Schwarmwissen gesucht: Fallschutzmatten an der Wand
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Schwarmwissen gesucht: Fallschutzmatten an der Wand
Hallo, ich hoffe auf euer gesammeltes Wissen. Wir wohnen seit kurzem in einem Haus, das eine sehr steile und schmale Treppe hat. Unten, am Fuß der Treppe, ist direkt gegenüber eine Wand, es ist gerade mal ein Meter Platz. Meine Horrorvorstellung ist, dass die Kinder die Treppe runterfallen und sich dadurch, dass unten kein Platz zum "Ausfallen" ist, schwer verletzen, indem sie gegen die Wand krachen (nachts stell ich mir vor, wie sie mit dem Kopf zuerst fallen
). Jetzt möchte ich die Wand, solange die Kinder klein sind, mit einer Art Fallschutz- oder Gummimatte verkleiden, die nicht zu kacke aussieht. So etwas wie eine Matratze oder so gefällt mir nicht. Es solltem möglichst schmal aussehen, gerne so weiß wie die restlichen Wände,und etwa sowas wie eine Puzzlematte, aber in einem Stück sein. Ich habe schon nach Fallschutzmatten und Zuschnitt und sowas gesucht, aber ich finde nix gutes, und Fallschutzmatten haben immer schmutzresistente Farben, die ich in unserem neuen, gelb weißen Flur irgendwie nicht sehe. Habt ihr eine Idee?
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Re: Schwarmwissen gesucht: Fallschutzmatten an der Wand
PS: Denkt ihr überhaupt, dass so eine Vorrichtung einen schlimmen Sturz abmildern kann?
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Ich frage mich grad auch, ob allein der Sturz nicht schon gefährlich genug ist. Wie lang ist denn die Treppe? Könnt ihr das nicht oben gleich absichern?
gesendet mit Tapatalk
gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Wir wollen auf jeden Fall für unser Baby oben und unten ein Gitter anbringen. Die Großen sind aber im Grundschulalter, haben Besuch, sind oft in Gedanken..., ich möchte einfach noch mehr Sicherheit. Und vor allem stürmen die Großen so die Treppe runter, dass sie hin und wieder ausrutschen.
-
monelein
- Profi-SuTler
Rutschmatten auf den Stufen?! Meine Schwiegis haben auch so eine furchtbare offene Treppe, ich habe da immer einen absoluten Horror
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
- Amber
- Power-SuTler
Für den Zweck kann man doch einfach eine Yoga- oder Isomatte aus Kunststoff nehmen und zurechtschneiden. Da gibts auch ganz toll gemusterte. Allerdings ist die Wand wohl das kleinere Problem beim Treppensturz... Treppengitter fürs Baby und für die Grossen die Regel, dass auf der Treppe nicht geschubst, getreten und sonst was gemacht wird da Treppen gefährlich sind. Wir haben unsere offene Treppe zur offiziellen "Friedenszone" erklärt und beide Kinder halten sich dran (also unten streiten und hauen, friedlich nach oben gehen um im Kinderzimmer nahtlos weiter zu streiten
).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich glaube, ich kann es mir nicht vorstellen. Falls jemand runterfällt, würde er doch am Babygitter landen, bevor er zur Wand kommt, oder?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Haaaaaaaa, super, auf Isomatte bin ich nicht gekommen, danke! Genau, wenn man runter brettert, landet man unten im Türgitter, das wir bald anbringen wollen. Ich weiß aber nicht, wie verlässlich die Kinder das zu machen, auch Besuchskinder halte ich für potentielle Offenlasser. Ich habe einfach voll Schiss. Die Großen laufen die Treppe zu schnell und rutschen dann aus, um die mache ich mir auch Sorgen. Bisher sind sie immer nach hinten gefallen und haben sich am Po weh getan, weil sie auf dem Po die letzten Stufen runter gekracht sind,aber meine schlimmste Vorstellung ist eben, dass sie mit dem Kopf voran ausrutschen...
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Und Rutschstop auf den Stufen ist auch eine gute Idee!
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Oder so eine Scaummatratze fürcBabies von Ikea und die dann einfach zurechtschneiden und mit Stoff beziehen.?
gesendet mit Tapatalk
gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)