Ich hätte gerne eure Hilfe zu meinem Soor-Problem.
Angefangen hat es vor ca. 2,5 Wochen, da hat meine Kleine (8 Monate) einen Pilz am Po bekommen. Den hab ich aber erst ein paar Tage später so richtig als solchen erkannt (hatte mit Zinksalbe behandelt und als es nicht besser wurde und ich die roten Pickelchen vermehrt sah, dachte ich es müsste ein Pilz sein) und mit Multilind eingecremt. Den creme ich nun also seit letzten Montag ein, es wurde auch immer besser, die Pickelchen sind aber noch da und ich creme weiter. Mein Sohn hatte es auch einmal, da erinnere ich mich auch daran, dass man ewig cremen musste bis es ganz weg war und dann ja auch noch paar Tage hinterher.
Soweit so gut. Nun habe ich aber letzten Mittwoch gedacht, dass der Ausschlag um den Mund einfach nicht weg geht. Außerdem taten meine BW beim Stillen immer mal wieder und zunehmend weh. Nach Recherche dachte ich auch da an Soor, der Kia meinte ich solle Infectosoor Mundgel nehmen und den Mund und die BW mitbehandeln. IM Mund sieht man nichts. Aber meine BW tun mittlerweile so weh wie ganz zu Beginn, also fühlen sich richtig wund an.
Nun hat sie mir Fluconazol 150mg x3 verschrieben! Eine Kapsel alle 5 Tage, insgesamt nur 3mal! Und falls es dann nicht besser wäre müssten wir es nochmal mit kürzeren Abständen versuchen.
Nun habe ich versucht per google und hier schlau zu werden. Ich lese stets, dass bei Brustsoor TÄGLICH Fluconazol genommen wird. Über 2-3 Wochen.
--> BRINGT es denn nun überhaupt was?! Oder ist das nun voll für den Müll? KANN es ausreichen?
Ich meine so schlimm wie bei anderen ist es noch lange nicht. Aber der Punkt ist... so schlimm soll es gar nicht erst werden.
Die Schmerzen wie gesagt würde ich locker wochenlang aushalten. Nicht schön, aber machbar (also solange es sich nicht verschlimmert), ABER ich stille ja noch voll! Ergo muss ich die Kleine, die ja vermutlich in einer Woche ganz verheilt ist und ich somit in 1,5 Wochen endlich alles absetzen könnte, WEITERbehandeln, bis irgendwann mal eine HOHE Dosis Fluconazol anschlägt?! Das möchte ich ihr nicht zumuten! Sie hasst das Gel, wehrt sich sehr und hat auch sofort etwas Durchfall bekommen. Gestern sogar grasgrün
Wenn ich nun so fortfahre (erstmal langsam und dann mittel und dann schnell) gegen den Pilz, muss ich im schlimmsten Fall die Kleine ohne Pilz monatelang mitbehandeln
Außerdem noch eine Frage zu dem Infectosoor auf der brust:
Ich habe das Gefühl, dass es die BW "aufweicht" und die dann empfindlicher wird?!
Außerdem soll ich eigentlich viel "lüften", das geht aber nur abends (tags sieht man ja in die WHG
--> Soll ich nachts lieber ohne was schlafen, damit Luft hinkommt? Oder lieber das Gel drauf gegen den Pilz? Beides gleichzeitig geht nicht.
"Normale" Wundheit würde ich fast ausschließen, da ich es nur am Anfang hatte und seit dem nicht mehr, seit Monaten, und auch keine Verletzung passiert ist.
Ach so und ist Lansinoh echter gut oder eher schlecht bei Pilz?
Ich hoffe es ist nicht zu lange und ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Bin so unsicher, was richtig ist. Und würde einfach gerne wieder in Ruhe stillen und meine Kleine nicht stattdessen mit diesem blöden Gel füttern
Ich danke euch!