist ja noch da...also einfach heute keine Pille mehr nehmen?

Oder soll ich es doch lieber durchziehen und abstillen.
Ich wollte eigentlich nie "so" abstillen, ich wollte sie solange stillen, solange sie es braucht.

Aber braucht sie es noch? Oder brauche ich es noch? Ich genieße das stillen, diese Zweisamkeit, das kuscheln dabei!

Alle meine Freunde meinen, ich soll die Chance nutzen und endlich abstillen, damit ich "endlich" wieder Alkohol trinken könne!
Aber das ist mir sowas egal!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Zum Alkohol trinken musst du nicht abstillen. Da ist das Familienbett das größere Problem.
J 05/13 L 12/15
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zu den Medikamenten kann ich jetzt nichts sagen, ob da noch eine Pause angeraten wäre. Aber wenn ihr beide noch weiter stillen wollt, dann macht das!

Was soll dieses, ob sie es noch braucht, nur immer? Man braucht auch keine liebevollen Umarmungen, aber trotzdem können sie einem viel geben (auch wenn es viele weitere Möglichkeiten gibt seine Liebe zu zeigen). Wenn beide es wollen ist es toll!

Mal davon abgesehen, dass Stillen auch über ein Jahr hinaus viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind bringt.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass ihr wieder schön stillen könnt, wenn du das willst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Wie meinst du das, dass das Familienbett das größere Peoblem sei?
Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Mich stört das stillen ja nicht, im Gegenteil.

Außerdem hat es von Anfang an perfekt geklappt.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Brianna meint, dass man wenn man alkoholisiert ist einzeln schlafen sollte, nicht im Familienbett, da sonst das Risiko besteht, sich auf das Kind zu legen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“