laminat versiegeln?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

laminat versiegeln?

Beitrag von melusine »

hat das schon mal jemand gemacht? ist das einfach? lohnt es sich?

wir haben im neuen haus überall neues laminat verlegt bekommen und die vermieterin meinte, man sieht da drauf alles :?
jeden pfotenabdruck, ständig flecken :shock:
hat sie jetzt beim arbeiten im haus gemerkt(sie hat zwei hunde, die sie immer dabei hat).
wir könnten es versiegeln, dann wäre es nicht mehr so schlimm.
mein mann möchte sich nicht unbedingt die mühe machen. aber ich bin da schon ziemlich empfindlich und sehe mich schon den ganzen tag putzen...
vor dem umzug ginge es jetzt eh nimmer. und wenn dann erstmal alles drin ist und halbwegs eingerichtet... :?
monelein
Profi-SuTler

Re: laminat versiegeln?

Beitrag von monelein »

Da hänge ich mich mal an, wir haben auch zwei Hunde und naja...matschende Kinder, das Laminat ist jetzt erst 1 Jahr drin und an manchen Stellen sieht man schon ganz leichte Feuchtespuren gerade am Balkon und Badausgang :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
cherrysunkist
Herzlich Willkommen

Beitrag von cherrysunkist »

Wenn du das Laminat schützen willst, musst du es unbedingt versiegeln. Wir sind vor 3 Jahren in einen Altbau gezogen, dort haben wir den alten Boden etwas abschleifen und anschließend als Schutz versiegeln lassen. Sollte jetzt wieder so 15 Jahre lang halten, wenn man den Boden gut pflegt!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hoffe da wird jetzt nicht laminat mit Parkett verwechselt. Parkett ist Holz. Mit Versiegelung oder geölt. Kann je nach Stärke mehrfach angeschliffen werden.
Laminat ist ein kunstprodukt aus einer dicken schichte- oft mdv. Darauf ist auf Papier oder ähnlichen Träger Material ein Bild aufgebracht. Zb von Holz oder Stein oder was auch immer. Und darauf die Schutz schichte. Die hoffentlich lange hält. Aber sobald die weg ist bist du am Papier. Und das ist sofort durch. Sieht nicht gerade gut aus wenn dann am Holz farbigen Laminat weiße Lauf Wege zu sehen sind.
Wem du mit einem Schleifgerät drüber schleifst fürchte ich ist es bald vorbei mit der Pracht.
Es gibt aber gute Reinigungsmittel für Laminat die auch pflegen und die Spuren zumindest nicht so schnell sichtbar werden lassen. Aber für mich ist Laminat putztechnisch sehr schlimm.
Meine Eltern haben tw laminat mit allem oben geschilderten Problemen. Meine Mutter hat jetzt das Laminatputzmittel in erinnert sprühflasche mit Wasser verdünnt. Und einen baumwollwischer ohne Mikrofaser. Da sprüht sie dann das Mittel auf und wischt Nebel feucht. Nichtfeuchter. Ändert spuren sind immer. Einmal die Kinder mit verschwitzten Füßen drüber- hurra
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

mit laminat ansich habe ich schon jahrelange erfahrung. aber da gibt es ja solches und solches.
im letzten haus war es nur in einem raum schlimm.
dieses jetzt ist wohl hochwertig und sie gab uns eben diesen tipp.
aber es soll wohl nicht so lange halten? und ein mordsaufwand sein?

parkett finde ich richtig schlimm!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Meine Eltern hatten n Das laminat das damals für stark genutzte geschäftsräume empfohlen wurde. Hatte nach 7 Jahren bereits weiße abriebspuren.

Parkett hatte ich in meiner Wohnung. Pflege technisch ein Traum. Es wurde vor dem Einzug von einem Profi spezial versiegelt und durfte dann ein paar Tage lang nicht betreten werden. Die Versiegelung hat 20 Jahre gehalten.
Und auch jetzt haben wir versiegelte Holz Böden und ich würde sie nie gegeben. So einfach in der Pflege und immer schön
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

feuerdrache hat geschrieben:Meine Eltern hatten n Das laminat das damals für stark genutzte geschäftsräume empfohlen wurde. Hatte nach 7 Jahren bereits weiße abriebspuren.

Parkett hatte ich in meiner Wohnung. Pflege technisch ein Traum. Es wurde vor dem Einzug von einem Profi spezial versiegelt und durfte dann ein paar Tage lang nicht betreten werden. Die Versiegelung hat 20 Jahre gehalten.
Und auch jetzt haben wir versiegelte Holz Böden und ich würde sie nie gegeben. So einfach in der Pflege und immer schön
Sorry, wenn ich mich dazwischenschleiche...
Feuerdrache, Du meinst mit Versiegeln (die Versiegelung, die 20 Jahre gehalten hat...), dass das Parkett eine wie auch immer geartete Lackschicht hat? Nicht Öl oder Wachs, ja?
Danke,
emaille (mit 10 Jahre altem geöltem Parkettboden, der jetzt mal ne Auffrischung braucht)
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ja
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“