Hilfe! Akut: Baby schreit und trinkt schlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

conil
hat viel zu erzählen

Hilfe! Akut: Baby schreit und trinkt schlecht

Beitrag von conil »

Hallo,
ich bräuchte mal akut Hilfe. Mein Sohn ist 3 Monate alt, von Anfang an voll gestillt, gute Gewichtszunahme, wobei er mittlerweile eher zart für seine Länge ist.
Ich hatte vor ein paar Wochen geschrieben wegen zu viel Milch und blockstillen. Das hat sich mittlerweile eingependelt und blockstillen ist nicht mehr notwendig.
Vor 6 Wochen war der kleine wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und hat Antibiotikum bekommen. Seitdem häufig grüner Stuhl, KiA meint kann man nichts machen außer stillen und abwarten solange sonst alles ok ist.
Jetzt schreit der kleine seit Dienstag von Tag zu Tag mehr (sich in den Schlaf, beim Auto fahren, im Bus (im Tuch), im Kinderwagen) und trinkt heute wirklich schlecht, sonst ca alle 2h, nachts seltener (meistens 2 mal pro Nacht), heute Nacht hat er geschrien, nicht getrunken, ist irgendwann in meinem Arm eingeschlafen, dann hat er heute morgen um 7, um halb 10, um halb 3 und um halb 7, also 4 mal in 24h. Er hat auch von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Windel (1x mullwindel) angehabt, die beim Wechsel etwas feucht war. Wenn er trinkt, trinkt er normal. Außer zu wenig pippi zeigt er keine Zeichen für zu wenig Flüssigkeit. Er will partout nicht an die Brust und schreit sie meistens an, wenn ich sie anbiete. Eben hat er sich wieder eine 3/4h in den Schlaf geschrien (natürlich auf dem Arm)
Er ist heiser (Halsschmerzen oder vom schreien?) seit Mittwoch und ein bisschen erkältet (ist er immer), sonst alles gut, kein Fieber, schläft viel (wenn er dann mal eingeschlafen ist) und ist wenn er wach ist gut gelaunt...
Was tun? Was kann das sein?

Dankeschön und viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe! Akut: Baby schreit und trinkt schlecht

Beitrag von Brianna »

Trinkt er denn im Schlaf, wenn du ihn anders zum Schlafen gebracht hast.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liest sich wie Stillstreik und Halsschmerzen. Hast du schon Schmerzmittel gegeben? Kannst du Milch ausstreichen/ pumpen und im Becher anbieten?
Nur als Ideen...

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Warst du schon beim Arzt?
Hast du mal ein Schmerzmittel probiert?
Für mich hörtes sich eher nach Schmerzen/ Krankheit als nach einem Stillproblem an.
Wegen Müdigkeit schreit er nicht, oder?

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald vorbei ist.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Doch, ich vermute, dass er wegen Müdigkeit schreit und nicht richtig in den Schlaf findet. Er schläft immer kurz ein und in dem Moment in dem er sich richtig entspannt schreckt er hoch und schreit.
Auf Schmerzmittel bin ich jetzt garnicht gekommen, weil er kein Fieber hat und immer wieder tagsüber gut gelaunt ist. Werde ich aber probieren, wenn das so weiter geht.
Ich habe eben auf Anraten meiner Hebamme "Hauptsache Milch ins Kind" 90ml abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Die kennt er, weil er sie ab und zu (ca 1x pro Woche) bekommt, wenn ich nicht da bin. Die 90ml hat er im Halbschlaf ruck zuck weg gezogen und ist hinterher noch kurz an die Brust, hat aber nur kurz genuckelt. Mal schauen wie es weiter geht.
Danke erstmal...
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

wie schaut es denn aus mit schlafen in einer Tragehilfe? Puckst Du?

Und spontan würde ich, wenn das Stillen irgendwo problematisch ist, erstmal alle künstlichen Sauger weglassen, also auch die Flasche. Im Zweifelsfall kannst Du stillfreundlich Zufüttern, siehe auch in den oben angepinnten Links zum Stillen.

Gruß Lucccy
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hallo,
Hier die Lösung: er hat eine mittelohrentzündung und trinkt mit Schmerzmitteln super... Danke für den Hinweis mit den Schmerzmitteln
Viele Grüße
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Gute Besserung! Die Schmerzen sind echt fies.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Gute Besserung! Schmerzen bei MOE sind wirklich fies. Spare da nicht mit Schmerzmitteln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Nein, jetzt bekommt er so viel er braucht. Es tut mir so Leid, dass ih das so spät gecheckt habe...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“