Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

HelenS
ist gern hier dabei

Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?

Beitrag von HelenS »

Huhu :-)
Ich hatte vor kurzem schon mal ein Thema eröffnet, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, in welchen Kindergarten wir unseren kleinen Sohnemann stecken sollen und jetzt geht es mir vor allem darum,
lohnt sich denn ein Waldkindergarten ja oder nein?
Wer hat den Erfahrungen (gute wie schlechte) mit einem Waldkindergarten und kann da was zu sage/mir vielleicht paar Tipps dazu geben?

Ist für uns mit ein paar Nachteilen verbunden (weiterer Weg, Elternarbeit), die ich nur in Kauf nehmen würde, wenn ich wüsste, da ist er am besten aufgehoben.
Oder macht das gar nicht so viel Unterschied wohin die Kinder gehen? Kennt sich da jemand aus? Gibts da Nachforschungen zu, ob ein Waldkindergarten wirklich besser ist?
Und wie find ich raus ob's für mein Kind das Schönste ist (jetzt wo's s auch noch so schön warm ist, am Ende findet er es im Herbst bei Regen plötzlich schrecklich und wechseln ist sicher nicht so einfach...)

(Woher kommt überhaupt meine Meinung, dass der besser sein müsste, hab dazu eigentlich keine Vorinfos :?: vielleicht weil's was anderes ist, das man "normal" nicht so macht? :wink: - dazu passt die Meinung meiner älteren Schwester und meiner Eltern: erstmal sehr skeptisch und natürlich eher anti, zu anstrengend, zu schlechte Vorbereitung auf die Schule, ..... - vielleicht machts genau diese Skepsis für uns auch noch interessanter, denn sie sind auch alle gegen Familienbett, verstehen das viele Tragen nicht, ....)

Vielen vielen Dank an alle, die ein bisschen Ahnung zu dem Thema haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich denke, es gibt gute und schlechte Waldkindergärten ;-)

Der Prozentsatz an guten wird höher sein als bei Regelkindergärten, weil die meisten Menschen, die sowas machen, das eben aus Überzeugung machen.

Meine Kinder sind/waren nicht im Waldkindergarten aber die Kinder einiger Freunde. Häufig geht Waldkindergarten ja auch mit alternativen pädagogischen Ansätzen einher, oft mitsehr viel Respekt vor den Kindern. Das finde ich toll!
Das "Vorbereitung auf die Schule" Argument finde ich hanbeüchen. Genauso wenig muß ein Baby alleine einschlafen können, als Vorbereitung auf die erste eigenen Wohnung mit 20, wie ein 3jähriges Kind jeden tag mehrere Stunden am Tisch sitzen muß, als Vorbereitung auf die Schule. Auch WaldKigas machen Vorschularbeit. Und auch in RegelKiGas kann die Vorschularbeit Schrott sein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zwei Überlegungen, auch ohne Waldkiga-Erfahrungen: Richtige Schulvorbereitung gibt es auch in normalen Kitas nicht unbedingt. Bei uns hat sich in den letzten Jahren das Konzept durchgesetzt, dass Kinder alles von allein lernen. Wenn ich mein Kind anschaue, dann stimmt das. Ich weiß aber, dass es durchaus Kinder gibt, denen ein wenig Anleitung im letzten Kiga-Jahr vielleicht doch ganz gut tun würde in Sachen Feinmotorik, etc. Aber das kann man ja auch zu Hause machen - wäre für mich kein Grund gegen einen Waldkiga, im Gegenteil, gerade Kinder, die nicht so viel Spaß am Malen, Basteln, etc. haben sind draußen vielleicht besser aufgehoben als in einem Kiga, der nur bei Schönwetter die Kinder 1 h in den Garten lässt…

Mein Kind ist ziemlich wetterempfindlich, zumindest was Wind angeht, das hasst sie wie die Pest. Wie ist es bei deinem Kind? Mag er auch bei Regen und Kälte gern draußen sein?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

also, ob ein Kind bei jedem Wetter gerne draußen ist, merkt man ja selber sehr früh.....es gibt Kinder, die stören sich an nasser Kleidung, mögen dreckige Hände nicht, keinen Matsch oder hassen Kleidung in vielen Schichten. Das hat man aber alles im Wald-KiGa.
Eben auch draussen sein bei -15 Grad (wobei für ganz arges Wetter ja meist ein Bauwagen o.ä. zur Verfügung steht), Essen auf dem Waldboden (klar, das isst Kind auch mal dreckigen Händen), strömender Regen, total heisse Tage mit Mücken und Zecken (da muss man halt schmieren, lange Kleidung, Sonnenhut). Es ist eben draussen sein bei jedem Wetter.
Wir hatten uns sehr interessiert - es scheiterte jedoch an der kurzen Betreuungszeit bis Mittags - nicht vereinbar mit meinem Job, leider.
Die Konzepte sind unterschiedlich - je nach Einrichtung. Man verbringt als Elternteil aber meist sehr viel mehr Zeit mit Bringen und Holen als in "normalen" KiGas war so mein Einblick.
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Hey, wow, das waren schon mal echt schnelle Rückmeldungen, danke :-)
Vorschule haben wir gefragt, die meinten das ist gesetzlich vorgeschrieben und findet dort für die Älteren ganz normal statt.
Das mit dem Wetter weiß ich eben leider nicht so genau, also was Kälte und Regen betrifft. Er ist schon gerne draußen, aber so lange weiß ich halt nicht. Und wenn wir draußen waren und es hat geregnet oder war sehr kalt dann hat er ja immer die Möglichkeit in den Buggy zu steigen, abgesehen davon, dass wir noch keine ausreichenden Regenklamotten und Matschhosen haben... Hab da auch nicht so drauf geachtet (+Stilldemenz bei kleiner Schwester ;-D), er ist jetzt 2,5 und soll dann im Herbst in den KiGa und mit Waldkiga beschäftigen wir uns erst seit kurzem (seit dem Schnuppertag dort, mein Mann wollte erst gar nicht hin und ich meinte lass uns das doch wenigstens mal anschauen, tja und jetzt ist der Waldkiga voll im Rennen ;-)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dein Kind ist 2,5 und du hast keine Matschhose und keine Regenjacke???
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

AnnaKatharina hat geschrieben:Dein Kind ist 2,5 und du hast keine Matschhose und keine Regenjacke???
Wir hatten das Zeug auch meist bei der Tagesmutter deponiert. Bei uns trug das Kind eine normale wetterfeste Jacke und meist nur eine normale Hose, die wir dann gewaschen haben bei Mistwetter. Matschhose haben wir uns nur bei Bedarf für Wochenenden oder Urlaube mitgenommen. Ganz ehrlich - ich gehe bei Regen nicht in den Wald oder auf den Spielplatz. Trotzdem weiß ich, dass mein Kind Regen mag. Ich weiß noch, wie wir mal bei Regen auf dem Weihnachtsmarkt waren und mein Kind sich unter eine Regenrinne stellte und den Spaß seines Lebens hatte. Und Pfützen sind die besten Freunde. :)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Hier Waldkindergarten Kinder. Ich als Mutter bin vollkommen überzeugt davon, dass es für mein Kind das Beste ist, in und mit der Natur aufzuwachsen. Das war mir in erster Linie wichtig. Alles Andere kommt von selber oder man hilft eben ggfs nach. Mein 4.5 jähriges Waldkindergarten macht ohne jegliche Förderung Sachen aus dem Bereich der ersten Klasse.

Ebenfalls natürlich ein liebevolles Miteinander aber das kriegt man eh erst mit, wenn man im Kindergarten angekommen ist.

Dass das Kind zum Wald und draußen sein passen muss sehe ich etwas anders. Ich habe überhaupt keine "klassischen Waldkinder". Alle Kinder bei uns haben sich vor allem im ersten Winter an das viele draußen sein gewöhnen müssen, also mit 3 plus. Mit 4 plus ist das Thema Wetter überhaupt kein Thema mehr, es sei denn die Erwachsenen machen eins drauss. ;-) Das finde ich auch ziemlich logisch in Anbetracht dessen, dass man ja normalerweise nicht so viel Zeit draußen verbringt wobei wir schon immer gerne und viel draußen waren aber natürlich nicht 5-6 Stunden am Stück.

Ich glaube aber auch, man muss "den Wald wollen" als Eltern. Sonst wird das nichts.
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Danke glockenblümchen, ich denke du hast Recht. Ich hatte heute noch ein Gespräch mit einer anderen Mutter vom Waldkindergarten und die meinte genau was du sagst, dass die Kinder, die sich erstmal mit der Kälte schwer tun, sich adaptieren.
Und nein, wir haben keine Matschhose bisher, in solchen Sachen sind oft ein Haufen Weichmacher und anderer Schrott drin, da ist mein Mann immer superskeptisch, und eine gescheite ist ja nicht grade billig und am Anfang passen die Sachen ja nie lange... Wir waschen einfach ;-)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich bin auch echt nicht zimperlich wegen Dreck. Eine Matschhose nutzenn wir nicht primär zu sauberhalten der Sachen, sondern zum trocken halten.
Ich lasse meine Kinder bei 5 Grad nicht 90 Minuten mit einer nassen Hose draussen sein.
Mit Matschhose sind 2 Stunden Spielplatz auch bei Nässe kein Problem. Ohne müßten wir nach spätestens 30 Minuten gehen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“