Medikamente hormonelle Stimulation bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nusskuchen

Medikamente hormonelle Stimulation bitte Hilfe

Beitrag von Nusskuchen »

Hallo,

bin ganz neu hier (seht auch meine Vorstellung heute) und habe da ja schon angedeutet, dass uns im Moment ein brennendes Problem drückt, nämlich dass uns vorgeschlagen wurde, nach fast 2 Jahren "übens" und einer frühen FG im letzten Sommer, nun hormonell zu unterstützen (also FSH Spritzen + Auslösespritze bei GvnP).

Zur Anwendung sollen Menogon HP und Otrivelle kommen, Auskunft lt. Apotheke, Arzt und Embryotox aber einhellig :( zuerst Abstillen....

Nun stillen wir ja "nur" noch teilweise, oft auch nur "nuckeln", eher zum Beruhigen oder Einschlafen und der kleine Mann und ich können einfach nicht aufhören damit, es würde mir das Herz brechen ihm seine "Mimi" zu verweigern.

Basisprolaktin ist normal, daher fiel es dem Arzt in der Kiwu auch nicht auf, dass ich noch stille, erst als ich nachgefragt habe wegen der Medis war dann die Reaktion leider nicht mehr sehr nett und mir wurde klipp und klar gesagt, ich solle erst wieder kommen wenn ich abgestill hätte :cry:

Hier habe ich nun schon die Beiträge über Icsi uns Langzeitstillen gelesen, aber bislang noch keinen Bericht über eben "nur" Stimulation mit GV gefunden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Clomifen habe ich übrigens auch schon genommen, ist aber ein "Antiöstrogen" wie mir der Arzt erklärt hat und daher Stillverträglich gewesen. Bei den Spritzen sei es anders.

Wer weiss was über die Magen-Darm-Passage und dass es da nicht aufgenommen werden kann und daher das Kind nicht beeinträchtigt? Finde leider nichts genaues darüber.

Vielen lieben Dank und vielleicht findet sich ja jemand, der mir aus eigener Erfahrung oder sonstiges Miterleben berichten kann?
7mondenschein7
Herzlich Willkommen

Re: Medikamente hormonelle Stimulation bitte Hilfe

Beitrag von 7mondenschein7 »

Hallo Nusskuchen,

ich denke, dass die Medis bei ICSI/IVF i.d.R sogar höher dosiert sind, als bei GV nach Plan mit Stimu.

2014/2015 habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst. Auch Infos bei LLL eingeholt usw. Prolaktin war im Normbereich. Meine Kiwu hätte mich nicht stillend behandelt. Meine Gyn wusste Bescheid. Kiwu nicht. Blödes Gefühl - ja. Aber im Zweifelsfall "umsonst" abstillen wollten wir nicht.

Bin 2x stillend durch ICSI schwanger geworden. Beim 1. Mal Stillkind 20 Monate (leider MA). Beim 2. Mal Stillkind 26 Monate. Ergebnis stillt seit 17 Monaten. ;)

Alles Gute!

LG
7mondenschein7
7mondenschein7 mit kleinem Sonnenschein *11/12 und noch kleinerem Oktoberwurm *10/15
ausserdem einem Maikäfersternenkind in 9/14

Bild
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Nusskuchen hat geschrieben:Zur Anwendung sollen Menogon HP und Otrivelle kommen, Auskunft lt. Apotheke, Arzt und Embryotox aber einhellig :( zuerst Abstillen....
Hast Du die Infos von Embryotox selbst bekommen oder wurde Dir das "nur" ausgerichtet?

Generell sind die Dosierungen bei GVnP ja geringer als bei ICSI, von daher kannst Du Dich auch auf ICSI-Erfahrungen stützen.
Und wegen der Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt: würde man die Medikamente auf oralem Weg gut aufnehmen, würde den Nutzerinnen das sich selber spritzen müssen erspart bleiben.

Und dass der Arzt aufs Abstillen drängt, ist sicher seiner Baby-Take-Home-Rate geschuldet.
Da er es im Blutbild eh nicht sieht, kannst Du ja als mündige Patientin überlegen, ob Du wirklich abstillen willst oder ob Du Dich behandeln lässt und dem Arzt sagst, Du hättest abgestillt (und weiterstillst).

Gruß Lucccy
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Meine kiwu sagte, ich solle/müsse nicht deswegen abstillen. Da dies eine der rennomiertesten deutschen Kliniken war habe ich das auch ernst genommen. Abgestillt habe ich dann auf eigenen Wunsch, da ich ganz sicher sein wollte, dass es nicht daran liegt wenn es nicht klappt. Später, als es nie mehr klappte habe ich mich geärgert, dass ich so früh abgestillt habe.
Also, du musst definitiv nicht. Was du selber willst, zählt. Viel Erfolg!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Nusskuchen

Beitrag von Nusskuchen »

Lucccy hat geschrieben:
Nusskuchen hat geschrieben:Zur Anwendung sollen Menogon HP und Otrivelle kommen, Auskunft lt. Apotheke, Arzt und Embryotox aber einhellig :( zuerst Abstillen....
Hast Du die Infos von Embryotox selbst bekommen oder wurde Dir das "nur" ausgerichtet?

Generell sind die Dosierungen bei GVnP ja geringer als bei ICSI, von daher kannst Du Dich auch auf ICSI-Erfahrungen stützen.
Und wegen der Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt: würde man die Medikamente auf oralem Weg gut aufnehmen, würde den Nutzerinnen das sich selber spritzen müssen erspart bleiben.

Und dass der Arzt aufs Abstillen drängt, ist sicher seiner Baby-Take-Home-Rate geschuldet.
Da er es im Blutbild eh nicht sieht, kannst Du ja als mündige Patientin überlegen, ob Du wirklich abstillen willst oder ob Du Dich behandeln lässt und dem Arzt sagst, Du hättest abgestillt (und weiterstillst).

Gruß Lucccy

Hallo Lucccy,

den Anruf bei Embryotox hat die Apotheke gemacht, an Privatpersonen geben die ja während der Stillzeit keine Auskunft mehr (vermute mal zu viele Anfragen sonst).

lieben Dank und Grüße
Nusskuchen

Beitrag von Nusskuchen »

Hallo Mädels,

herzlichen Dank für die Antworten, ihr macht mir echt Mut :D :D :D .

Dann werde ich das wohl mit dem Stillen schön für mich behalten, obwohl mein FA mich (nach Rückfrage) nochmals dringend darauf hingewiesen hat, es ja nicht zu verschweigen :wink:

Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand noch was berichten möchte über den Verlauf der Behandlung dann, also ob das Stillkind auf Grund der Medis irgendwie "anders" war, Milchmenge gleich blieb oder sonstiges (PN?)

Erstmal liebe Grüße und ich werde berichten wie es weitergeht :)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Nusskuchen hat geschrieben:den Anruf bei Embryotox hat die Apotheke gemacht, an Privatpersonen geben die ja während der Stillzeit keine Auskunft mehr (vermute mal zu viele Anfragen sonst).
guck mal hier: viewtopic.php?f=2&t=115258&hilit=stillen+icsi

Ich hätte jetzt auch an Kopien aus dem entsprechenden Fachbuch gedacht statt "nur ausrichtens". Das sollte bei Ärzten und Apothekern ohnehin im Regal sein: "Spielmann/Schäfer: Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit". Das ist quasi Embryotox "offline".

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“