Abdocken von einschlafgestilltem Kind mit Zähnen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Abdocken von einschlafgestilltem Kind mit Zähnen
Hallo zusammen!
Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und schläft oft beim Stillen ein. Bisher konnte ich ihn einfach abdocken durch Finger seitlich in den Mund schieben und er hat weitergeschlafen. Jetzt hat er aber oben 2 und unten 4 Schneidezähne und seitdem bekomme ich ihn nicht mehr abgedockt, ohne ihn aufzuwecken. Die Brustwarze steckt sozusagen hinter den Zähnen fest. Zwischen den Zähnen ist nur ein schmaler Spalt, durch den ein Teil vom Warzenvorhof quasi durchgefädelt ist und die etwas dickere BW liegt hinter den Zähnen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich muss entweder seinen Mund aufdrücken oder die BW seitlich rausholen, aber durch beides wird er wach. Habt ihr einen Trick für mich, wie ich ihn am sanftesten abgedockt bekomme?
Danke und liebe Grüße, Verena
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und schläft oft beim Stillen ein. Bisher konnte ich ihn einfach abdocken durch Finger seitlich in den Mund schieben und er hat weitergeschlafen. Jetzt hat er aber oben 2 und unten 4 Schneidezähne und seitdem bekomme ich ihn nicht mehr abgedockt, ohne ihn aufzuwecken. Die Brustwarze steckt sozusagen hinter den Zähnen fest. Zwischen den Zähnen ist nur ein schmaler Spalt, durch den ein Teil vom Warzenvorhof quasi durchgefädelt ist und die etwas dickere BW liegt hinter den Zähnen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich muss entweder seinen Mund aufdrücken oder die BW seitlich rausholen, aber durch beides wird er wach. Habt ihr einen Trick für mich, wie ich ihn am sanftesten abgedockt bekomme?
Danke und liebe Grüße, Verena
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Abdocken von einschlafgestilltem Kind mit Zähnen
Eventuell etwas länger warten, bis die Kiefermuskulatur völlig entspannt ist? Oder bleibt das so? Hier war das nie problematisch.
Alles Gute!
Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Re: RE: Re: Abdocken von einschlafgestilltem Kind mit Zähnen
Lange warten hilft auf jeden Fall, dann schläft er schon so fest, dass ich den Mund aufmachen kann. Abends ist das ja auch kein Problem, nur tagsüber ist es blöd, wenn das Warten, bis man abdocken kann, länger dauert als das StillenRegenbogen82 hat geschrieben:Eventuell etwas länger warten, bis die Kiefermuskulatur völlig entspannt ist? Oder bleibt das so? Hier war das nie problematisch.
Alles Gute!
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hier klappt das Abdocken seit sie Zähne hat besser, wenn ich den Finger seitlich reinstecke und gleichzeitig die Brust kurz etwas zum Mund hin bewege. Dann geht der Mund auf und sie schläft weiter.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Interessant, das werde ich ausprobieren! Danke für den Tipp!Apis hat geschrieben:Hier klappt das Abdocken seit sie Zähne hat besser, wenn ich den Finger seitlich reinstecke und gleichzeitig die Brust kurz etwas zum Mund hin bewege. Dann geht der Mund auf und sie schläft weiter.
-
KoreNestis
- gut eingelebt
Ich habe auch das Problem, dass mein Kind - knapp im selben Alter wie deines - unbewusst zubeißt. Ganz oft klappt das Stillen, aber manchmal beim Einschlafstillen fährt es dann doch die ..äh.. wir nennen es "Andockklammern" aka Schneidezähne
aus. Bei meinem ursprünglichen Beißproblem hatte ich gelesen, dass man das Kind nicht von sich wegreißen oder es mit dem Finger lösen, sondern zu sich ran ziehen soll. Das ist unangenehm für das Kind (ich glaube die Nase soll dann nicht mehr so gut Luft bekommen? Bei uns wirkt es so, als ob er genug Luft bekommt, aber halt super unbequem findet mit der Nase halb im Busen zu hängen) und so lässt es von selbst los. Kann ich nach vorsichtigen Versuchen so bestätigen: Wenn ich ihn mit dem Finger löse wird er gerne (halb-)wach und schreit empört los. Ziehe ich ihn heran, wird es für ihn unbequem, dann löst er sich nach ein paar Sekunden selbst, schmatzt kurz und rollt sich dann zufrieden auf mir ein.
Mama von einem Aprilbaby 2016
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe heute noch mal genau darauf geachtet, wie ich es mache und festgestellt, dass ich den Finger meist gar nicht mehr dazu nehme(n muss). Nur Heranholen reicht.
Das klappt auch tags, wenn sie turnt beim Stillen und meine BW dann behandelt, als ob sie aus Gummi sei. Autsch...
Hast Du es bei Deinem Sohn schon probiert?
Das klappt auch tags, wenn sie turnt beim Stillen und meine BW dann behandelt, als ob sie aus Gummi sei. Autsch...
Liebe Grüße von Apis
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Bisher gab es keine Gelegenheit... Bin schon gespannt, es auszuprobieren!Apis hat geschrieben:Ich habe heute noch mal genau darauf geachtet, wie ich es mache und festgestellt, dass ich den Finger meist gar nicht mehr dazu nehme(n muss). Nur Heranholen reicht.
LG und danke nochmals!