Kaffeemaschine - verschimmelt...
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Kaffeemaschine - verschimmelt...
So, vielleicht wisst ihr einen Rat:
Wir haben einen Kaffeevollautomaten. Unter der Woche wird selten Kaffee getrunken, meistens nur am Wochenende. Wir versuchen beim Ausschalten daran zu denken, den Kaffeesatz zu entsorgen oder wenigstens den Schuber ein wenig aufzuziehen, damit der Kaffeesatz trocknen kann. Leider ist das ganze oft schon am nächsten Morgen schimmelig... Satzbehälter wird dann natürlich immer gründlichst gereinigt, auch mit Essigessenz habe ich es schon versucht. Oder kochendem Wasser. Leider ist mein Mann Haupttrinker und er vergisst es sooo oft - gestern habe ich mal wieder reingeschaut, alles schimmelig (weiß, grün und rot), sogar der Innenbereich der Maschine. Da hab ich gar keinen Appetit mehr auf Kaffee *örgs* Ich kenne Schimmelpilze (hatte beruflich schon mit ihnen zu tun) und weiß, dass die Sporen überall sind. Aber man müsste das doch irgendwie in den Griff kriegen - das Problem kenne ich von früher bei meinen Eltern gar nicht... Oder ist die Lösung tatsächlich, nach jeder Tasse den Kaffeesatz zu entsorgen?
Wir haben einen Kaffeevollautomaten. Unter der Woche wird selten Kaffee getrunken, meistens nur am Wochenende. Wir versuchen beim Ausschalten daran zu denken, den Kaffeesatz zu entsorgen oder wenigstens den Schuber ein wenig aufzuziehen, damit der Kaffeesatz trocknen kann. Leider ist das ganze oft schon am nächsten Morgen schimmelig... Satzbehälter wird dann natürlich immer gründlichst gereinigt, auch mit Essigessenz habe ich es schon versucht. Oder kochendem Wasser. Leider ist mein Mann Haupttrinker und er vergisst es sooo oft - gestern habe ich mal wieder reingeschaut, alles schimmelig (weiß, grün und rot), sogar der Innenbereich der Maschine. Da hab ich gar keinen Appetit mehr auf Kaffee *örgs* Ich kenne Schimmelpilze (hatte beruflich schon mit ihnen zu tun) und weiß, dass die Sporen überall sind. Aber man müsste das doch irgendwie in den Griff kriegen - das Problem kenne ich von früher bei meinen Eltern gar nicht... Oder ist die Lösung tatsächlich, nach jeder Tasse den Kaffeesatz zu entsorgen?
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Re: Kaffeemaschine - verschimmelt...
Hier schimmelt der Kaffeesatz nicht, sind aber auch zwei Vieltrinker hier. Ich vermute es liegt daran, dass ihr wenig Kaffee trinkt. Müsste jetzt mal drauf achten, wie oft wir den Behälter leeren.Ich würde abends kontrollieren, ob der Behälter leer ist. Denn es könnte euch ja auch passieren, das der Kaffeesatz dann mal länger dort schlummert. Oder mal die Kaffeesorte wechseln, wäre dann noch eine Alternative zum Testen.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Amber
- Power-SuTler
Also wenn der Kaffeesatz am Folgetag bereits verschimmelt ist, muss die Sporenbelastung in der Maschine extrem hoch sein. Kann man die Maschine reinigen? Also Brühgruppe zerlegen? Alles auseinander bauen, auskochen, mit Reinigungsmittel einweichen etc., das volle Programm. Wenn das nicht geht ab auf den Müll damit... Lest Mal in der Anleitung nach der Reinigungsanweisung des Herstellers, Vollautomaten müssen meist täglich restentleert und getrocknet werden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Kleine
- Power-SuTler
Das ist leider ein typisches Problem der Vollautomaten. Die schimmeln ausnahmslos von innen... Leider kommt man an viele Stellen selbst als versierter Zerleger und Wiederzusammenbauer nicht hin, daher hat mein Mann seit vielen Jahren eine "richtige" Kaffeemaschine
Problematisch sind auch die ganzen Teile, die mit Milch in Berührung kommen, die kann man quasi gar nicht komplett reinigen, egal wie man sich müht.
Ich nutze die nur für heißes Wasser für meinen Tee und mal ne heiße Schokolade... zum Leidwesen meines Mannes trinke ich nämlich keinen Kaffee, bin aber mit einem Barista verheiratet
Ich nutze die nur für heißes Wasser für meinen Tee und mal ne heiße Schokolade... zum Leidwesen meines Mannes trinke ich nämlich keinen Kaffee, bin aber mit einem Barista verheiratet
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Lösche Benutzer 17612
Kann man die Brüheinheit nicht rausnehmen?
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Hm... Ich reinige regelmäßig die Brüheinheit (lässt sich nur von außen abwaschen und durchspülen) und die Maschine, soweit man ohne Zerlegen rankommt. Sie ist auch erst 5 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Ich vermute schon, dass die Sporen im ganzen Gerät hängen, aber wie wieder rauskriegen? Eigentlich bleibt nur Müll, gesund ist das nämlich nicht... Und auch unappetitlich - ich weiß (leider), dass man Schimmel nicht sehen muss, der kann trotzdem da sein...
Die Anleitung muss ich mal rauskramen.
Bei meinen Eltern wird nicht täglich geleert und getrocknet und die hatten noch nie Probleme...
Die Anleitung muss ich mal rauskramen.
Bei meinen Eltern wird nicht täglich geleert und getrocknet und die hatten noch nie Probleme...
- soda
- Dipl.-SuT
Falls es sich um ein Gerät von Jura handeln sollte, kann ich den telefonischen Kundendienst wärmstens empfehlen. Hab da bei Problemen mit dem Mahlwerk mal angerufen und die waren sehr hilfsbereit und haben mir durchs Telefon eine absolut idiotensichere Anleitung erteilt, wie ich vorzugehen habe um das Problem zu lösen.
Hierbei musste ich u. a. meine Hand in die (vom Netz genommene!) Maschine stecken und irgendwie um die Ecke tasten und dort noch Kaffeesatz von irgendeinem Sieb abbröseln. Ich hatte ja gar keine Ahnung, wo man da überall Kaffeesatz in so einem Ding hat. Wenn das alles zu feucht ist und vielleicht verklebt mit altem Kaffeesatz, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es schnell schimmelt.
Mir ist im Behälter für den Satz auch schon mal was verschimmelt, aber das lag da tatsächlich mehrere Tage drin.
Hierbei musste ich u. a. meine Hand in die (vom Netz genommene!) Maschine stecken und irgendwie um die Ecke tasten und dort noch Kaffeesatz von irgendeinem Sieb abbröseln. Ich hatte ja gar keine Ahnung, wo man da überall Kaffeesatz in so einem Ding hat. Wenn das alles zu feucht ist und vielleicht verklebt mit altem Kaffeesatz, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es schnell schimmelt.
Mir ist im Behälter für den Satz auch schon mal was verschimmelt, aber das lag da tatsächlich mehrere Tage drin.
mit T (2013) und T (2017)
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Wir, also mein Mann, reinigen die Brüheinheit mit einem speziellen Programm und Tabletten , macht ihr das zwischendurch?
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Es ist eine DeLonghi.
Die Hauptschimmelquelle ist der Satzbehälter. Aber die Sporen verteilen sich ja gut...
Die Maschine wird entkalkt, wenn sie es anzeigt, die Brüheinheit alle vier Wochen (so hieß es beim Kauf der Maschine) mit heißem Wasser gespült. Da darf nicht mal Spüli ran... Satzbehälter und Abtropfschale spüle ich ganz normal, wenn ICH den Satzbehälter leere. Da ich aber maximal am Wochenende mal ne Tasse trinke, denke ich da nicht oft dran. Mein Mann leert aus und schiebt wieder rein. Außer es ist schimmelig...
Ich glaube, ich nehm die mal auseinander.
Die Hauptschimmelquelle ist der Satzbehälter. Aber die Sporen verteilen sich ja gut...
Die Maschine wird entkalkt, wenn sie es anzeigt, die Brüheinheit alle vier Wochen (so hieß es beim Kauf der Maschine) mit heißem Wasser gespült. Da darf nicht mal Spüli ran... Satzbehälter und Abtropfschale spüle ich ganz normal, wenn ICH den Satzbehälter leere. Da ich aber maximal am Wochenende mal ne Tasse trinke, denke ich da nicht oft dran. Mein Mann leert aus und schiebt wieder rein. Außer es ist schimmelig...
Ich glaube, ich nehm die mal auseinander.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Falls 95%iger Alkohol nix angreifen kann an Materialien, würde ich es vielleicht mal damit probieren. Alkohol killt Schimmel recht effektiv, besser als Essig. Es gibt zB in Supermärkten mit polnischen Abteilungen/Regalen den "Spyritus", den nehm ich ab und zu, wenn ich was desinfizieren muss. Alkohol verdunstet schnell, deshalb dürfte es sich auch nicht auf den Geschmack des Kaffees auswirken.